Lansky world legal-taugt das was?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. September 2014 um 13:49) ist von wern0r.

  • Hallo :)

    da ich seit einiger zeit von meinen fixblades genervt bin, wollte ich mir mal wieder einen klapper für gebrauchsarbeiten anschaffen, weiss aber nicht, welchen am besten ^^

    ich hab vor einiger zeit mal von dem Lansky world legal knife gehört, welches angeblich in mehr als der hälfte aller länder legal zu führen sein soll. auf Bildern sag das teil auch recht ansprechend, wenn auch ziemlich Bulkig aussah. und vom angeblichen Preis von unter 20$ (keine ahnung, wie viel das in etwa in DE wäre) her wäre das auch wert, mal über eine Anschaffung nachzudenken. Aber wie immer wollte ich mich erstmal hier nach Erfahrungen erkundigen, nicht dass mir das ding in der Hand auseinanderfällt..

    und wenn ihr irgendwelche anderen frei führbaren zweihänder wisst, die in einer etwas günstigeren Preisklasse bis etwa 40€ angesiedelt sind, wäre das auch super :)

    die niedrige preisklasse kommt daher, dass ich dazu neige, messer und zippos zu verlieren, fallen zu lassen oder irgendwie zu verlegen, und da wäre ein 100€ messer ein herberer Verlust als ein kleines günstiges

    danke schonmal für Hinweise ^^

  • http://www.ebay.de/itm/Boker-Plus…=item3ccc702292

    DAS evtl., ist aber wirklich klein. Qualitativ allerdings gut.

    http://www.kotte-zeller.de/Walther-TFK-Tr…-shop&pi=290659

    Das recht neue Walther finde ich vom Aussehen her sehr ansprechend, 440C ist auch nicht so schlecht, vor allem in der Preisklasse. Ich hatte lange Zeit ein kleines Walther Zweihandmesser, das war gar nicht mal übel. Man müsste das o. g. Messer mal in die Hand nehmen. Ich würde mir es an deiner Stelle mal ansehen. Hier noch der lokale Testbericht:

    Walther TFK

    Jens

  • Was ist Dir wichtiger? Die Arretierung oder das einhändige Öffnen? Da gibt es einerseits Messer die zwar leicht mit einer Hand zu öffnen sind, die aber nicht arretieren z.B. das sehr brauchbare Böker Trance 42 oder das Böker Plus XS und auf der anderen Seite arretierbare Messer welche allerdings nur mit zwei Händen aufzubekommen sind z.B. das hier schon erwähnte Böker Compliance, welches allerdings ziemlich klein ist.

    Mit den nicht arretierbaren Messern ist man immer auf der sicheren Paragraphenreiter-Seite, da viele feststellbare Zweihandmesser (bzw. als Zweihandmesser vom Hersteller gedacht) sich auch vielleicht mit Tricks, Schleudern, Schlagen, Beschwörungen, Hängen oder Würgen (was die Entsprechenden Ämter dann auch anscheinend über Stunden versuchen) mit einer Hand öffnen (und auch arretieren) lassen und damit läuft man dann dem Gesetzgeber- und Hüter ins offene Messer...

    Grüße - Bernhard

  • Das SanRenMu 9054MUC-GP wäre auch noch eine alternative.
    Es hat Daumenpins und einen Flipper. Allerdings keine Verriegelung sondern wird durch zwei Federn offen gehalten und ist größenmäßig im mittleren Bereich einzuordnen.
    Für unter 25€ ein sehr gutes Messer. Bis auf die Federn ist es baugleich mit dem Real Steel E77.http://www.rakuten.de/produkt/sanrenmu-9054-1189048161.html</a>

    MfG Alu

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

    Einmal editiert, zuletzt von A|ucard (30. August 2014 um 05:46)

  • Ggf. muss man sich mal durch das große Angebot von HERBERTZ, HALLER, PUMATEC und wie sie alle heißen durcharbeiten. Da gibt es dutzende, gesetzeskonforme Folder, vor allem auch im Preisbereich, den du suchst. Dafür bekommt man zwar meist "nur" 420er-Stahl, aber einige Messer der genannten Importeure sind durchaus für bestimmte Anwendungen zu gebrauchen und kosten nicht die Welt. Ich hatte von Pumatec mal einen kleinen Folder mit Backlock-Verriegelung, der für gerade mal 18,00 Euro sogar sehr brauchbar war. Das Teil war ultrastabil. Dennoch muss man aufpassen, da es von den genannten Firmen auch viel Müll gibt.

    Auch die von Taylor Cutlery für Smith&Wesson gefertigten Messer sind im unteren Preisbereich nicht so übel, die kosten auch nicht viel. Da gibt es mindestens drei Versionen, die nur zweihändig zu öffnen sind.

    Jens

  • Ich kann nach 20 Jahren Lansky nutung auch nichts schlechtes sagen.
    Meins hat bei Frankonia mal 168 DM gekostet.
    Wenn man sich mit der Funktionsweise vertraut gemacht hat , kann man sehr scharfe Schneiden erzeugen.
    Auch die Schleiffase sieht sehr sauber aus. Mann trägt halt nur soviel Material ab , wie unbedingt nötig.
    Keine Kratzer oder Schleifspuren auf der Flanke der Klinge.

    Ich habe noch kein Messer gesehen was mit Bankstein sauberer und schärfer war.

  • Das SanRenMu 9054MUC-GP wäre auch noch eine alternative.
    ...
    Für unter 25€ ein sehr gutes Messer.

    Gerade bei fasttech.com geordert für rund 13US$, also ca. 10€ Dafür darfs auch ne weile unterwegs sein :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012