Western Sheriff 1851 PTB 288/2 - Diverse Fragen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 07:19) ist von Breakshot.

  • Hallo, entweder bin ich zu dumm oder zu vorsichtig um die in der Überschrift genannte Waffe zu zerlegen.

    Ich weiß nicht, wie ich ohne "Gewalt" diesen Stift bewegt bekomme. Die Schraube auf der linken Seite gehört ja wohl erst am Schluß rausgedreht nehme ich an.

    Kann mir vielleicht mal jemand Schritt für Schritt der Demontage nennen, das wäre toll :thumbup:

    Danke vorab, Grüße

    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Breakshot (28. März 2014 um 13:49)

  • Kluggeschissen: hast du schonmal "disassembly 1851" bei Google gesucht?

    Ich konnte mich jetzt nicht entscheiden, welches Video ich hätte posten sollen :D

  • Normalerweise muss das Riegelstück vorne nur herausgedrückt werden.
    Aber manchmal sitzt es extrem fest und es hat auch die kleine eingenietete Rastfeder.

    Das alles ist aber hinfällig, falls dieser Riegel gegen Ausbau gesichert wurde.
    Einfach Ladepresse abschrauben, und wenn man dann in der Längsbohrung des Rahmens einen Schweißpunkt oder ein Stiftloch sieht, dann wars das mit der Zerlegbarkeit.


    Stefan

  • Ich habe den Threadtitel mal geändert.

    Ich hätte nämlich noch gerne gewußt, ob bei meinem Modell "ab Werk" per se keine Klappe dort ist, wo man die Patronen einführt.

    Ich habe etliche Modelle der 1851 Navy u. Sheriff gesehen, wo die Klappe verbaut ist und bei anderen wieder nicht. Was war denn der Standard ? Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen ?

    Danke vorab

    Grüße

    Guido

  • Hallo Stefan,

    also ich habe schon Fotos von SSW 1851 gesehen, welche die Klappe hatten, deshalb frage ich ja.

    Hier mal ein Foto wie es bei meiner ausschaut

    Bezüglich der Zerlegbarkeit, ich traue mich im Moment auch nicht, die Schrauben rauszudrehen, um den Ausstosser zu demontieren, weil die von der Gegenseite irgendwie wie vernietet aussehen

    oder muss das so aussehen ?

    Die Schraubenseite siehst so aus

    Der Verstiftung, die ich mich nicht traue durchzudrücken, sieht von der einen Seite so

    und von der anderen so aus

    Die Spuren an der Schraube habe ich ihr zugefügt beim Lösen. Ist halt leider sehr empfindlich und sitzt sehr fest.

    Ich will halt nichts kaputt machen an dem Dingen, schließlich hat das Teil ja auch ein bischen gekostet.

    In der Gänze sieht er übrigens so

    und so aus


    Zerlegen würde ich ihn trotzdem gerne mal, auch um ihn mal gründlich zu reinigen. Ich hoffe also ein wenig auf Hilfe, besten Dank

    Grüße

    Guido

  • Nungut, mein kleiner Beitrag da oben soll dich nicht weiter stören :D

    Ich habe dieses Modell mit der PTB auch mal besessen und auch zerlegt. Der Keil lässt sich mit einem Kunststoffhammer oder einem normalen Hammer und einer kurzen Messing oder Kunststoffwelle/Rundstab austreiben. Die Schraube drückt auf die Trommelachse und muss auch gelöst werden.

    Wenn der Keil raus und die Schraube lose ist, kannst du mit etwas Kraft (keine Gewalt!) den Lauf samt Ladepresse vom Griffstück abziehen.

    Es gab auch umgebaute Vorderlader mit Klappe aber das waren keine Neumann/Pedersoli mit dieser PTB. Meines Wissens nach, handelt es sich bei diesen Modellen um neuere PTBs, die nicht mehr zerlegbar waren. Dafür haben wir hier im Forum noch einen eigenen Thread: Klick mich!

  • Hallo, natürlich ist mir auch dieser Thread bekannt ;) habe ich doch unter anderem daraus die Erkenntnis, das meiner zerlegbar sein sollte :)

    Ich habe natürlich auch ge-google-t und ge-youtube-t , in diversen Sprachen diverse Anleitungen zu vielen verschiedenen 1851-Modellen. Ich wollte halt sicher gehen, nichts an meinem kaputt zu machen und dafür hat es ja schließlich ein solches Forum.

    Muß ich eigentlich die Schraube erst lösen oder erst mit dem Gummihammer von der Gegenseite hauen ? Die Schraube ist doch nur ein kurzes Stück eingeschraubt und sollte den Weg des Heraustreibens nicht behindern wenn ich das recht verstanden habe. Sie dient doch nur dazu, um den Keil ganz herausnehmen zu können, oder ?

    Du schreibst "auch mal besessen", warum wieder weg gegeben ? Nicht zufrieden gewesen damit ?

    Grüße und danke

    Guido

  • Du schreibst "auch mal besessen", warum wieder weg gegeben ? Nicht zufrieden gewesen damit ?

    Doch, schon! Besonders diese PTB gehört mMn zu den am schönsten abgeänderten Western Revolvern. Ich bin einfach kein Sammler. Ich interessiere mich mehr für die Technik und wenn ich mich "satt gesehn" habe, verlässt mich das Modell auch wieder. Ich möchte es vermeiden hier (freie) Waffen anzuhäufen. Und damit auch Werte die in der Vitrine/Regal/Schrank verstauben. Ist eine persönliche Einstellung zum Hobby ;^)

    Die Schraube am Keil bleibt drin!

    Ich könnte schwören, die drückt auf die Achse und muss raus aber manchmal vergesse ich wohl ein paar Details oder bringe was durcheinander :D

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (28. März 2014 um 21:55)

  • stefan

    Das mit dem "abgerundet" hatte ich gehofft und nur auf eine Bestätigung gewartet. Danke dafür :D

    Na dann besorg ich mir mal eine Gummihammer, man muss ja nicht mehr zerstören als nötig. Gibt es denn dafür spezielle, kleine oder ist das egal ?

  • So, den Keil hätte ich jetzt raus, alles gut gegangen.

    Allerdings bekomme ich jetzt beim besten Willen nicht den Lauf abgezogen. Wahrscheinlich zu wenig Schmackes in den Armen ;(

    Jemand eine Idee, wie man das mit welchen Hilfsmitteln auch immer, abbekommt ? Natürlich ohne Schaden an der Waffe zu nehmen, iss klar nehme ich an :)

  • Hallo Breakshot,

    bitte so vorgehen,

    1. Hahn auf Laderast
    2. Trommel soweit drehen, so dass sich der Ladestempel gegen den Steg zwischen den Trommelöffnungen abstützen kann.
    3. Mit der Ladepresse den Lauf langsam abhebeln.

    Hoffe der Tipp hilft.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Breakshot,

    du kannst ja was unterlegen, z.b. 2 Zahnstocher nebeneinander, dann gibts es keine Kratzer oder eventuelle Druckstellen.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Ich habe etliche Modelle der 1851 Navy u. Sheriff gesehen, wo die Klappe verbaut ist und bei anderen wieder nicht. Was war denn der Standard ? Kann mir da vielleicht jemand etwas zu sagen ?

    Den Sheriff gibt es mit und ohne Klappe. Die alten Modelle (PTB 288 und 288/2) hatten noch keine Klappe, die neueren Modelle (PTB 713 und 863) dagegen schon.

    MfG Kolibri