Wie pflegt man einen Weihrauch Schichtholzschaft?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2014 um 12:44) ist von Zündnadel.

  • Nachdem ich jetzt ein Weihrauch LG mit Schichtholzschaft habe, stellt sich mir die Frage, wie man so etwas pflegt?

    Im Netz habe ich gelesen, dass da auf keinen Fall Öl ran darf, da er sich damit voll saugt und der Schaft sich ausdehnt.
    Manche haben ihn mit DD Lack versiegelt.

    Kennt sich jemand damit aus?

  • Moin Wicasa,

    Die große Frage wäre was möchtest Du erreichen zb. pflegeleicht, Hochglanz oder Matt es gibt da viele Möglichkeiten.

    Das kein Öl dran darf kommt auch auf das Öl an und wie der Schaft vorbehandelt ist.
    Das ausdehnen ist ein bißchen Übertrieben Schichtholz ist auch nur Holz aus dünnen Schichten verleimt und gepresst. Sonnst würde sich ein Buchen oder Nußbaumschaft auch dehnen oder verziehen was bei einen Massivholzstück sogar wahrscheinlicher wäre als bei Schichtholz.
    Schichtholz ist fast verzugsfrei.

    Justus der Gerechte :D

  • Wenn Schichtholz ähnlich wie Multiplex ist, dann sollte Ölen nicht unmöglich sein. Bei Möbeln aus diesem Material wird das ja auch gemacht. Parket das teilweise auch nur aus ne Trägerplatte und nem Verleimten Furnier besteht wird auch oft geölt. Es kommt wohl wirklich auf die Qualität der Verleimung an. Was sagt den der Hersteller? Das man nicht Ölen darf kommt aus dem jagtforum?

  • Der Schaft ist bereits lackiert.
    Du brauchst garnichts machen.
    Öl macht dem Schaft auch keine Sorgen.
    Pass aber auf das er gut behaldelt wird,
    dieser Schaft ist sehr hart und spröde.
    Er reißt/platzt/bricht etwas schneller als andere.

    Es war tierisch teuer! Es ist absolut überflüssig..... Und es gehört endlich MIR!!!

  • Bdw. Hier hat jemand einen SH-Schaft geölt und er hat es Überlebt. Er wurde dann zwar letztendlich Lackiert, aber das hatte andere Gründe.

  • Schichtholz und Multiplex ist fast das gleiche, Schichtholz ist meistens nur aus einer Sorte Holz und bei Multiplex können es auch mal mehrere Sorten sein.

    Ich persönlich würde Leinöl nehmen ist relativ leicht und günstig zu vearbeiten und hat den Vorteil das man immer wieder mit Leinöl nachbearbeiten kann falls mal ne Macke oder sonstige Fehler auftauchen ohne das man alles abschleifen muß. :rolleyes:

    Justus der Gerechte :D

  • Auf meinem Weihrauch-Schichtholzschaft ist Lack. Deshalb habe ich den noch nie wirklich geölt, sondern maximal mit meinem Ballistol-Lappen abgewischt.

    Ich habe mal einen Feinwerkbau-Schichtholzschaft abgeschliffen, gebeizt und geölt. Gab keine wirklichen Probleme.

  • Soweit ich es weiß sagt sich die Empfehlung, Schichtholz nicht zu Ölen, nur, dass "unbehandeltes" Schichtholz nicht mit nassen/öligen Substanzen "gepflegt" werden soll, da oft unterschiedliche Holzarten laminiert werden,
    die sich dann unterschiedlich ausdehnen (und sich sogar voneinander trennen) können. Wenn der Schaft eh lackiert ist, sind die Holzporen aber schon versiegelt und einer normalen Pflege, wie man sie auch seinem Wohnzimmertisch
    zukommen läßt, sollte nichts im Wege stehen. Hauptsache keine Pflegemittel, die irgendwelche Lösemittel beinhalten.

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Ich habe da an meinen Knickern nicht so hochwertige Schäfte, aber nachdem ich bei einem Schaft auch mal mit Ölen unterwegs war, schwöre ich seitdem auf ein Beitzen mit anschließender Lackierung. Ein befreundeter Schreiner lackiert das gekonnt und professionel mit der Spritzpistole. Die anschließende Pflege gestaltet sich für mich ganz einfach problemloser und einfacher. Wie MarcKa auch schrieb, ab und an mal mit einem Öllappen oder Möbelpolitur drüber wischen und fertig.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen