Zusammenbau Jaguar

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2014 um 17:12) ist von gordjo.

  • Hallo,
    bin gerade dabei, die Jaguar 175lbs zusammen zu bauen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wurfarm mittig befestigt habe. Die Markierungen sind meiner Meinung nach hier sehr spärlich (zwei einfache Striche links und rechts). Für das bloße Auge ist alles schick soweit. Gibt es Abweichungen im Trefferbild, wenn nicht absolut mittig befestigt wurde? Schade, dass beim Jaguar-Modell keine verlässliche und eindeutige Markierung vorhanden ist. Marke "BW-einfach" halt.

    Weitere Beginner-Frage: Nehmt ihr die Sehne zwischenzeitlich runter? Nimmt die AB Schaden, wenn die Sehne über längere Zeit drauf bleibt? Und was wäre eine längere Zeit?

  • Pi mal Daumen die beiden striche mittig und gut ist.
    Beachte aber das du die eine Einlage,die wie ein L aussieht, mit dem kurzen Schenkel nach unten einlegst damit der Bogen möglichst hoch kommt.
    Die Einsätze variieren von Hersteller zu Hersteller.
    Wichtig ist halt den Bogen möglichst hoch in der Aussparung zu bringen.

    Die sehne nehme ich nicht ab.
    Wenn du aber über die schlechte Jahreszeit nicht schießen willst oder kannst, dann nehmen sie ruhig runter.
    Eindrehen der sehne beachten bei aufziehen.
    Alles findest du normaler weise über die sufu.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo!

    Du kannst auch die Bogenmitte selbst ausmessen und anzeichnen. Die Mitte ist schon wichtig damit gewährleistet ist das beide Bogenseiten gleichmässig arbeiten. Ausser dem muss die Sehne im rechten Winkel zur Pfeilbahn stehen.

    Steven

  • Ich hab die Jaguar jetzt zusammen und auch die ersten 20 Schuss abgeben. Neugierig wie ich bin, habe ich gleich noch die Vo gemessen. Bei 8 Schuss kamen sehr konstant 6x 67m/s und 2x 66m/s raus. Das entspricht gerade mal 241km/h. Der Pfeil wiegt laut guter Küchenwaage 28g. Das wären ca. 63 Joule. Ich finde das ein wenig weit weg von der Herstellerangabe, die bei 350km/h liegt. Das kommt wohl raus, wenn man auf das Mindestgewicht beim Pfeil zurückgreift und auf Rückenwind hofft. Ich bin mal gespannt, bei welcher Anzahl von Schüssen die Leitstung nachlässt.

    Den Zusammenbau empfand ich als Beginner als machbar. Lediglich das Einlegen der Sehne erfordert beim ersten Mal ein gewisses Maß an Entschlossenheit. Auch waren für mich die spärlichen Anleitungen ausreichend.
    Kein gutes Gefühl hatte ich beim Einschiessen. Beim Luftgewehr ist es egal, was mit dem Diabolo passiert, wenn er das Ziel weit verfehlt. Er wird anschliessend eh nicht mehr benötigt. Anders beim Pfeil, der gerne für Dutzende von Schüssen/Beschleunigungen herhalten sollte. Ging aber gut.
    Da ich die Jaguar im Komplettpaket gekauft habe (kann ich keinem empfehlen), habe ich nun ein Red-Dot, dass sicherlich gut ist, mit dem ich mich aber nicht anfreunden mag. Das bedeutet für mich, dass ich auf der Suche nach einem guten ZFR bin. Bis dahin reicht das Red-Dot aber oder ich kann auch über offenes Visier beschleunigen (an dieses Wort muss ich mich noch gewöhnen).

    Die Entscheidung am Anfang für die Jaguar habe ich nicht bereut. Die guten Bewertungen, die man über sie findet, sind gerechtfertigt.

    Danke an dieser Stelle an alle, die mir meine Fragen zum Thema Armbrust so schnell und kompetent beantwortet haben.

    Kauftipp für Pfeilfang:http://www.kostka-sport.de/RINEHART_18-1_Wuerfelzielscheibe.html</a>
    Das Teil ist sein Geld wert!

  • Naja, ein paar m/sec mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett.
    Mit der Jaguar kann man gut auf 60 m schießen und das einstellen ist dank neigbarer weaverschiene eine Kleinigkeit.
    Mit red dot gehen auch 90m, aber............. ;)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • gordjo

    Ich finde die beiden Markierungen am Bogen recht hilfreich >> man KANN sie jedoch präziser gestalten, indem man nach Ausmessen der Mitte mit einem Lackstift nochmals nachzieht.

    Das Hauptproblem beim Zusammensetzen dieser Systeme habe ich dadurch, dass der Bogen durch das Festziehen der Schraube anfängt auszubrechen > Also in Schussrichtung nach links zu wandern, OBWOHL die Metallplatte vor der Schraube bereits eine Vertiefung hat, um dieses zu verhindern.

    Ich habe also die Metallplatte und das Hinterprofil mit dünnem Leder beklebt ( mit Pattex und Schraubstock-gepresst) ----- das "klebt" unter Druck etwas fest und stabilisiert die Bogenlage beim Zusammenbau.
    Zusätzlich dämpft es etwas die Schussgeräusche.

    Kann ich empfehlen !!

    LG

    Krischan

  • Hallo Krischan - Was meinst Du mit Patex?Einen dauerelastischen Klebstoff der sicher angebracht wäre oder hast du einen Klebstoff verwendet der aushärtet und eventuell mit der Zeit ...

  • @ Raziel

    Sorry, wenn das unverständlich ausgedrückt war : Ich habe die Lederteile mit Pattex ( Kontaktkleber) auf die Profile und Metallplatten geklebt und im Schraubstock festgepresst ( Kontaktdruck) damit das bombenfest sitzt.
    Das Leder an sich "Klebt" dann eben auf den Flächen beim Verschrauben des Bogens...soll heissen der rutscht nicht mehr so leicht weg. Die meist mitgelieferten Gummiplättchen taugen da ja nicht viel...Leder ist griffiger ( ""klebriger"") und dämpft besser. > Und JA, Pattex bleibt elastisch ;^) Ein aushärtender Kleber wäre an dieser Stelle kontraproduktiv. SEHR kontraproduktiv denn, der würde nach wenigen Schüssen wegbröseln.
    Mir hat es sogar schon die ursprünglich mitgelieferten Gummiplättchen wie Kochkäse an den Seiten herausgedrückt....oder gequetscht. Da treten doch erstaunliche Kräfte auf. Aber wem sage ich das ? ;^)

    LG

    Krischan

    Einmal editiert, zuletzt von Krischan (9. Mai 2014 um 02:48) aus folgendem Grund: Zusätzlicher Text

  • Ist immer wieder seltsam so was zu lesen.
    Bei meiner Jaguar quetsch nix raus,bröselt nix, wackelt nix.
    An für sich ,eine recht vernünftige Verbindung wo man die Mitte des Bogens auch ohne Probleme sieht.
    Manchmal denke ich, ihr habt eine andere AB.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Mir ist die Mittelwicklung nach nur 60 Beschleunigungen gerissen.
    Montagsmodell oder Fehler beim Zusammenbau?

    Meiner Meinung liegt die Sehne bei mir sehr stramm auf der Schiene. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Armbrust anders zusammengebaut werden kann, so dass die Sehne leicht oder gar ohne Kontakt zur Schiene läuft.
    Ich habe die Mittelwicklung und die Schiene mit normalem Sehenwachs eingerieben.

    Euren Beiträgen habe ich entnommen, dass die Mittelwicklung durchaus 800 oder mehr Beschleunigungen Stand halten kann.

    Ich habe gelesen, dass es spezielles Wachs für die Schiene gibt. Muss das sein oder kann es auch das normale Sehenwachs sein? Da es hier um die Jaguar 175lbs geht, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen speziell zur Mittelwicklung erzählen könnt. Wie oft schmiert ihr das Wachs auf die Mittelwicklung/Schiene. Am Anfang öfter?

    Freue mich auf eure Antworten

  • Stelle mal ein Bild rein.
    So das man seitwärts die Verbindung von Wurfarm und Lauf sieht und auch Endkappe zum Flugdeck.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Bilder nicht ganz nach Anleitung. Aber ich denke, das worauf es ankommt, ist zu erkennen.

    In der Frontansicht schaut die Sehne drüber:

    Hier ist auch die defekte Mittelwicklung zu sehen:


    Bessere Bilder bekomme ich nicht hin.

    Mittlerweile befürchte ich zudem, dass ich zu sparsam mit dem Wachs gewesen bin. Auf der Tube steht nach jedem 5. Schuss Schiene und Mittelwicklung wachsen. Und das mit so einer mikrigen Tube. Da muss ich mich wohl nach einem "500ml Kanister" umschauen, wenn ich zukünftig man eine Woche am Stück Bolzen beschleunigen möchte.

  • mir ist mal eine Sehne an der Jaguar einfach so in der Mitte gerissen, die Ursache konnte ich nicht ergründen... keine scharfkantige Schlosskralle oder sonstwas... die Sehne war sogar vom Sehnenmachen, also qualitativ hochwertig. Seitdem bin ich von FastFlight Material auf normales Sehnengarn und Flemish Spleiss flechtung umgestiegen...

    alle 5 Schuß wachsen halte ich für stark übertrieben..., ich glaube die Mittelwicklung löst sich auch ehr auf wenn man zuviel wachst.

    Das Kunstoffteil hinter dem Wurfarm kannst Du umdrehen, sodaß der Steg unten liegt, dadurch kommt der Wurfarm nochmal 2-3 mm höher und die Spannung der Sehne auf die Pfeilführungsschiene läßt nach...

    Gruß Robert

  • Ja das Bild wollte ich sehen.
    Also so wie in meinem Beitrag #2 schon beschrieben, das plasteteil das wie ein L aussieht einfach mal drehen und wenn es geht den Bogen noch weiter unterfüttern.
    Somit dürften die Probleme behoben sein, denn du hast eindeutig viel zu viel Reibung.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Was für eine Jaguar ist das denn überhaupt?
    Habe den Kopf gerade mit meiner verglichen und einige Unterschiede festgestellt.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Es handelt sich bei mir um die Armbrust Jaguar 175 lbs Modell 2014.

    Danke für die Hilfe. Ich werde die Armbrust nach euren Tipps umbauen - das bringt mich gleich zur nächsten Frage:

    Wie bekommt ihr eure Sehne bei diesem Modell runter. Es war ja eine Bespannungshilfe im Paket mit dabei. Sehne rauf so weit so gut.

    Wenn ich die Sehne aber runter nehme und dafür zuvor die Spannhilfe einlege und einrasten lasse, wie bekomme ich die Spannhilfe wieder runter? Löse ich jetzt den Abzug, mache ich doch einen Leerschuss, oder?

  • Erstmal ist der Bogen nicht so stark gespannt wie wenn sie richtig gespannt wurde. Und zweitens solls Du "den Schuss" auch nicht fetzen lassen, sondern die Spannhilfe festhalten, auslösen und langsam ablassen. Vielleicht zu zweit machen, wenn die Kraft alleine nicht ausreicht.

  • Pfeilbremse
    Das funktioniert leider nicht mit der 175lbs Jaguar.
    Die AB im Video ist sehr viel schwächer.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Doch! mach ich mit meiner Man Kung ja auch und das ist nichts anderes.Du musst nur in den Fußbügel treten so als ob du sie Spannen willst und dann den Schaft zur seite drücken bis ein ende des Wurfarms am boden aufliegt und weiter drücken bis sich die Sehne entspannt.


    Gruß Uwe