6mm Alu/stahlkugeln uneingeschränkt nutzbar?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2014 um 15:47) ist von Tizzandor.

  • Hallo :)

    auf diese Weise wollte ich mich mal darüber informieren, ob man 6mm aluminium- oder Stahlkugeln uneingeschränkt in eine 12g kapsel-CO2 Pistole bzw Revolver laden kann, ohne gefahr zu laufen, einen mehr- oder minder großen Schaden anzurichten?

    In meinem Fall wären das vor allem die Ruger Super Hawk und die Umarex combat zone P11 Para. Ich frage deshalb, weil ich es hasse, hier überall die kleinen plastiksplitter rumfliegen zu haben, vor allem, wenn mir die dinger gegen die Schutzbrille prasseln und das ding verkratzen -.- Vielleicht wird's mit Metall ja besser... oder schlimmer. Versuch macht klug. Ich weiss nur, dass die dinger bei uns im Laden deutlich weniger kosten, als die plastikplömpel. und sie fliegen vermutlich auch noch besser. Würde für mich bedeuten: mehr fun zum gleichen Preis und das ist immer gut :thumbsup:

  • Bleibt die Frage auf welche Art von Zielen du schießt, oder wie Kulisse gestaltet ist. Wie sind die Distanzen und Winkel zum Ziel ?
    Wo Plastikkugeln schon zersplittern und dir vor die Augen spritzen, da hört es sich nach recht harten Oberflächen auf kurzer Distanz an.
    Metall wird hier nicht bersten, sondern dir gehörig um die Ohren sausen!
    Ich wär da vorsichtig an deiner Stelle, die Kugeln kommen mit mächtig Energie wieder zurück.

    Good Luck!

    Lieben Gruß aus Essen,
    Jan :^)

  • Niemals Stahlkugeln in Softairs verschiessen. Die sind härter als der Lauf und beschädigen ihn auf Dauer. Die Airsoftläufe sind meistens aus Messing oder Aluminium, auch Alukugeln sollte man nicht so oft verschiessen. Aber, Alukugeln in einem Messinglauf gehen schon. Alukugeln in einem Alulauf nicht. Stahlkugeln in beiden Läufen nicht.

    Es war schon immer so.

  • gut jetzt muss ich nur herausfinden, aus welchem Material meine Läufe sind..

    zum Splittern beim schuss: ich benutze meist einen konisch zulaufenden c.a. 30 cm tiefen selbst zusammengelöteten Kugelfang, meist mit selbstbemalten pappscheiben oder papier davor. Je nachdem was ich gerade finde. Recht kurze Entfernung stimmt, ist aber leider das Maximum von dem, was mir möglich ist. kein eigener Garten und so. für mehr platz müsste ich auf dem Hinteren hof schießen und entweder meine Vermieterin oder deren Familie zu tode erschrecken. Fällt also flach.

  • was für ein lauf ist eig. schon an der farbe rel. leicht auszumachen, wenns alu oder messing ist: alu ist silbrig, messing mehr richtung gold. also eig. echt gut zu unterscheiden.
    außer der lauf ist (von innen) irgendwie eloxiert oder sowas, halte ich aber für unwahrscheinlich.

    grundsätzlich nutzt sich bei mechanischer belastung das weichere material sehr viel stärker ab als das härtere, plastikkugeln machen dem lauf also nichts, während härtere ihn auf dauer zerkratzen.

    dazu kommt, das metallkugeln (zumindest alu und stahl) weniger energie durch verformung und luftwiderstand verlieren. die dürften also knapp so schnell zurückkommen, wie du sie losschießt. und beim Ruger... ich glaube der hatte so um die 3,5J, oder?
    Hätte ich ungerne auf Schutzbrille oder Wangenknochen.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Der Messinglauf ist leicht an seiner goldenen Farbe erkennbar.

    Aluläufe an der silbernen Farbe zu erkennen ist Quatsch. Die sind nämlich gold, rot, blau, lila, schwarz, etc. ;)

    Die die immer silbern sind, sind Edelstahlläufe.

    Es war schon immer so.

  • Beim Ruger ists wohl Messing....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Warum sollte man auch?Ok-weiß ja nicht-aber vermutlich kann man Flaschen zerdeppern-hm,macht Riesensauerei.Nee,ich bleib bei den Plastikkügelchen,zum Dosenlochen reichen die allemal :thumbsup:

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!