Pulvermenge 8mm Knall

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Mai 2014 um 17:58) ist von MarcKA.

  • Das kann Dir vermutlich nur ein Hersteller genau sagen, da Delaborieren für Privatpersonen i.d.R. nicht legal ist (und ein Fachmann sich die Mühe kaum macht). Es dürfte aber relativ wenig sein, da die CIP-konforme Platzmunition maximal 450 bar Gasdruck entwickeln darf (etwa 1/4 bis 1/3 einer scharfen Patrone, je nach Sorte und Kaliber bzw. Einsatzzweck). Außerdem enthält das Platz-Pulver auch Zusätze, die ein stärkeres Mündungsfeuer erzeugen als etwa scharfe Munition. So hatte ich etwa den Eindruck, daß die P 1 / P 8 beim Bund etwas weniger Mündungsfeuer erzeugten als meine damaligen SSWs.
    Die Angaben im Fachbereich lauten übrigens GRAIN, und ein Grain ist ein kleiner Bruchteil eines Gramms... Die Sportschützen (Großkaliber) und Wiederlader hier im Forum wissen das aber wohl besser als ich, da ich mich während meiner BW-Zeit nur theoretisch damit befaßt habe und nicht ernsthaft ins GK-Schießen eingestiegen bin (auch wenns echt Spaß macht).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wie Motorbiker schon gesagt hat: Delaborieren zwecks Überprüfen des Inhalts der Kartuschen kommt kaum in Frage. Vielleicht könnte man eine jungfräuliche Kartusche (oder besser mehrere) wiegen und diese nach dem Abfeuern erneut wiegen, natürlich mit einer Feinwaage. Nur so ein Gedanke.

    Gruß
    Eastwood

  • Wenn man die Kartuschen mit der Feinwaage wiegt, muss man dennoch Berücksichtig en, Das a ich Kleinstmengen der Kunststoffkappe durch den Abschuss fehlen!

  • Wenn man die Kartuschen mit der Feinwaage wiegt, muss man dennoch Berücksichtig en, Das a ich Kleinstmengen der Kunststoffkappe durch den Abschuss fehlen!

    Sicher, es können sich durchaus Teile der Plastikkappe lösen. Und es können auch noch Pulverrückstände in den Kartuschen sein, usw.. Wie gesagt, war nur so ein Gedanke, wie man eventuell Pi mal Daumen Rückschluß auf die Pulvermenge bekommen kann. :^) Genaue Auskunft kann da aber letztendlich wohl nur der Hersteller der Kartuschen geben.

    Gruß
    Eastwood

  • 1 Gramm sind 15,432 Grain. Als Beispiel verlade ich in einer .308 Winchester / 7,62x51 43gr (grain) Hodgdon Varget.

    Die schiere "Menge" an Pulver sagt aber noch nicht viel über sein Abbrandverhalten und/oder den Energiegehalt aus. Es gibt auch Pulver die viel Volumen beanspruchen, aber kaum etwas wiegen (Alliant Unique oder IMR Trail Boss zb.) und auch keinen hohen Gasdruck erzeugen. D.h. wenn ich mit ~14gr IMR Trail Boss (vergleiche die 43gr von vorhin..) eine .308 Winchester lade, ist die Hülse zwar voll, aber das Pulver erzeugt nicht annähernd so viel Gasdruck wie das aus meinem ersten Beispiel.

    NC-Pulver sind eine diffizile Geschichte, das sieht man schon an der schieren Menge die es von vielen verschiedenen Anbietern gibt. Schon kleine Fehler können beim Wiederladen katastrophale Folgen haben, weshalb man sehr genau aufpassen muss was man tut.

    Aber wieviel von welchen Pulver nun in einer 8mmK ist weiß ich auch nicht genau :)