[Kaufberatung] CO2 Waffe mit schneller Schussfrequenz

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 8.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2014 um 22:58) ist von Lampe706.

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir vor ein paar Monaten eine HW40 geholt, mit der ich auch äußerst zufrieden bin.
    Leider nerven mich die langen Ladezeiten mittlerweile etwas.
    Nun suche ich eine CO2 Waffe, da diese wohl am ehesten in Frage kommt, wenn man kein "Vermögen" ausgeben möchte.

    Habe mich auch schon etwas zu dem Thema hier im Forum eingelesen, nur leider fehlen mir noch ein paar Details.

    Ich suche eine Waffe, mit der ich mehr Zeit mit dem schießen verbringe als mit dem Nachladen :D
    Ausgeben will ich bis 200€. Das Design ist bei mir erst mal Zweitrangig. Ich lege eher Wert auf:
    Hohe Schussfrequenz, geringer Abzugswiderstand, große Magazinkapazität und last but not least Genauigkeit.
    Dass ich bei letzterem wohl kaum an meine HW40 ran komme ist mir klar, aber es macht halt auch nur Spaß, wenn man auch das trifft, worauf man zielt ;^)

    Eigentlich gefällt mir die RaceGun ganz gut. 22 Schuss und BlowBack klingt nach schnellen Schussfolgen und ner Menge fun.
    Für eine BB Pistole soll sie wohl auch recht genau sein. Aber leider habe ich folgende Zweifel:
    Wie viel der Schußkapazität einer CO2 Patrone geht verloren durch BlowBack? Vereist die Waffe, wenn ich die 22 Schuß schnell abfeuere oder kann sonst irgendwie schaden nehmen?
    Habe hier im Forum gelesen, dass CO2 Waffen anfällig gegenüber Temperaturschwankungen sind. Nimmt die Schussleistung ab, wenn man zu schnell feuert?

    Falls dies so ist, macht diese Waffe in meinen Augen keinen Sinn, womit wir bei der nächsten Waffe wären: S&W 586
    10 Schuss sind nicht zu verachten, leider aber auch nicht viel mehr als 8 :rolleyes:
    Andere Lieblinge in der Preisklasse sind wohl auch M92FS, CP88 und Colt 1911.

    Was meint ihr? Mit welcher Waffe bekommt man schnelle Schussfolgen hin, ohne zu stark zu verreißen?
    Denke BlowBack oder DoubleAction sind dabei ein Muss?! Andere Vorschläge sind auch gerne gesehen :thumbup:

    Danke schonmal :^)

  • Hallo und herzlich willkommen hier,

    DoubleAction und schnelle Schussfolge und dann noch nicht verreissen... das geht nicht, jedenfalls nicht so gut.
    Aufs BlowBack kannste ruhig verzichten. Da ist der Energieverlust zu hoch.

    Die von Dir angesprochene CP99 soll, laut vieler User hier, eine qualitativ hochwertige Waffe sein.

    Aber es werden bestimmt noch einige Antworten kommen.

  • BBs und Präzision halte ich persönlich für unvereinbar. Andere mögen da anderer Meinung sein.
    Wenn Du Präzision willst, kommst Du um Diabolos nicht herum.

    S&W 586 / Beretta 92FS / Walther CP88 / Colt 1911 haben alle ein 8- bzw. 10-schüssiges Trommelmagazin und kein Blowback. Auch die, die von aussen wie Pistolen aussehen, funktionieren intern wie Revolver.

    Im Double-Action-Modus kannst Du zwar ohne den Hahn zu spannen recht schnelle Schussfolgen erzielen, der Kraftaufwand ist aber größer und die Präzision leidet, da man den Schuss gerne verreist.
    Im Single-Action-Modus brauchst Du nicht so viel Kraft und kannst auch präziser schiessen, aber Du musst vor jedem Schuss den Hahn manuell spannen, was einer schnellen Schussfolge im Weg steht.
    Um es klar zu sagen: Bei diesen Waffen ist nix mit schnellen Schussfolgen.

    Meine Empfehlung für eine Kurzwaffe:
    Desert Eagle
    4,5 mm Diabolo
    Blowback
    8-schüssiges Trommel-Magazin
    ca. 50 Schuss pro Co2-Kartusche (12 g)
    Nachteile: kleines Magazin und relativ wenig verwertbare Schüsse

    Meine Empfehlung für eine Langwaffe:
    Beretta Cx4 Storm
    4,5 mm Diabolo
    Semi-Automatik
    30-schüssiges Kettenmagazin
    ca. 240 Schuss pro Co2-Kartusche (88 g)
    Nachteile: Größer als eine Kurzwaffe und natürlich teurer

    In jedem Fall würde ich Dir empfehlen, zusätzliche Magazine zu kaufen. Für meine Cx4 habe ich mir z.B. 8 Magazine zugelegt. Damit kann ich die vollen 240 Schuss vorladen und mich dann gemütlich ans Schiessen machen, ohne zwischendurch die Magazine neu bestücken zu müssen.

    Der Cool-Down-Effekt ist bei Co2-Waffen immer ein Problem. Je schneller man schiesst, desto schneller kühlt das Gas ab, desto schneller fällt der Druck, desto tiefer fliegen die Diabolos, desto weniger Schuss bekommst Du aus einer Kartusche.

    Die Waffe sollte durch die Abkühlung keinen Schaden nehmen. Wenn Du das nicht ständig machst, und regelmäßig die Dichtungen mit Silikonspray pflegst, sollte die Waffe eine Weile halten.

  • BBs und Präzision halte ich persönlich für unvereinbar. Andere mögen da anderer Meinung sein.

    So sieht's aus....
    BBs sind nicht so genau wie Dias aus einem gezogenen Lauf.

    Nur...es kommt halt auf die gewollte Distanz an.
    Ich hatte 'mal eine Beretta 92 von Umarex in 4,5 Dia...mit dem bekannten 8 Schuss Trommel Mag. Die war präziser als der Schütze hier :love:

    Wenn Du aber mehr als 8 am Stück raushauen willst, kommst Du ja quasi um 4,5 BB nicht rum.

    Ich will jetzt nicht als KWC Promoter erscheinen, da ich die "neue" 1911er Colt CQBP hier allenortes lobe...aber das Teil geht für ca. 100€ ziemlich gut.
    ...20 Schuss, kein "Vereisen" bisher...ich atme aber zwischen 2 Schüssen immer kurz durch...kein "Dauerfeuererer".

    Dafür trifft das Ding auf 5-10 Meter recht gut für eine BB Schubse....und da Single-Action, ist der Abzugswiederstand naturgemäß sehr gering.
    Der Abzug bricht recht präzise fühlbar - wenig, bis kein Verziehen.

    http://www.waffenostheimer.de/colt-governmen…tole-4-5mm.html

    Gruß,
    Gsmith

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

    Wenn ich das also richtig verstanden habe zieht die BlowBack Funktion so viel CO2 aus der Kartusche,
    dass ich ca. 25% weniger verwertbare Schüsse abfeuern kann und gleichzeitig geht auch Energie für das Projektil verloren?
    Würde heissen, wenn ich mit der 586 3 Joule Energie habe, habe ich mit der Desert Eagle oder RaceGun nur noch 2(?) Joule und gleichzeitig viel weniger Schuss?
    Und warum gerade die Desert? Soll die RaceGun nicht besser sein? Hatte irgendwo gelesen, dass die von der Energie her fast gleich sind, aber die RaceGun 75 Schuss macht.

    So war mein Gedanke:
    Sagen wir ich will in 8 Sekunden 8 Ziele abschiessen. Durch nachspannen wohl kaum zu realisieren.
    Lieber BlowBack und BBs in Kauf nehmen und dadurch geringen Abzugswiderstand haben, was im Endeffekt zu höherer Genauigkeit führt,
    als per DoubleAction feuern und so den Vorteil der Diabolos durch verreissen zu verlieren.

    Eine Langwaffe kommt übringens nicht in Frage, habe noch ein Baikal Luftgewehr mit ZF und Knicklauf, das reicht mir auf "große" Distanzen.
    Mit der Kurzwaffe wollte ich auf etwa 5-10m gehen.

    Ich will jetzt nicht als KWC Promoter erscheinen, da ich die "neue" 1911er Colt CQBP hier allenortes lobe...aber das Teil geht für ca. 100€ ziemlich gut.
    ...20 Schuss, kein "Vereisen" bisher...ich atme aber zwischen 2 Schüssen immer kurz durch...kein "Dauerfeuererer".

    Dafür trifft das Ding auf 5-10 Meter recht gut für eine BB Schubse....und da Single-Action, ist der Abzugswiederstand naturgemäß sehr gering.
    Der Abzug bricht recht präzise fühlbar - wenig, bis kein Verziehen.

    http://www.waffenostheimer.de/colt-governmen…tole-4-5mm.html

    Gruß,
    Gsmith

    Auch schonmal die RaceGun getestet? :) Kostet ja auch immerhin ein bissl mehr.
    Und wie gesagt, wenn ich was genaues will, kann ich zur HW40 greifen, jetzt muss erst mal das Gegenteil dazu her :johnwoo:

    Die Umarex Steel Storm aus Österreich bringt mir leider auch nicht viel, wohne zwischen Aachen und Köln :D

  • 8Schuss in 8Sekunden halte ich mit DA für problemlos,ohne zu verreissen-da ist genug Zeit,den Abzug gleichmässig durchzuziehen.Schwierig wirds natürlich,wenn du 8Schuss in 2S machen willst,da musst du den Abzug so schnell durchreissen,das die Streukreise unweigerlich deutlich grösser werden...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ...gut, ist jetzt etwas OT und kennt wohl fast jeder...aber das hier ist immer mein Fav, wenn es um schnelle Schussfolgen geht. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jep-mit nachladen...und vor allem-was er ja in etlichen Videos zeigt-er trifft auch noch.Natürlich keine einlochstreukreise-aber,er hats voll drauf :thumbup:

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ...ok, "back to topic"

    Auch schonmal die RaceGun getestet? :) Kostet ja auch immerhin ein bissl mehr.

    Die Uma Race Gun hatte ich noch nicht in der Hand, aber das ist ja auch nur eine auf open IPSC gepimte 1911er.
    ...nicht, dass mir gepimte Plempen nicht gefallen! :D

    Da würde ich aber lieber eine "einfache" 1911er mit Rail nehmen und bei Bedarf eine ZF bzw. Red Dot Monatge an das Rail schrauben.
    So eine Montage kostet zwischen 15 und 30 Euro, je nach Ausführung....und man hat noch eine optisch schöne 1911er, wenn man es mal abbaut.

    Für die Race Gun spricht natürlich der längere Lauf, im Vergleich zum standard 5 inch Lauf der 1911er...aber zum Plinken mit Rundkugeln auf 5-7 Meter?...egal.

    Kombimagazine sind auch nicht so mein Fall...das hat mir auch schon bei der Umarex 1911er "Special Combat" nicht so gefallen, obwohl die Plempe sonst prima war.
    Aber...wer es optisch realistisch mag, der sieht nicht gerne ständig den Magazinkopf mit Ventil im Schlittenfenster....das ist bei Pistolen mit Ventil im Schlitten optisch einfach netter....nur für die Puristen unter uns.

    Was die "Energie" angeht (Blow Back "Verlust") ...ob ich mit 1,5 oder 3 Joule plinke ist mir relativ wurscht...außer natürlich, die Kugel muss durch 2 Coladosen durch oder bis zum Mond fliegen :D
    ...aber...es stimmt natürlich, eine NBB hat mehr Schuss aus einer Kartusche. Aber sooo teuer sind Kartuschen ja nicht und ein 2. Magazin ist eh Spaßpflicht.

    Gruß,
    Gsmith

  • Die CX4 macht Spass,geht aber beim Dauerfeuer auch ganz flott in den Keller mit der Schussleistung. Hat auch nix mit verreißen zu tun sondern mit vereisen durchs CO2. Ok,der Abzug bei der CX is nich der Matchabzug,verrissen wird auch beim schnellen Schuss! Es gab mal CO2-Pistolen SKIF-Anics die liefen mit nem ähnlichen Kettenmag wie die CX nur dann brauchste hier wie da noch 2-3 Magazine mehr . 30 Schuss auf die cx zu laden dauert..... :whistling:

  • Die CX4 macht Spass,geht aber beim Dauerfeuer auch ganz flott in den Keller mit der Schussleistung. Hat auch nix mit verreißen zu tun sondern mit vereisen durchs CO2.

    Das deckt sich voll mit meinen Erfahrungen zur CX4 Storm und zur RaceGun. Fürs das Plinken ist das noch hinzunehmen, aber beim Scheibenschießen sind die schnellen Schussfolgen für die Treffgenauigkeit eine Katastrophe.

  • Eine interessante Alternative wäre vielleicht noch das Unikum H&K P30. Sie kann sowohl mit Standard-Umarex-Trommeln 8 Diabolos verschießen, als auch aus dem Magazin 15 BBs. Das Wechseln geht schnell vonstatten. Zudem sind bei ihr die CO2-Kapseln nicht in der Waffe selber, sondern im Magazin untergebracht. Das heißt, beim Magazinwechsel hat man auch gleich eine frische Kapsel in der Waffe. Und der Preis liegt auch gut im gesteckten Rahmen, so dass noch ein Zusatzmagazin drin sitzt.

    Mir persönlich ist die P30 allerdings etwas zu leicht. Mit Schalldämpfer (oder Attrappe für ein paar Euro) dürfte sie aber schon genug Masse haben, um ruhig in der Hand zu liegen. Erst recht, wenn noch z.B. ein Red Dot drauf käme. Wie weit die P30 zum Anbringen solcher Teile überhaupt vorbereitet ist, weiß ich allerdings nicht.


  • Zitat von »webster1972«

    Die CX4 macht Spass,geht aber beim Dauerfeuer auch ganz flott in den Keller mit der Schussleistung. Hat auch nix mit verreißen zu tun sondern mit vereisen durchs CO2.
    Das deckt sich voll mit meinen Erfahrungen zur CX4 Storm und zur RaceGun. Fürs das Plinken ist das noch hinzunehmen, aber beim Scheibenschießen sind die schnellen Schussfolgen für die Treffgenauigkeit eine Katastrophe.

    Nach wieviel Schuss merkt man denn den Leistungsabfall?
    Bin jetzt echt am grübeln, ob das dann überhaupt Sinn macht, mit ner CO2 Wumme schnelle Schussfolgen zu machen.
    Da bringen mir die 22 Schuss auch nicht allzu viel, wenn nach 10 Schuss die Leistung so stark abfällt.
    Dann kann ich wohl auch zu oben genannten DoubleAction Diabolo Waffen greifen.

    Eine interessante Alternative wäre vielleicht noch das Unikum H&K P30.

    Soll aber überhaupt nicht gut sein, durch einen gezogenen Lauf BBs zu jagen... :S
    Der Lauf ist mir auch etwas zu kurz, denke das tut der Genauigkeit auch nicht so gut.

    Da würde ich aber lieber eine "einfache" 1911er mit Rail nehmen und bei Bedarf eine ZF bzw. Red Dot Monatge an das Rail schrauben.
    So eine Montage kostet zwischen 15 und 30 Euro, je nach Ausführung....und man hat noch eine optisch schöne 1911er, wenn man es mal abbaut.

    Für die Race Gun spricht natürlich der längere Lauf, im Vergleich zum standard 5 inch Lauf der 1911er...aber zum Plinken mit Rundkugeln auf 5-7 Meter?...egal.

    Um die Montageschiene geht es mir weniger... Auch die Optik ist mir fast egal, solange die nicht nach 1. Weltkrieg aussieht :rolleyes:

  • Die CX4 hat n 30-Schussmagazin,ohne 2-3 sek Kunstpause zwischen den Schüssen haste locker 20 cm Höhenschwund bei einem Magazin bei ca 20 Grad Temperatur auf 18m. Zum Scheiben lochen halt nich optimal. Ne Coladose kannste aber gut durch die Gegend schmeissen damit. Auf kürzere Entfernung isses naturgemäss ja nich ganz so wild. Heisst für bis 10m geht auch Dauerfeuer bei der CX mit etwas höher anhalten dann. So 180 verwertbare Schüsse kommen schon raus auf ner 88g-Kartusche. Das Ding in Pressluft wär der Hammer!

  • Nach wieviel Schuss merkt man denn den Leistungsabfall?
    Bin jetzt echt am grübeln, ob das dann überhaupt Sinn macht, mit ner CO2 Wumme schnelle Schussfolgen zu machen.
    Da bringen mir die 22 Schuss auch nicht allzu viel, wenn nach 10 Schuss die Leistung so stark abfällt.
    Dann kann ich wohl auch zu oben genannten DoubleAction Diabolo Waffen greifen.

    Ich hab den Leistungsabfall bereits nach 5-6 Schuss in schneller Folge bemerkt (ca. 20 Grad Außentemperatur)

  • Ich hab den Leistungsabfall bereits nach 5-6 Schuss in schneller Folge bemerkt (ca. 20 Grad Außentemperatur)

    Die CX4 hat n 30-Schussmagazin,ohne 2-3 sek Kunstpause zwischen den Schüssen haste locker 20 cm Höhenschwund bei einem Magazin bei ca 20 Grad Temperatur auf 18m.

    Ich hatte schon vom Paintball her gehört, dass das abkühlen durch Co2 ein Problem ist. Auf kürzere Distanz nicht ganz so gravierend, aber störend allemal. :pinch:
    Aber das ist schon heftig, hätte ich so nicht erwartet... Das lenkt meine Entscheidung nun doch wieder ein wenig in richtung Revolvermagazin.
    Wie lange müsst ihr denn "Pause machen" (bzw. Abwarten), damit man wieder "normal" schießen kann?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ist meine erste CO2 und wird wahrscheinlich auch nicht die letzte sein.
    Nur leider steht in den Werbetexten der Hersteller nichts davon, dass die Schussleistung bei hoher Schussfrequenz derart abnimmt :rolleyes:

    Denke egal ob es jetzt ne BB mit BB wird (diese ganzen Abkürzungen... :D ) oder eine mit Diabolos und Revolvermagazin,
    irgendwie muss ich früher oder später beides haben ^^

    Auf welche der Waffen (generell eine der Lieblinge) lässt sich gut ein Schalli aufbauen? Gerne auch ne Shop URL im Set.
    Will dieses WE noch bestellen :new11:

    Auch nicht schlecht: http://www.mega-waffen-softair-shop.de/Smith-%26-Wess…5023&ci=36-2531
    S&W 586 6" im Sparset mit 1500BB. Unten steht aber nicht für Stahl BBs geeignet :smash:

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodhunta (15. März 2014 um 12:28)

  • Den 586er mit Stahl-BBs anzubieten ist entweder Frechheit oder Dummheit.

    Hab's grade mal ausprobiert. Die üblichen Stahl-BBs fallen durch die Trommelkammern.Und falls man Stahlkugeln mit etwas größerem Durchmesser rein quetschen würde, dann würde man die feinen (mit bloßem Auge kaum zu sehenden) Führungsrippen in den Trommelkammern beschädigen, so dass danach auch Diabolos nicht mehr richtig halten.

    Doch selbst, wenn man sich immer wieder Ersatztrommeln besorgt, wird es ggf. den Lauf schädigen. Okay, auch der kann ersetzt werden. Aber für das Geld zusammen gerechnet, bekommt man schon einen Dan Wesson zusätzlich und kann dann auch beide Munitionsarten verschießen.

    PS:

    Vom Feeling her ist der Dan Wesson eindeutig die geilere Waffe. Ausklappbare Kompletttrommel, Ladehülsen, die wie Patronen aussehen und dann noch die Version mit 8-Zoll-Lauf können schon echt beeindrucken.

    Ich würde ihn übrigens als zusätzliche Waffe zum 586er nicht im Kaliber 4,5mm nehmen, sondern 6mm. Das sieht, wenn man von vorne in die Trommel schaut, bei silbergrauen BBs noch realistischer aus. Zudem hat man weniger Probleme bei Querschlägern. Dem Spaß beim Plinken wird das keinen Abbruch tun.

    Der 586er ist dagegen die eindeutig präzisere Waffe, mit der ich (allerdings beidhändig aufgelegt) fast genau so gut treffe, wie mit meinem WLA, und das will was heißen!

    Der 686er ist baugleich, nur nicht schwarz sondern silbern. Da es die Trommeln aber nur in schwarz gibt, fällt es beim 686er auf den ersten Blick auf, dass der größere hintere Teil nur andeutungsweise eine Trommel ist. Auch andere Bauteile am 686er sind schwarz.

    Der 586er sieht also nicht nur realistischer, sondern auch homogener als der 686er aus, und man spart zudem noch einige Euro.

    Beim Dan Wesson geht Silber in Ordnung. Ist vermutlich sogar verschleißfester in der Beschichtung, was bei einer Waffe, die so authentisch wirkt, nicht ganz unwichtig ist.

  • Ich würde ihn übrigens als zusätzliche Waffe zum 586er nicht im Kaliber 4,5mm nehmen, sondern 6mm. Das sieht, wenn man von vorne in die Trommel schaut, bei silbergrauen BBs noch realistischer aus. Zudem hat man weniger Probleme bei Querschlägern. Dem Spaß beim Plinken wird das keinen Abbruch tun.

    ...das kann man so unterschreiben!

    In 4,5 BB würde ich nie ohne Schutzbrille hier im Keller plinken...die Dinger kommen zurück wie ein Boomerang und das kann schon mal böse "ins Auge" gehen.
    6mm Plastik BBs sind da erfahrungsgemäß wesentlich harmloser und verlieren beim Abprallen wesentlich schneller an Energie.
    Die oft genannte "Präzision" ist bei beiden BB Sorten auf 5-7 Meter meiner Meinung nach eh' Wurst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gsmith (15. März 2014 um 17:35)