X-BOW COBRA MX Pistolenarmbrust - Modifikation und Zubehör

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 11.187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juni 2014 um 17:55) ist von 44-Magnum.

  • Moin, moin!

    Ich verfolge schon eine Weile gespannt diese Rubrik und möchte mir nun mit der Cobra MX 80 eine Freude machen. Habe schon begeistert den Test von AW93 gelesen und kann es kaum erwarten mich an den Modifikationen zu versuchen, die in dem Thread vorgeschlagen wurden.

    Ich wüsste gerne, welches Zubehör Ihr zum Kauf der PAB noch empfehlt? Bei BSW werden ja einige Ergänzungen vorgeschlagen.

    Ich würde gerne ein Red Dot-Visier verwenden, das Red Dot 400 Multi gefällt mir gut, gibt es da Einwände oder hat das jemand von Euch vielleicht schon zuhause?
    Im verlinkten Thread wird ja zur Verwendung von Fettspray für Motorradketten und Silikonöl geraten, das bekommt man wohl eher im Baumarkt? Sollte ich trotzdem Sehnenwachs bzw. Lubricant dazubestellen, oder lässt sich eins der Mittel auch durch erstgenannte ersetzen?

    Die Sehne sollte ja nach den Modifikationen nicht mehr allzu sehr leiden, aber eine Ersatzsehne lohnt sich vielleicht trotzdem?

    Wie schnell gehen einem mit der PAB die Pfeile aus? Muss ich die direkt entsorgen, wenn sie auf Metall aufschlagen? Kann ich damit auf Kaminholz schießen? Ich dachte daran ein Dutzend Alupfeile mitzubestellen.

    Braucht man so eine Tasche? Geht die PAB leicht kaputt bei falscher Handhabung bzw. Transport?

    Gibt es zeitnah Sets bei egun auf die es sich zu warten lohnt?

    Und zuletzt: Wieso teilt mein Weibchen nicht meine Begeisterung für Pistolenarmbrüste? Ich dachte die mag jeder. Also die PABs meine ich. :D


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Grüße Lars

  • Ich hatte das Teil auch mal, aber von großer Freude konnte ich nicht sprechen... das ding hat mich eher frustriert :thumbdown:

    Okay, ich hab auch nicht dran rumgebastelt, wenn man damit Spaß haben möcht wird dies aber unumgänglich sein da der Abzug im Stockzustand einfach nur hölle is sodass man den Schuss eig. nur verreissen kann... und getroffen hat das Teil (Freihstehend) so gut wie gar nix auf 10m...

    Aber dass is nur meine Erfahrung damit ;^) ... vll hast du ja mehr Glück/Spass daran, es scheint ja Leute zu geben denen die Teile gefallen ^^

    Mit meinem Weibchen hab ich da mehr Glück :rolleyes: ... die Teilt meine Begeisterung für Pfeilbeschleunigung... du musst sie einfach damit Schiessen lassen... sollte sie fähig sein dasAbzugsgewicht zu überwinden und dabei nicht wegs verriss die Katze zu erschiessen wirds ihr sicher auch freude bereiten :thumbsup:

    Jäger und Gammler

  • Wie schnell gehen einem mit der PAB die Pfeile aus? Muss ich die direkt entsorgen, wenn sie auf Metall aufschlagen? Kann ich damit auf Kaminholz schießen? Ich dachte daran ein Dutzend Alupfeile mitzubestellen.

    Braucht man so eine Tasche? Geht die PAB leicht kaputt bei falscher Handhabung bzw. Transport?

    Gibt es zeitnah Sets bei egun auf die es sich zu warten lohnt?

    Und zuletzt: Wieso teilt mein Weibchen nicht meine Begeisterung für Pistolenarmbrüste? Ich dachte die mag jeder. Also die PABs meine ich. :D
    Grüße Lars

    hi lars,

    auch ich bin begeistert von der cobra, und verwende sie auch für über 40m, siehe:
    Projekt Cobra auf 40 - 60 m !

    - wenn du mit den pfeilen auf holz, o.ä. "wirfst", dann sind die sofort kaputt, nimm lieber 3 dutzend, und wirklich präzise werden sie nur, wenn du die spitze festklebst.

    - die cobra ist ziemlich stabil, aber natütlich nicht unkaputtbar
    - das beste set in meinen augen:
    http://www.egun.de/market/item.php?id=4935835

    meineserachtens sind diese pfeile auch die besten, selbst wenn sie verbogen sind, lassen sie sich z.t. wieder geradebiegen.
    - tja, das mit den weibchen, wer blickt da schon durch ;(

    gruß dalli

  • Die Cobra ist eingetroffen und ich habe mich an den Modifikationen versucht, die in diesem Thread vorgestellt wurden. Zur Veranschaulichung habe ich Fotos gemacht, vielleicht helfen sie jemandem.

    Um das Spiel des Abzugs und der Sicherung zu eliminieren, habe ich die Löcher an Abzughebel und Sicherungshebel mit der Bohrmaschine etwas vergrößert. Die Metallstifte sind aus Mssingrohr hergestellt, das sehr günstig im Baumarkt zu bekommen war. Die Breite des Zwischenraums, in dem die beiden Elemente sitzen variiert etwas. Um das seitliche Spiel zu verringern habe ich eine Unterlegscheibe eingebaut, die ich noch flacher schleifen musste. Die Silikonschläuche stammen aus Hörgeräte-Zubehör und passen mit einem Innendurchmesser von 3mm perfekt. Die Ersatzsehne, die mit der Cobra mitgeliefert wurde ist an den Ösen schmaler als die ursprüngliche und die Mittelwicklung hat auch nicht die gleiche Breite. Die Mittelwicklung habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen, leider bleibt die Sehne so am Pfeilhalter hängen (siehe Foto). Mit etwas Öl klappt das schon besser.
    Ich habe die elTORO Pistolenarmbrusttasche Mini-T dazubestellt und die Cobra passt problemlos hinein. Statt Kimme und Korn habe ich das RED DOT 400 - 4fach MultiDot montiert. Mit Red Dot passt die Cobra gerade noch in die Tasche, zum Transport sollte die Zielhilfe vielleicht besser abmontiert werden. Ich habe bei BSW bestellt.

    Nach 15 Schüssen und als totaler Laie kann ich sagen, dass das Schießen mit der Cobra Spaß macht. Ich habe mit einer Entfernung von ca. 8m auf 10 Lagen Karton geschossen und die Pfeile sind auf der Rückseite ausgetreten. Der Abzug ist für mein Gefühl etwas schwergängig und das Spannen erfordert schon einige Kraft. Die Pfeile lassen sich nicht einfach die Laufschiene entlang unter den Pfeilhalter schieben, sondern müssen von oben darunter geklemmt werden bevor sie ganz nach hinten geschoben werden können.

    Ich freue mich schon darauf die PAB im Freien zu benutzen.

    e1: Das Einbinden der Bilder hat nicht geklappt, hier die Links:

    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

    Einmal editiert, zuletzt von co2deady (31. Mai 2014 um 17:42)

  • Den Schlumpfschlauch über der Mittelwicklung würde ich wieder abmachen, ist kontraproduktiv und wird nicht viele Beschleunigungen mitmachen, dann ist der Schlauch durchgescheuert (ich hatte das mal bei der Pfeilhaltefeder meiner AB ausprobiert, war ruck zuck durchgescheuert).

    Ansonsten cooles Gerät und viel Spaß.

  • Die Cobra hat mich überrascht. In Hartzielen wie Holz dringend die Pfeile kaum ein, in einer mit Kleidern gefüllten Tonne, die auch mit 200 lbs abgeschossene Pfeile aufhalten verschwinden diese Pfeile komplett. Die besten Erfahrungen habe ich mit Telefonbüchern gemacht (min. 3 cm dick!). Da leiden diese Pfeile nicht und halten lang. Statt Schrumpfschlauch würde ich die Mittelwicklung eher bei Bedarf durch eine hochwertige wie http://www.arrowinapple.de/zubehoer/armbrustwerkzeuge/103/
    ersetzen.

    Viele Grüsse aus Egelsbach

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. By Benjamin Franklin 1775