Haltbarkeit von CO2 Kapseln

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2003 um 20:29) ist von Topf_Gun.

  • Hi Leute
    Ich habe eine Fräge: Wie Lange sind die Teile haltbar, und muss ich die Teile Quer lagern?
    Danke

  • Ein Haltbarkeitsdatum haben die nicht und mir ist auch keine Expertenmeinung dazu zu Ohren gekommen.

    Meiner Meinung nach sind sie (trocken bei Zimmertemp.) unbegrenzt haltbar.
    Die Lage dürfte auch egal sein. Sind ja keine Weinflaschen. ;D

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Lagerung: kuehl und trocken, nicht ueber 30 Grad, liegend oder stehend spielt keine Rolle, dann halten sie eigentlich unbeschraenkt.
    Habe kuerzlich ca. 50 St. wiedergefunden, die mehr als 20 Jahre im Keller lagen. Funktionieren noch einwandfrei.

    Gruss pak9

  • Auch ich habe schon Kapseln verschossen, die schon lange "überfällig" waren. Ich denke, die hatten auch schon so an die 20 Jahre auf sich. Alles ohne Probleme.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Solange sie trocken und bei Raumtemperatur gelagert werden sind sie unbegrenzt haltbar.
    Gruß Snoop

  • Die sind nicht zum lagern, sondern zum verschiessen!

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Da ist ja ein ganz schlauer spammer.......

    Wenn ich mir z.B. 500 Stück kaufen würde, dann wären die garantiert nicht schon in einem Monat weg, daher die Frage.

    EIn Danke an alle, die mir eine SINNVOLLE Antwort gegeben haben.

    Ich habe nur gedacht, das mit der Zeit, über Jahre meine ich, immer mehr CO2 verdampft, und die Kapsel (Und die Umgebung um die Kapsel drumherum) sich dann irgendwann verabschiedet.

    Dankö.

  • Na, manchmal legt man sich aber auch einen "eisernen Vorrat" an, der dann übersehen wird, weil man immer wieder rechtzeitig an Nachschub gedacht hat.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Zitat

    Original von -JD-
    Da ist ja ein ganz schlauer spammer.......

    Wenn ich mir z.B. 500 Stück kaufen würde, dann wären die garantiert nicht schon in einem Monat weg, daher die Frage.

    EIn Danke an alle, die mir eine SINNVOLLE Antwort gegeben haben.

    Ich habe nur gedacht, das mit der Zeit, über Jahre meine ich, immer mehr CO2 verdampft, und die Kapsel (Und die Umgebung um die Kapsel drumherum) sich dann irgendwann verabschiedet.

    Dankö.


    Ich denke, das war kein Spam sondern einfach nur lustig gemeint....
    Zu dem Thema hat paramags ja auch schon mal was geschrieben (ganz unten im Thread):
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…t=co2%20kapseln

    Gruß
    Ralph

  • CO2 ist ein recht großes Molekül. es diffundiert NICHT durch Stahl (im Gegensatz zu H2) . Instabile Isotope sind weder bei C noch O in großen Mengen vorhanden. AFAIK ist die Verbindung gepresst und absolut dicht.


    Gruß Topf_Gun