Baikal mp 61 Spannhebel klemmt

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 20.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2017 um 17:11) ist von Insel1963.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine baikal mp 61 seit 2 Wochen. Nun ist beim spannen der Hebel auf halben weg hängen geblieben. Der Abzug lässt sich auch nicht bewegen. Ich habe sie nicht auseinander genommen (hab did anderen beiträge schon gelesen :D )und den Boden auch schon noch abgefallenen abgesucht und nix gefunden. Weiß jetzt auch nicht ob ein diablo im lauf ist, weil das magazin rausgeflogen ist beim lösen und die diablos in die wiese gefallen sind.

    Gibts irgendwie men geheimtrick? Wäre echt dankbar für eine antwort! Einschicken geht auch eher schwer :D

    Schönen Tag noch,

    LosKartoflos

    https://www.co2air.de/wcf/images/pho…66-9cde0f70.jpg


    https://www.co2air.de/wcf/images/pho…67-848e9a44.jpg


    https://www.co2air.de/wcf/images/pho…67-848e9a44.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von LosKartoflos (19. Juni 2014 um 14:51)

  • Wie hängt er denn. Als du spannen wolltest oder nach dem spannen beim anschliessenden Hebel zurückführen?

    Schon mal DANKE für die schnelle Antwort! :thumbsup:
    Dürfte beim Zurückführen sein. Aber er ist relativ weit hinten hängen geblieben. Also hat sich kaum wieder zurück bewegt. :huh:

  • Also, ich kann jetzt auch nur raten, aber müsste die Unterkante des oberen Teils nicht im unteren Teil sitzen? :?: Und aus der Perspektive, wie aufgenommen, die Feder ist nicht kaputt? ?(

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ihr Lieben.
    Ich denke die Ursache liegt bei dem - ich nenne ihn einmal - Kammerstengel, der die Dias nachschiebt. Warum:

    Auf Deinen Bildern befindet sich dieser kleine Riegel, mit dem der Stengel nach hinten geschoben werden kann, in Höhe der Schraube. Dann sollte besagter "Kammerstengel" aber hinten raus stehen, wie bei meinem Baikal zum Vergleich:

    Praktisch die Stellung, wie beim Magazintausch.

    Bei Dir, wo dieser "Kammerstengel" eingeschoben ist, müsste sich dieser graue Riegel weiter vorn befinden, so wie hier:

    Also was mir jetzt so direkt auffällt paßt die Stellung vom kleinen grauen Riegel am Spannhebel und der Stellung dieses "Diaboloschiebers" nicht zusammen. Da würde ich die Fehlersuche beginnen.

    Viel Erfolg und liebe Grüße, Udo

    P.S.: So wie ich das sehe wird der ganze Diabolo-Nachschiebe-Mechanismus von der einen Schraube an der Zielfernrohrschiene gehalten. Löse die mal vorsichtig und versuch das ganze nach hinten raus zu ziehen. Vorsicht da ist offensichtlich Federdruck drauf!


    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    3 Mal editiert, zuletzt von BMP I (19. Juni 2014 um 16:25)

  • Also die Feder ist (denk ich nicht kaputt). Werd es nacher mal mit der Schraube probieren. Und BMP I weißt du wozu dieses teil rechts (also rechts auf deinem 2. Bild) da ist, was man so ein bisschen nach oben schieben kann? Also das was neben dem hebel ist der vorne sein muss zum Magazin lösen.

    Vielen Dank für die Antworten! :thumbup:

  • Da ist beir mir keine Schraube mehr :D. Außerdem diesen schlitten kann man hin und her fahren und dieser lade bolzen bewegt sich auch. Werde es wohl einschicken! Schätze dass der Kolben irgendwas hat und daran will ich nicht rumfummeln

  • Wie schon gesagt wurde, passt die Position von Kipphebel #1 und dem Ladedorn, welcher daran befestigt ist nicht zusammen. Dieser müsste eigentlich hinten herausschauen (oder es wurde baulich was geändert). Ich habe nur die Vollmetall hier...ist aber identisch wie bei der Plaste von BMP I die Position.

    Normalerweise müsstest du den Spannhebel der Waffe doch noch nach hinten ziehen können, also voll spannen.

    Die Waffe verfügt über eine Sicherung (#3) beim spannen, dass der Spannhebel nicht zuschnappt wenn er mal aus der hand rutscht. Wie gesagt versuch mal voll zu spannen. Zur Not mit etwas Kraft (keine Gewalt) denn gern verhaken sich auch mal bei #2 diese Nasen mit der Feder wenn selbige dagegen drückt weil sie sich im Kolben etwas bauchig gelegt hat. Wenn du die Waffe nicht vorher voll gespannt hast bekommst du den Spannhebel nicht vor wegen der Sicherung. Du musst erst voll durchspannen, bis der Federkolben im inneren hinten einrastet und diese Sicherung wieder freigibt!!! Versuchst du jetzt wie es ist vor zu drücken dann arbeitest du nur gegen das eingesetzte Metallplätchen (#3) der Sicherung an diesem kleinen Zahnrad wo der Spannhebel ins Gewehr eingesetzt ist.

    Hast du das gemacht kannst du vorn mal diese kleine Schraube entfernen wo BMP I den Pfeil gesetzt hat (Bei dir scheint das nur noch ne Madenschraube oder Bolzen zu sein). Nun müsstest du den Ladedorn und Kipphebel alles aus dem System nach hinten entnehmen können und siehst den Fehler falls dort einer ist und es nicht nur an einem Klemmer beim Spannen lag. Ist eben etwas russisch aber eigentlich robust ;)

  • Also es geht wieder... so halb! Habe einen biss dran gewackelt und geklopft und langsam aber Kraftvoll (nicht gewaltätig) den Ladearm nach hinten gezogen und aufeinmal hat er sich wieder gelöst. Funtktioniert jetzt wieder, allerdings ist zug beim spannen total ungleich mäßig und am Ende wirds echt schwer. Beim wieder reinklappen ist am Anfang auch ein kurzer wiederstand geht und dann ist es wiederstandslos. Habe jetzt mal den support von meinem Häbler angeschrieben.

    PS: ich wüsste nicht wie ich das aufkriegen würde, da da kein Schlitz und nix ist DIE_HARD und der lade mechanismus geht auch wieder.

    Aber Trotzdem danke für die ganzen Antworten :thumbsup:

  • Funtktioniert jetzt wieder, allerdings ist zug beim spannen total ungleich mäßig und am Ende wirds echt schwer. Beim wieder reinklappen ist am Anfang auch ein kurzer wiederstand geht und dann ist es wiederstandslos.


    Das liegt an der Feder, welche sich wohl etwas ungünstig gelegt hat und somit der Verbindungssteg mit den zwei Nasen, welcher den Kolben beim spannen nach hinten zieht dort schleift weil er ja an der bauchigen Feder vorbei muss. Mag sein, dass sie in der Mitte krumm liegt im System und weiter hinten wieder besser wodurch es dann einfacher geht obwohl eigentlich mehr Federspannung dann herrscht.

    Ich kenne das selbst von meinen Bajkals wenn man die mal offen hatte und die Feder nicht genau wieder so eingebaut wird, dann schleift es auch. Falls du damit nicht leben kannst, dann tausche sie um. Selbst aufmachen würde ich dir nur empfehlen wenn du nicht 2 linke Hände hast. Es ist ne sehr fummelige Sache durch diese Sicherung gegen zuschnappen. Zwar nicht kompliziert aber auch nicht ganz ohne.

  • Werde mal im I-Net gucken wie das geht. Aber warte erstmal ab was der Support sagt ;^). Bin zwar nicht ungeschickt, aber auch nicht der Bastelkönig :D . Wenn sie mir ne Absage erteilen probier ichs.

    Danke für deine guten Antworten DIE_HARD :thumbup:

  • Hm, ich bin jetzt etwas verwirrt aufgrund der vielen Fehlerschreibungen, aber hier meine Erfahrung mit der IJ-61:

    Wenn man den Spannhebel nach vorne schiebt und es geht schwer, dann liegt es oft an einem verformten Diabolo, oder weil das Magazin nicht richtig arretiert.
    Ich habe eine alte IJ-61 mit Stahlgehäuse und -magazin, da kann man dann das Magazin in diesem Fall mit einem Hammer und einem Holzstab herausschlagen. Robuste Technik eben. Die IJ-61 hat leider keine Sicherung gegen einen Multiple-Feed, wie man das wohl auf Neudeutsch nennt. Also: Spannhebel ganz nach hinten und Magazin raus, eventuell mit dem Putzstock das Diabolo herausstoßen. Das Gewehr ist nicht der zuverlässigste Mehrlader, aber dafür kann man alle Probleme selbst lösen.

  • Hallo
    Ja, ich habe sehr langweilige MP60 umgebaut. Ich habe Pressluftgewehr gemacht, aber ich habe, wer kann Holzgewehrschale in Deutschland bauen, nicht gefunden.
    ich habe so gedacht
    na Ok, das ist mein nächste Projekt, mit Magazin vom Crosman Marauder 10x 4,5

    gibt es ein gute video, aber auf russisch ..., wie umbauen MP60 auf Pressluftgewehr
    selbe umbausatz ich habe in Russland (izhevsk) gekauft

    Technische Daten
    Kaliber: 4,5mm / .177 - Diabolo
    • System: Pressluft
    • Kartusche: Quick-Fill-Kartusche für 300bar mit Manometer
    • Magazinkapazität: 1-schüssig
    • Länge: 980mm inkl. Laufgewicht
    • Lauflänge: 395mm
    • Gewicht: 2800g
    • Sicherung: automatische Abzugsicherung, manuelle Schiebesicherung
    • Abzug: einstellbar
    • Farbe: schwarz brüniert
    • Material: Metall/ Plastik
    • Schaft: Waffenplastik
    • Geschwindigkeit: 175m/s (einstellbar mit ventil und federdruck)
    • Prismenschiene (11mm-Schiene)
    • F im Fünfeck
    • Walther Zielfernrohr 3-9x56 leuchtabsehen
    • Hersteller: Baikal / Krügergun
    ich habe bis 100 Metr getestet,,, :thumbsup:

    Alle anderen Informationen - per E-Mail 8)

    Heute noch ein Test gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von svadim (1. Februar 2015 um 14:45)