Der "Leer bzw. Fastleerschuss"

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2014 um 10:33) ist von Guntram.

  • Hallo Freunde der Pfeilbeschleunigung!

    Einen Leerschuss oder Fastleerschuss trotz eingelegtem Pfeil haben manche von uns sicher schon erlebt. Man überlegt dann wie so etwas zustande kommt. Mich würde einfach mal interessieren wie eure Gedankengänge dabei sind. Ideal wären da sicher High Speed aufnahmen. Ich hab mir vor längerer Zeit extra eine Casio zugelegt die bis zu 1000 Bilder pro Sekunde schafft. Aber das ist nicht ausreichend um alle Vorgänge die sich beim Abschuss abspielen genau zu erkennen. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf !!!

    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von devastator1973 (2. Juni 2014 um 09:15)

  • Hallo!

    Ich gehe natürlich davon aus das ein Pfeil eingelegt ist und es aber trotzdem zu einem "Fastleerschuss" kommt. Geht die Sehne dabei über oder unter dem Pfeil durch. Mich würden eure Gedankengänge dabei interessieren.

    Steven

  • Hallo Steven

    ich würde sagen beides!denn wenn die Flatnock nicht 100%.gerade zur Sehne steht,also schräg nach oben oder schräg nach unten dann geht der Pfeil drüber oder drunter durch.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe!

    Das ist auf jeden fall ein Grund. Es ist auch ungünstig wenn Sehnenmitte und Pfeilmittelachse nicht auf einer Höhe sind. Gravierender ist der Effekt dann bei Reversearmbrüsten. Was gäbe es noch für Gründe? Vielleicht das die Sehne während der Vorwärtsbewegung von der Bahn leicht abhebt?

    Steven

  • Vielleicht das die Sehne während der Vorwärtsbewegung von der Bahn leicht abhebt?


    ja das auch,deswegen solllte die Sehne auch immer mit etwas druck auf der Schiene liegen und beim Abschuß dürfen sich die Wurfarme nicht verdrehen(Recurve)bei der Compound sind es dann die Rollen und Achsen.Auch ein übermäßiges fetten der Mittenwicklung kann zu einem Fastleerschuß führen.


    Gruß Uwe

  • Bisher durfte ich 3 Arten von Fastleerschüssen kennen lernen,bei der ersten Version kommt es durch eine stark asynchrone Armbrust dazu das der Pfeil schräg aus der Führung gezogen wird und dann quer weggeschleudert wird wenn die Sehne darunter oder darüber hinweggleitet,dann gib es die klemmende weil schon angeschlagene Nocke welche sich beim auslösen in der Schoßkralle mit nach oben bewegt während sich die Sehne dank enormer Kraft unter dem Pfeil durch zieht(sieht man gut an der arg in Mitleidenschaft gezogenen Leitfeder).Dann gibt es noch den Fastleerschuß durch Gleitmittel an der Nock oder der Mittelwicklung und einem sehr spitzen Winkel mit dem die Sehne hinter dem Pfeil sitzt,dabei rutsch die Sehne,beim nach oben wegschnellen der Schloßkralle ,mit dieser nach oben und nach dem Schloß über den Pfeil.

  • Danke für euer Mitdenken!!

    Ich hatte auch schon einen Fastleerschuss mit der "Leopro" wobei die Pfeilhaltefeder eine Rolle spielte. Sie war nicht "straff" genug bzw. hat den Pfeil nicht genügend auf die Bahn gedrückt. Nachdem ich die Haltefeder weiter nach unten gebogen habe war alles wieder o.k.

    Steven

  • Mögliche Ursachen für Leer- oder Trockenschüsse, ganz oder teilweise (Angaben gelten für moderne Armbrüste mit Drop-Latch-Trigger oder nach oben öffnender Schloßkralle):

    1. Pfeil nicht eingelegt (immer zu beachten ;))

    2. Pfeil falsch eingelegt (bei Halbmondnocken zu beachten)

    3. Nocke defekt oder fehlend (bei allen Nocken zu beachten)

    4. Nocke lose oder verdreht (bei Halbmondnocken zu beachten)

    5. Pfeil liegt nicht an der Sehne an (bei allen Nocken zu beachten)

    6. Konische Flachnocken (AAE) sind für manche Armbrust ungeeignet und produzieren sporadische Halbleerschüsse.

    7. Falsches oder zu viel Schmiermittel auf Schiene, Nocken oder Sehne kann dazu führen, daß die Sehne unter oder über den Pfeil gleitet (bei Halbmondnocken zu beachten). Problematisch sind dünnflüssige oder "glitschige" Schmiermittel wie Arrow Lube etc.

    8. Pfeilniederhalter zu schwach eingestellt, so daß der Pfeil nach vorne rutscht oder unter den Pfeil gleiten kann (immer zu beachten). Der Pfeilniederhalter darf im Ruhezustand nur knapp über der Schiene stehen. Idealerweise kann man eine Visitenkarte darunter einklemmen.

    9. Sehnenlage stimmt nicht mit Pfeilführung und vorgegebenem Nockentyp überein. Bei Flachnocken muß die Sehne meist über die gesamte Pfeilführungsstrecke sicher aufliegen. Bei Halbmondnocken sollte die Sehne meist nur leicht aufliegen und darf idealerweise auf halber Schafthöhe über der Schiene schweben.

    Wichtig ist, beim Pfeil einlegen nicht nur auf die Leitfeder zu achten, sondern auf die Nocken. Sonst bemerkt man defekte, fehlende oder verdrehte Nocken nicht und der nächste "Boxenstop" ist schneller nötig als man denkt.


    Sportliche Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (4. Juni 2014 um 09:18)

  • 5. Pfeil liegt nicht an der Sehne an (bei allen Nocken zu beachten)

    Bei meinen Mittelalterarmbrüsten mit Klappenschloss liegt die Sehne nicht am Nock an. Sie liegt unten in der Kerbe und springt bei Betätigung des Abzuges heraus. Hatte mit den ABs noch nie einen Fastleerschuss. Trifft also nicht auf alle ABs zu.

    Steven

  • Ich hatte ja erst überlegt ob ich es schreibe... :rolleyes: aber oben steht ja "Also lasst eurer Fantasie freien Lauf !!!" :D guck da läuft sie...


    10. Der Pfeil liegt entgegengesetzt der Flugrichtung

    :thumbsup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Ich meinte natürlich nur ernsthafte Gedankengänge :^) . Wenn es irgendwelche Probleme gibt versuch ich das im Kopf nachzuvollziehen um eine mögliche Lösung zu finden. Da Fastleerschüsse ein Problem sind welche ich auch schon hatte such ich natürlich nach der Ursache. Und da gibt es einige . Deshalb das Thema hier. Ich bin auch nie damit zufrieden mit "es könnte daran gelegen haben ,oder an was anderem... Ich will es immer genau wissen nur so sammelt man Erfahrung die man auch weitergeben kann.

    Steven

  • war ja nur ein scherz am rande. ;^) du weist doch... manchmal hab ich kopfkino und bei dem was manchmal hier an typen :n30: auftaucht, garnicht so abwegig

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦