Schusssichere Stoffe (7,5J) und Schusszelte

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2014 um 20:36) ist von jollyhoker.

  • So, der Sommer steht vor der Tür und ich bin sicherlich nicht der einzige hier, der sein Hobby aus dem Keller in den Garten holen möchte. Da es aber bekanntlich gewisse Beschränkungen gibt, welche der Gesetzgeber vorsieht, muss ich noch ein paar Vorkehrungen treffen. Ich habe die Möglichkeit vom Balkon (Erdgeschoss) aus auf die Rückwand dreier Garagen zu schießen. Um das ganze aber gesetzeskonform zu machen bräuchte ich noch eine Art Rollo oder Vorhang, welche ich als Fangschutz vom oberen Balkon hängen lassen wollte. Auf Schießhöhe müsste dann nur noch ein Loch in den Stoff/Vorhang geschnitten werden, so dass man den Himmel nicht mehr sehen kann und schon wäre sichergestellt, dass kein Projektil das umfriedete Grundstück verlassen kann.

    So jetzt zum Anliegen:

    Dieser Thread soll dazu dienen Stoffe zu finden, welche erwiesenermaßen Schussfest (7,5 Joule) und möglichst günstig sind.

    Außerdem sollen hier Ideen, bzw Vorschläge für Schusszelte etc. gesammelt werden. Gerne auch mit Bildern und Anleitungen.

    Mein Materialvorschlag:

    Nach ein wenig Recherche bin ich auf sogenannte Staubschutznetze oder auch Raschelgewirke aus dem Gerüstbau gestoßen. Kosten beginnen so bei 15 Euro für ca. 10x3 Meter (Gibt es in verschiedenen Stärken und Preisklassen).
    Hier mal ein Beispiel http://schutznetze24.de/Bauschutznetze…:::245_263.html

    Hat da wer Erfahrung oder könnte sogar mal testen (Gerüstbauer anwesend?) ob das Zeug was taugt?

    Ich hoffe es finden sich hier gute Ideen.

    Grüße Jason

  • Also ich hätte Schiss, dass jemand seitlich in das dann nur noch beschränkt Sichtbare Schussfeld läuft...

    Für Deine Idee würde ich jedoch mehrere Lagen des Materials (alternativ ggf. LKW-Plane?) benutzen. Ob das gewünsche Material die Schussbelastung aushält lässt sich ja einfach Prüfen :D Vielleicht fragst Du mal, ob man Dir Materialproben zusenden kann?

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • @ Nosferatu2008:Pannesamt :D ist wohl Bau-Sprache für Staubschutznetz oder?
    wern0r: Die Bedenken hatte ich auch. Wenn das Netz funktioniert hätte, hätte man noch etwas sehen können. Außerdem kann mann ja auch schnell mal ne Leine (ManEater) spannen.
    @Man Eater: Doppelt LKW Plane hält bestimmt. Manko: Ist schwer und unhandlich. Was einlagiges wäre am besten.
    @ Bogenschütze: NVA-Plane hört sich interessant an. Leider 4 Lagig. Gibt es die bei Ebay?

    Im Prinzip ist ja eigentlich nicht viel nötig. Hatte schonmal ein doppelt gelegtes frei hängendes (wichtig) Frotteehandtuch benutzt. Das hat schon gereicht.

    Vielen Dank schonmal an euch. LKW-plane hab ich glaube ich auch noch irgendwo ein kleines Stückt. Das teste ich demnächst mal aus.

    Grüße

  • @ Nosferatu2008:Pannesamt :D ist wohl Bau-Sprache für Staubschutznetz oder?

    Ne das war ein freihängender Vorang in den ich den ich nutzen wollte um den Laufreiniger zu fangen, das hat dann die hintenliegende Doppelglasscheibe mit bravur gemeistert, ohne zu Springen :thumbsup:

  • Aha. Also ist das Staubnetz noch im Rennen. Hätte aber auch gut passen können; wenn dem Azubi der Hammer aus der Hand fällt bleibt er im "Pannesamt" hängen. Vielleicht etabliert es sich ja noch.

    So hab mal ein paar Tests gemacht:

    Frotteetuch und Leinentuch: keine Chance (auch 2Lagig nicht) War wohl damals meine Haenel 310 mit ein paar Metern dazwischen 8)

    Gewebe von einem 1 m³ Kies-/Schuttsack: keine Chance

    Subjektive betrachtet, habe ich das Gefühl, dass je leichter und geschmeidiger der Stoff ist, desto höher ist die Absorbtionswirkung. Die Tücher haben subjektif viel mehr abgefangen, als dass starrere Gewebe, des Sacks. Schwere LKW-Plane ?

    Grüße

    Edit: Testgerät Crosman 1377 mit 15 x Pumpen und Geco Flachkopf

  • Wenn der Preis für doppelt gelegte LKW-Plane noch ins Budget passt, wäre Weich-PVC für Lamellentore/Streifenvorhänge möglicherweise die bessere Wahl (um 60 € für 30 m²). EDIT: Sorry, der Anbieter hatte in den Abmessungen cm und mm verwendet. Es sind nur 3 m².
    Bei 3 mm Stärke gibt es, laut 'harcora', keine Beschädigungen aus 7,5 Joule Waffen. Weiterhin ist es (fast) transparent, so dass man den Gefahrenbereich einsehen könnte.

    Hier der Kugelfang von 'hardcora'
    Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

    2 Mal editiert, zuletzt von SdK (12. März 2014 um 16:30)

  • Danke SdK
    Das Ding hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ist natürlich aufwendig und taugt nicht als Schießzelt. Dafür aber durchsichtig und man kann eventuell sogar durchlaufen (bei mir geht ne Treppe vom Balkon direkt in den Garten)

  • Verzeiht mir den Doppelpost, aber habe eventuell was gefunden.
    Konnte mich daran erinnern, dass wir, zu meinen Bogensportzeiten, im Hallentraining immer ein Pfeilfangnetz verwendet hatten. Dann bin ich auf diese Seite gestoßen http://www.franks-castle.de/Premium-Pfeilfangnetz-ca-3-x-3m. Lest euch dort mal die Bewertung zu dem Netz durch :D . Bei Ebay sind die Netze ab knapp 50€ drin (wäre gerade so im Rahmen).
    Eine andere Idee wären sogenante Geotextilien (da gibt es verschiedene Sorten).

    Grüße

  • Pfeilfangnetz

    bringt nichts, diese Netze sind locker fallend und wenn ein Pfeil einschlägt, stoppt er Aufgrund der Reibung am Schaft. Mein Langbogen mit 50 Pfund Zugkraft prügelt trotzdem den Pfeil bei einer Entfernung von 18 Metern noch durch. OK Pfeilgewicht ist ne andere Hausnummer als Diabologewicht, aber dafür zieht das Diabolo einfach durch das Netz. Sind ja genügend Lücken drin.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Die vom Schützenbund (bzw. beim Schützenbund) zugelassenen mobilen Schießstände sind seitlich mit derselben glänzenden Folie ausgestattet, die man für Hüpfburgen verwendet. Wenn das locker herunterhängt in zwei Bahnen, hält das sogar einfach Pfeile auf (keine Compund, aber Freizeitbögen. Diabolos drücken sich platt und fallen runter - exotische Geschosse gehen aber durch.

    Wahrscheinlich ist LKW-Plane ähnlich fest.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe schon erlebt das eine Jeans Hose mit Bein drin, einen Spitzdiabolo abgegeben mit 7,45j aus nächster nähe standgehalten hat. Der Aufprall war rechtwinklig zum Bein.
    Es kommt wohl auch darauf an was hinter dem Stoff ist.

    LKW Plane ist glaub mit WeichPVC beschichtet. Das hält ab einer gewissen Materialstärke und Dichte gut stand.