Nachbar ruft Polizei-was kann ich unternehmen?

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 21.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2014 um 12:27) ist von TheWayerMounten.

  • Hallo

    Ich habe vor einigen Monaten einen Umzug hinter mich gebracht und zu einem Umzug gehören natürlich auch meine Waffen, die auch mit müssen.

    Leider fand mein Nachbar das nicht ganz so tolle, und als er dann beim "begrüßungsgespräch" vor der Haustüre stand, fiel dem herrn Oberaufseher natürlich als erstes die Deko-Vorderladerpistole und der ganze andere nette kram an Spielzeug auf (G36 airsoft, Ruger super hawk, P11 para, Tonfa, Survival messer macheten und Einhänder) auf, und da ging die Schimpftirade schon los. "alles illegal, vernichten sie das sofort oder ich ruf die Polizei" und solche sachen... als ich ihm dann erklärte, dass diese dinger alle frei erhältlich seien und nur aus ermangelung meines abschließbaren Schrankes (kam um 1800 an) dort "zwischengelagert" wurden, hatte er nichts mehr zu erwiedern.
    daraufhin hat er sich dann mit einem geknurrten "ja ja" verabschiedet.

    da war mir schon klar, dass der kerl ein unangenehmer Zeitgenosswe ist, hab mir aber keine weiteren Sorgen gemacht.

    ein paar wochen später bekam ich dann einen Anruf von meiner Vermieterin, in der sie mir mitteilte, dass sie unbedingt einen Besuch anfragen möchte, um zu sehen ob die Wohnung noch in vernünftigen Zustand sei. hat mich zwar ein wenig gewundert, denn nach nur 5 Wochen ist das schon ungewöhnlich. hab aber zugestimmt, also terin für morgen vereinbart, inspektion durchgeführt und nach anfrage wurde mir dann gesagt, dass sie der eben genannte Nachbar kontaktiert hatte, der ihr gesagt hat, dass ich in der Wohnung herumschießen würde und sie sich um die Wände sorgen gemacht hat.

    ich hab ihr dann mein Schränkchen gezeigt, hab ihr erklärt, dass ich meine schusswaffen ungespannt, ungeladen und unbegast und nicht schussfähig aufbewahre und auch nicht in der Wohnung einfach so rum ballere, hab ihr dann auch noch meinen "Zielkasten" gezeigt (aus alten Umzugskartons zusammengebeppt) und sämtliche entstandenen Schäden-Keine

    also hat die Dame sich entschuldigt. ich kann ihr keinen Vorwurf machen, sie ist eine ältere Dame und ich hätte in ihrer Situation ähnlich reagiert.

    dann kam erstmal einige zeit nichts, hab gedacht, dass jetzt ruhe ist.

    vor 3 Wochen habe ich mich aber wieder im Kotters in unserer Stadt mit Munition eingedeckt (hatte einen Gutschein sonst geh ich da nicht rein)
    und anscheinend hat opa Staatssicherheit gegenüber sofort Alarm geschlagen und hat bei der vermieterin Sturmgeklingelt. Selbe Prozedir, selbes Ergebnis.

    dann habe ich aber vor etwa 2 wochen meine Waffen und auch die LGs vom Vater meiner Freunde mal überprüft, geölt und gesäubert. also Standartprozedere.

    das scheint der alte dann beobachtet zu haben,(hat anscheinend in mein Fenster rein gespitzelt) hat das aber nicht ganz so gut gefunden, also was ist die logische Konsequenz? natürlich: Polizei rufen. Also standen die Blaubemäntelten Staatsvertreter vor der Haustüre und befragten mich über Schusswaffen in meinem Besitz.

    Hab den Herren dann die zerlegte P11 gezeigt, die gerade auf dem Seziertisch lag und den Schrank, hab sie überprüfen lassen ob alles entladen war und sich die Munition zeigen lassen. dann wieder unverrichteter Dinge abgezogen.

    LEIDER standen die Herren vor 3 Tagen wieder vor der Türe, nachdem ein Nachbar (*HUST* wer wohl) sie benachrichtigt hatte, dass ich mit einem Gewehr auf Vögel und Nachbarhäuser geschossen hätte. Glücklicherweise bin ich 5 minuten vorher erst heim gekommen, nachdem ich meine Großeltern besucht und mit denen in Holland einkaufen war. also habe ich meine Oma angerufen, das Telefon an den Polizisten weitergeleitet, seinem Kollegen ein paar Kassenzettel mit Datum und Uhrzeit vorgelegt und gut war's

    seitdem ist nichts mehr gekommen, ich bin noch skeptisch.

    jetzt aber mal meine Frage: Kann ich etwas gegen den Kerl unternehmen, denn wenn das so weiter geht, bin ich bald nicht nur mit jedem Notarzt und jedem Krankenhausmitarbeiter in meiner Stadt per Du, sondern auch mit jedem Polizisten

    Und was sich mir noch als Frage aufdrängt ist: kann durch den Kerl mein KWS, den ich bald endlich mal beantragen sollte *procrestination FTW* in Gefahr geraten?

  • Der größte Lumb im Land ist der Denunziant. Mach dich da mal bei der Polizei bzw. Rechtsanwalt. schlau. ;)

  • Ich würde dem lieben Herrn Nachbarn einen freundlichen Brief Schreiben, und ihm Mitteilen, wen er dich nochmals bei der Polizei unbegründet Anzeigt, du ihn wegen des Tatbestandes „Falsche Verdächtigung" § 164 StGB anzeigen wirst ! Alternativ gleich bei der Polizei Anzeige erstatten !

  • Genau das meinte ich. Darauf wird man bei der Online Anzeige auch hingewiesen.

  • Übel, das ist ja unter aller Sau!

    Du bist VIEL zu nachsichtig. Ich würde den Typen auf der Stelle selber anzeigen und ihn juristisch in der Luft zerreissen. Das ist ja das reinste Stalking, was der da betreibt.

    Lass Dir das nicht bieten und überleg nicht lange. Geh zur Polizei, hol Dir ne Rechtsberatung, und sorge für eine einstweilige Verfügung, oder was immer da üblich ist!

  • Quelle:

  • ch würde dem lieben Herrn Nachbarn einen freundlichen Brief Schreiben, und ihm Mitteilen, wen er dich nochmals bei der Polizei unbegründet Anzeigt, du ihn wegen des Tatbestandes „Falsche Verdächtigung" § 164 StGB anzeigen wirst ! Alternativ gleich bei der Polizei Anzeige erstatten !

    gute idee. hab das mal nachgeschlagen.. GUTE IDEE :D

    werd dem kerl mal ein sachliches schreiben zukommen lassen, und dann mal schauen.

  • Klingt jetzt verrückt, aber könnte (könnte!?) wesentlich effizienter sein als eine Anzeige.

    Frei nach Sun Zi "Die Kunst des Krieges": Verhalte dich in einer Schlacht genau anders als dein Gegner es erwartet.

    Lade deinen schwierigen Nachbarn betont freundlich auf eine Tasse Kaffee oder ein Glas Bier zu dir ein. Erkläre ihm dein Hobby, zeige ihm die freien Waffen.

    Vielleicht gibt es eine Überraschung. Ich würde diesen Versuch vor einer Anzeige auf jeden Fall machen.
    Deeskalation.... okay, klingt einfacher als getan, weil man manchmal schon so weit über den eigenen Schatten springen müsste, dass es schlecht fürs eigene Ego ausgehen könnte.

    Musst du entscheiden, aus der speziellen Situation: Hart oder herzlich? Oder vielleicht doch abwarten, weil irgendwann kommt weder Vermieterin noch Polizei, die sagen ihm bei Anruf dann, er soll das mal lassen, sonst....

    Gruß,
    Musashi

  • Evtl. kann man auch eine Unterlassungsklage einreichen.
    Du hast dir doch nichts zu Schulden kommen lassen, also immer schön ruhig und freundlich bleiben.
    Und so lange man dir nichts nachweisen kann, brauchst du dir auch keine Sorgen um den KWS machen.
    Ich würde mich mit dem Nachbarn aber auch nicht weiter beschäftigen, bzw. dem noch einen Brief zukommen lassen.
    Mach Sowas offiziell über die Polizei, die sollen sich um den Kerl kümmern.

  • Erkläre ihm dein Hobby, zeige ihm die freien Waffen.

    das wäre eine interessante Möglichkeit, aber ich befürchte, dass er es dann nacher noch so auslegen würde, dass ich ihn mit den Waffen bedroht habe. das wäre mir zu unsicher.

    es gibt immer unterschiedliche Möglichkeiten. ich möchte nicht unbedingt "sofort" mit der Beamtenkeule aufschlagen, aber es einfach so schleifen lassen wäre auch nicht die optimale Lösung

    edit: wenn der Brief keine Wirkung zeigt bzw. noch weitere solcher Auftritte folgen, werde ich mich aber auf jeden Fall an meinen Anwalt wenden, werde auch alles was passiert ist dokumentieren und direkt mitnehmen.

  • super... hab vor c.a. 25 mkinuten eine wassermelone mit ner machete kleingemacht zum essen... grad komt n anruf von meiner vermieterin dass der kerl angerufen hat um ihr mitzuteilen ich hätte die möbel in der wohnung mit nem Schwert zerhackstückelt...

  • Haha :D

    Hast du keine Gardinen oder Vorhänge? Das ist kontraproduktiv sowas zu machen wo dich jeder dabei sieht.... Du bist nicht der erste der "Besuch" bekommt weil er gut sichtbar mit einer Waffe am Fenster rumhantiert.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Anzeigen bei der Polizei wegen falscher Verdächtigung und Unterlassungsklage anstreben!
    Ich hatte auch mal so nen Nachbarn, aber als er dann selber Besuch von der Ordnungsmacht bekam hat sich das ganz schnell gegeben.
    Wir sind deswegen keine Freunde geworden, aber er hat das bleiben lassen, weil er gemerkt hat dass die Polizanten nicht nur auf Seine Anrufe reagieren, sondern auch auf andere, und dass er wenn er so weitermacht ganz schnell selber der Lackierte ist
    Aber auf jeden Fall erstmal volle Breitseite mit Polizei und Rechtsanwalt......

    Gruss,Flo

  • Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich im schritt 1. eine klage androhen( freundlich und sachlich) im schritt 2, klage über einen Anwalt einreichen

  • Genau so musst du da vorgehen!

    Vor 25 Minuten schneidest du Obst klein und der.... Na ja... was soll man dazu noch sagen :wacko:

    Dir wird nichts anderes übrig bleiben als rechtliche Schritte einzuleiten. Er wird damit nicht aufhören, wer weiß warum. Das ist auch eher sekundär, die primäre Sache ist schlicht und ergreifend die, dass du durch diesen Oberaufseher früher oder später eventuell doch noch richtige Probleme bekommen kannst obwohl du nichts gemacht hast!

    Die Sache mit der Deeskalation ist eigentlich immer allem anderem vorzuziehen, in deinem Fall ist das aber eher aussichtslos.

    Das mit dem Vögeln z.B.... da hattest du wirklich verdammtes Glück, dass du nachweisen konntest das du da nicht da warst!!!

    Weiß der Teufel wie das ausgegangen wäre, wenn du daheim gewesen wärst :knast:

    In deinem Fall kann ich dir echt nur raten, zu einem Anwalt zu gehen, die Gardinen zu schließen und keine P.A.K. in der Wohnung zu testen *lol* (Sorry der musste einfach sein :lol:)

    Vielleicht solltest du dein Obst in Zukunft mit einem heißen Draht schneiden.... und generell auf Messer in der Küche verzichten (:)

    Nein ganz im Ernst, bevor da noch etwas wirklich schlimmes passiert und du u.U. für etwas beschuldigt und angeklagt wirst wofür du überhaupt nichts kannst....

    Suche Rechtsbeistand und denke u.U. über einen erneuten Wohnungswechsel nach :car:

    Einmal editiert, zuletzt von Long Range (6. Juli 2014 um 22:10)

  • Geh zu einem Rechtsanwalt und dann zur Polizei! Und dann gib dem Herrn mal ordentlich Feuer aus juristischer Sicht! Sonst wirst du selbst früher oder später zum Handkuss kommen.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Mein ich ja :D :D :laugh:

    Aber wer weiß was er sonst noch so erfindet....

    Wenn er stöhnen o.ä. wahrnimmt kommt die Polizei weil sie einen Anruf bekommen haben das hier ein illegaler Rotlichtring expandiert *lol*

  • Warum lädst Du nicht ein paar Freunde ein, zum Rollenspiel. Irgendeine Detektivgeschichte mit viel Drama, Mafia, Hinterhalt, Messer, Ketschup, schwerer Müllsack, Spaten und neues Beet im Garten? Ist doch alles erlaubt, besonders wenn ihr versucht das ganze "unauffällig" und möglichst heimlich zu machen. "Fenster zum Hof" lässt grüßen. Wenn es danach keinerlei Spuren mehr gibt, würde sich Dein Nachbar komplett der Lächerlichkeit preisgeben.

    Oder aber er würde mal kurz nachdenken, was jemand mit sovielen Waffen, der Möbel zerhackt, wild in der Wohnung rumballert und auf wilde Tiere schießt mit einem unliebsamen Nachbarn macht. Es wundert mich sehr, dass der sich soviel traut, obwohl er Dir noch Schlimmeres zutraut.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)