Baikal MP-61?, Oder doch nicht?

Es gibt 146 Antworten in diesem Thema, welches 43.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2020 um 07:53) ist von Mac Lanky.

  • Für den Preis kann man sich ruhig so ein Spaßgewehr kaufen. Ich kann damit auf 30m Dosen zuverlässig und kleinere Ziele regelmäßig treffen und das mit der offenen Visierung. Meine Meinung ist, dass auf das Gewehr ein ZF fehl am Platze ist, aber ist nur meine Meinung. Schalldämpfer halte ich auch für total überflüssig, aber manche mögen sich eben einen dran knallen.

    Wenn es sich um ein Gewehr für 300+ Euro handeln würde, würde ich die Frage verstehen. Es ist was es ist, ein günstiges Kindergewehr. Aber das Baikal ist definitiv besser als dieser ganze billige China-Ramsch und die "Plaste-Pumper" á la Crosman M4-177 und Umarex NXG APX. Ich hatte alle in den Händen.

  • Zitat

    ein günstiges Kindergewehr

    Ein sehr gutes. Für uns Deutsche erst ab 18 Jahre. Wir Deutsche sind halt alle ein bischen blöd. Also Kinder. Die Amis und viele auf der Welt lachen sich eh kaputt was unser Waffenrecht angeht. Aber das Thema hatten wir schon. Ups, ich hab ein Taschenmesser in der Tasche ;). ... und meinen Schraubendreher für mein Mopped. Ups.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperle (18. September 2016 um 20:27)

  • Hallo Leute, hole hier mal wieder den Thread zum MP 61 raus.

    Habe mir auch eins bestellt, sollte am Dienstag kommen. Bin sehr darauf gespannt, bin bisher eher so im Co2 Pistolen Bereich unterwegs gewesen, aber da jetzt der Sommer kommt, muss was für den Garten auf 10m her. :)

    Bin auch sehr auf die Technik des Mehrladers gespannt, wie das alles so funktioniert. Denke vieles wird sich mir erschließen wenn ich das Gewehr in Händen halte. Aber eine Frage geht mir nicht ganz aus dem Kopf.

    Wenn ich ein volles Magazin einlegen und spanne, wird der Kolben gespannt und ein Diabolo aus dem Magazin in den Lauf gedrückt. Normalerweise würde man jetzt abdrücken. Was passiert aber wenn man -warum auch immer - nochmal spannt. Der Kolben ist schon gespannt, da passiert nicht viel. Aber wird jetzt nicht noch ein zweites Diabolo in den Lauf geschoben? Wenn man dann abfeuert, fliegen dann evtl. zwei raus bzw. bleiben im Lauf stecken und man hat den Salat...

    Oder gibt es eine Sicherung gegen "doppeltes Laden"?

    Beste Grüße,

    Länzer

  • hallo
    Es fliegen 2 raus, passiert meiner Frau auch wenn sie bei der Airmagnum nicht richtig repetiert.

    vg

  • Also bei mir ist noch nix steckengeblieben, man trifft nur das Ziel nicht, die gehen dann sonstwohin.
    ist vielleicht 5-6 mal passiert bis jetzt.

    vg

  • So, Da ist das Ding! :D

    Gefällt mir richtig gut!
    Erste Testschüsse liefen auch ganz gut. Zumindest ab Schuss sieben, als die Visierung einigermaßen eingestellt war. :)

    Beim Bespielen - müsste beim Schaft abbau gewesen sein - ist mir aber plötzlich etwas zu Boden gefallen.
    Weiß jemand was das ist?


    Grüße,

    Länzer

  • Ah ja, stimmt, da fehlt das Ding bei mir:

    Frage:
    Ist der Wichtig?
    Auf dem zweiten Bild sieht man das an der Oberseite der Bolzen etwas nach oben gewandert ist.
    Sollte ich jetzt irg. wie versuchen den Bolzen runter zu drücken und den Sicherungsring unten wieder versuchen drauf zu schieben?

    CU

  • wie gesagt, unten kann ich ihn aktuell nicht drauf stecken, da der Bolzen nach oben gewandert ist.
    Ich werd mal mit ner Zange versuchen den wieder nach unten zu bewegen...

  • Der Sicherungsring ist nur so verdammt dünn, denn kannst fast nicht mit einer Zange zusammendrücken.
    Aber ich bekomme ihn jetzt zumindest auch nicht mit bloßer Fingerkraft runter. Werde heute noch etwas Indoor schießen, dann kommt auf den Bolzen noch etwas arbeit zu, vielleicht zieht er sich selbst etwas rann, das der Sicherungsring strammer sitzt.

    Danke für die Hilfe!

    Hab gleich noch etwas festgestellt:
    Habe mir das Set bestellt mit Laufgewicht aus Metall. Habe mit viel Kraft die Plasik Laufmündung vorm Korn abgedreht bekommen, aber das Laufgewicht will ums verrecken sich nicht bis hinten drauf drehen lassen...
    Habe schon mit leichter Gewalt versucht, aber auf der hälfte vom Laufgewinde ist Schluss...
    Werde mal eine Gewindeschraube mit dem richtigen Maß suchen und schauen ob ganz reinkommt.

    Haben das auch schon Leute hier gehabt?

    Beste Grüße,

    Länzer

  • Also ich hab den Gewindeadapter auf 1/2"UNF drauf, der wird meist für das MP512 angeboten, passt beim 61er aber auch.
    Da bekommst du dann alles an Laufgwichten, Kompensatoren und Schallis mit 1/2"UNF drauf. Da ist die Auswahl schon größer.

    Wenn sich das Laufgewicht nur bis zur Hälfte draufdrehen lässt klingt das erst mal nach Gewindeschaden, ich hoffe am Laufgewicht und nicht am Laufgewinde selbst.

  • Die Plastik-Laufmutter ging tatsächlich sauschwer ab, das Laufgewicht ging aber leicht drauf. Ich würde da von gewalt abraten und mir beide Gewinde gut anschauen, ob da nicht was faul ist...

    Friendly fire - isn't

  • Also die Plastik Laufmutter geht auch jetzt noch leicht drauf, daher ist das Problem vermutlich am Laufgewicht.
    Ich suche mal eine passende Schraube mit dem Gewinde und schau mal obs da besser geht. Da kann ich zumindest mehr "Gewalt" anwenden. ;)