Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2014 um 22:36) ist von HAENEL.

  • Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr,

    eine bescheidene Frage an die Haenelfans.

    Ich habe am Wochenende die Feder und Kolbenmanschette meiner Haenel 300 gewechselt und hatte vorher die benötigten Teile bestellt.
    Ich war etwas verwundert, daß die neue Feder eine Länge von ca. 16 cm und 26 Windung hat.
    Die verbaute Feder ist um 2 cm länger und hat 2 Windungen mehr.

    Habe trotzdem die neue Feder eingebaut und Alles funktioniert tadellos

    Gibt es zwei unterschiedliche Federarten bei diesem Modell ?

    MfG.

    Einmal editiert, zuletzt von p6_berlin (6. Januar 2014 um 09:39)

  • Hallo p6 berlin,

    die Feder ist die richtige ob es da mal unterschiedlich gab weis ich leider nicht. Vielleicht hat ja vorher schon jemand am Gewehr gebastelt.

    Gruß Haenel

  • Hallo p6 berlin,

    Dir auch ein gutes neues Jahr!

    Bei mir war es genau andersherum. Hab mir für mein Haenel 300 eine neue F Feder bestellt, die war etwa 3cm zu lang. 8|
    Hab sie ums verrecken nicht rein bekommen :cursing: . Ich hab sie ein Stück gekürzt jetzt passt sie.

    Gruß Markus

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • War die originale Feder über oder unter 7,5J ? Ich weis, blöde Frage. Mein 300er habe ich geschenkt bekommen, da wurde 30 Jahre lang nichts daran gemacht.
    Es war in einem bescheidenen Zustand innen wie außen. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit eine bessere Visierung zu montieren? Es ist keine Schiene dran ;( Garnichts.
    Ich denke an Diopter oder so was. Soll Zeitgemäß bleiben also Uralt.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Da es eine Exportfeder gibt und und es in der DDR keine Beschränkungen gab nehm ich an dass diese dann die originale ist. Kann aber nicht viel über 7,5 Sein. Wäre auch legal die einzubauen. Dürftest dann allerdings nur auf dem Stand schießen.

  • @AustriaSchwabe die Leistung mit original Feder war unter 7,5 das Modell 300 war ein "Jugendknicker". Bei deinem 300er ist die Kimme wahrscheinlich aufgenietet?
    Sollte das so sein lässt sich leider keine andere Kimme montieren.

    Gruß Haenel

  • Hallo Haenel

    sch... ade, die Kimme ist aufgenietet. Ich hab mal ein Diopter glaube für Vorderlader gesehen das am Schaft aufgeschraubt ist. Meinst Du das könnte funktionieren? Mache mir Gedanken wegen dem Knicklauf.

    Auf jeden Fall Danke für jeden Tipp und jede Anregung.

    Markus

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Hallo Markus,

    das könnte schon funktionieren allerdings sind die Diopter sehr teuer und das Korn müsste auch getauscht werden.
    Da würde ich eher nach einem anderen Gewehr ausschau halten. Wie währe es mit einem Haenel 303-8 Super. ;^) 

    Gruß Haenel