Zitieren von Beiträgen - bitte beachten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2014 um 09:41) ist von Büroklammer.

  • Hallo,

    ich möchte aus gegebenem Anlass darum bitten, beim Zitieren von Beiträgen "full quotes " zu unterlassen. So etwas ist nicht nur hier ungern gesehen, sondern überall, praktisch auf jeder Plattform im Internet. Vollzitate, wo man unter (mehr oder weniger große) Beiträge mal eben ein oder zwei Sätze zwecks Zitieren klatscht, waren schon zu der Zeit verpönt, als es das heutige "WWW" in dem Sinne noch gar nicht gab und die Internetkommunikation größtenteils über Newsgroups oder Mailinglisten ablief. Das ist also keine Erfindung der Internetneuzeit oder gar des CO2air-Teams.
    Vollzitate sind einfach schlechter Stil und für viele Nutzer ärgerlich, besonderns (aber nicht nur) für die, die mit mobilen Endgeräten online gehen und da oft mit Einschränkungen hinsichtlich Bandbreite bzw. Datenvolumen zu tun haben.
    Und: wenn Moderatoren angemotzt werden, weil sie lediglich auf die Einhaltung der Forenregeln und der Netiquette hinweisen, dann geht das gar nicht.
    Bitte: es ist doch kein Hexenwerk, andere Beiträge vernünftig zu kommentieren. Das ist einfach Höflichkeit anderen Nutzern gegenüber.

    Gruß
    Eastwood

  • Und: wenn Moderatoren angemotzt werden, weil sie lediglich auf die Einhaltung der Forenregeln und der Netiquette hinweisen, dann geht das gar nicht.

    In dem Zusammenhang - Es ist weiterhin noch eine Zumutung für Alle Leser, Moderatorenentscheidungen dann noch im Thread ausdiskutieren zu wollen.
    Erst recht wenn dann noch der dritte oder vierte Mitmensch, der sich unverstanden fühlt, meint Seine Sichtweise des Universums würde der Sache auch noch dienlich sein.
    So kann man die schönsten Threads entstellen, und letztlich interessiert es keinen Menschen wer am 14.2.2005 mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.

  • Vollzitate sind nicht schön.

    Aber zum technischen habe ich mal eine Frage.

    Bandbreite, Datenvolumen oder Speichervolumen werden soweit ich das in Erinnerung habe überhaupt nicht von Vollzitaten oder Bildzitaten
    beeinträchtigt, da hier nur die Speicherstelle "gespiegelt wird". Es sind also nur wenige Bit mehr.
    Das war bei HTML so.
    Ein "gespiegeltes" Bild war immer sofort da, während andere später eingefügte noch ewig geladen haben.

    Gilt das für Smartphones nicht mehr? Wird da das vielleicht dreifach zitierte Bild immer drei mal geladen? Das wäre wirklich ärgerlich.