Ritter Optik ZFR 6-24 x 50 SWF Mil Dot und/oder ZF 10-10 x 50 SWF Mil Dot Absehen, geeignet für 25 Meter Air Rifle BR ??

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2013 um 21:00) ist von Udo1865.

  • Danke Udo,
    aber so ein wenig waren die Fragen durchaus ernst gemeint. 8)

    Mein momentanes Lieblingszielfernrohr ist ein 4x32. Extrem scharf und hell. Klar, für FT gänzlich ungeeignet, für einen Jäger aber ein Traumrohr,
    da über den ganzen Bereich scharf.
    FT macht ja nur Sinn wenn das Rohr für einen Jäger total ungeignet ist, wer würde schon die Entfernung ständig an einem laufenen Keiler korrigieren ( wollen).
    Also stimmt es doch daß FT Rohre eigentlich total fehlabgestimmt sind?
    30 fache Vergrößerung bei einem guten Tiefenschärfenbereich von 15 bis 200 Metern sollte doch technisch möglich sein für ein gutes Rohr, oder muss ich mich da noch ein wenig schlau lesen?

  • Schärfentiefe hängt physikalisch mit der Vergrösserung und der Entfernung zusammen. Das hat nichts mit Fehlabstimmung zu tun.
    Drehe ich mein March auf 8fach ist es auch über einen sehr weiten Bereich scharf.
    Im Prinzip von 50m (oder weniger) bis unendlich.

    Je näher die Entfernung und je höher die Vergrösserung desto, geringer wird die Schärfentiefe.

    Die Formel muß ich noch raussuchen.


    Gruß Udo

  • Formel muss nicht sein, habe es verstanden.

    Da muss das FT Rohr dann doch recht gut sein, denn auf kurze Entfernungen würde ich ja mit 50 facher Vergrößerung gar nichts mehr sehen.
    Mich wunderte daß das Falcon T50 so hoch gelobt wird, schärfebereich extrem kurz. Die müssen also etwas besser machen
    ( für den FT Bereich ) als andere Hersteller.

  • Geht auch ohne Formel:
    Entfernung x2 = Tiefenschärfe x4
    Brennweite x2 = Tiefenschärfe /4

    Dann kommt es noch darauf an welche Blende in das ZF eingebaut wurde. Je enger die Blendenöffnung, desto mehr nimmt die Schärfentiefe (oder auch Tiefenschärfe) zu. Allerdings nur Blende x 2 (halbierung der Öffnung) = Tiefenschärfe x 2
    Leider hat das einen anderen Nachteil: Blende x2 = Lichtstärke /4.
    Dieser Nachteil ist gravierend.

    Jäger bevorzugen meist ZFs mit niedrigen Vergrößerungen, weil sie auf ihre üblichen Schussentfernugen nicht mehr brauchen und bei niedrigen Vergrösserungen mehr Helligkeit, Schärfentiefe und Sehfeld vorhanden ist.


    Gruß Udo

  • Sehfeld.
    Ist es technisch eigentlich möglich daß sich identische Zielfernrohre, also gleiche Blende, gleiche Vergrößerung, und vielleicht auch ähnliche Länge,
    massiv in der Sehfeldgröße unterscheiden? Musst jetzt nicht antworten, ich schaue das mal nach, wollte die Frage aber trotzdem mal in den Raum stellen.

  • OK, Freunde, ich spiele dieses Spielchen denn noch mal mitt:


    THEMA Änderung...


    Konus M 30 10 bis 40 x 52...Das M 30 wurde hier genannt als interessant.

    Günstigster Preis: wieviel und wo und ist es (merklich) besser als Ritter und Benke 10 - 40 Gläser?
    Auf 25 Meter brauchbar auf 40 x Vergrösserung ? Oder auf weniger x ?

    Ich werde mich nachher denn ausrechnen wieviel vom Ziel bei bester Bildschärfe sammt Vergrösserung (immer Kompromisse zwischen beiden) ein Mil Dot auf 25 M Entfernung abdeckt.

    Danke alle,

    Cassidy

  • Das Konus muß besser sein als Benke und Ritter ZF: Es kostet mehr als das doppelte.
    Höre viel gutes von dem Glas, leider hab ich noch nicht durchgeschaut.

    Bei dem Preis kannst Du davon ausgehen das es auf 25m mit 40x gut zu gebrauchen ist.


    Gruß Udo

    EDIT: Ich hatte die Idee, das Zielzentrum direkt oben auf ein Mil Dot zuplazieren, so dass das Dot und der 10-ner zusammen die Figur "8" bilden, und damit vom Ziel nichts abgedeckt würde.

    Wieviel mm Durchmesser hat das 10-ner Feld. Ich kann Dir per Chairgun dann ein paar Bilder vom MIL Dot Absehen mit Zielkreis, bei verschiedenen Vergrösserungen erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (21. Dezember 2013 um 00:07)

  • ich habe ein M30 10-40 da, ist für seinen preis absolut ok (man darf aber keine wunderdinge erhoffen)!
    das bessere ist allerdings das M30 8,5-32, habe ich auch da, hat ein helleres und klarer strukturiertes bild!
    die frage ist für was brauchst du es? wenn du die stärkere vergrößerung brauchst, dann ist das große M30 schon ok!
    und ich habe auch so ein ritter 10-40 da, ich will da ja niemanden zu nahe treten, aber das ist vorsichtig gesagt schrott!
    gut, um 170,-- ist es wahrscheinlich wieder vertretbar, aber mit einem ordentlichen glas hat das nichts zu tun!  ;^) 

  • und ich habe auch so ein ritter 10-40 da, ich will da ja niemanden zu nahe treten, aber das ist vorsichtig gesagt schrott!
    gut, um 170,-- ist es wahrscheinlich wieder vertretbar, aber mit einem ordentlichen glas hat das nichts zu tun!

    Mir tritts Du mit deiner Aussage nicht zu nahe. Ich habe auch ein Ritter und bin damit sehr zufrieden fürs Geld.
    Mein Ritter ist aber auch ein speziell ausgesuchtes. ;^)
    Deshalb verkaufe ich es auch nicht, obwohl ich es nicht mehr benötige.
    Es dient jetzt als Reserve ZF.

    Bei den preiswerten ZFs gibt es meistens eine große Streuung. Von annähernd Schrott bis gut brauchbar.
    Entscheidend für die Qualität ist immer die Preisklasse. Doppelter Preis = bessere Qualität (leider nicht die doppelte)

    Gruß Udo

  • Hi.

    Ich habe mir auch solch Ritter gekauft.

    Im Vergleich zu meinem Simalux Gold Edition 10-40x56 ist nur zu sagen das die Verstellschrauben etwas stramer gehen.

    Optik IO.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Danke an Udo und Jollyhoker,

    ""Wieviel mm Durchmesser hat das 10-ner Feld. Ich kann Dir per Chairgun dann ein paar Bilder vom MIL Dot Absehen mit Zielkreis, bei verschiedenen Vergrösserungen erstellen""

    Tolle Idee, Udo!

    Ich habe zwei Arten von 25 Meter/Yards BR Ziele gefunden...(Link in meinem 2-en Bericht oben).
    In der Mitte haben die einen Punkt, das ist der 10. Aber der innere Ring wovon dieser Punkt umfasst wirdt, misst +/- 8 Millimeter im Durchmesser bei der einen Scheibe und bei der anderen Scheibe misst er +/- 5 MM...
    Der Punkt (der 10) misst an Beiden Scheiben nur +/- 2 MM und wäre mir zu klein um anzuvisieren.
    Deswegen hatte ich die Idee, um nur den inneren Ring anzuvisieren, darunter zuhalten und zusammen mit dem Mil Dot eine "Acht" zubilden. Ich habe diese Technik bis heute aber noch nicht ausprobiert ! Diese Ringe sind aber dünn ausgelegt und schwer zuerkennen.
    Deswegen braucht man grosse Bildschärfe und diese gibt es bei einem individuelles Glas nicht bei jeder Vergrösserung !
    Natürlich ist jedes individuelles Glas verschieden, aber ich habe versucht auszufinden bei (annähernd) welcher Vergrösserung erfahrungsgemäss die Bildschärfe ausreicht um diesen Ring sehen zukönnen..


    Der aussere Ring misst an der einen Scheibe 30 mm und an der anderen Scheibe 32 MM Durchmesser. Diese sind beiden in Fettschwarz ("bold") ausgelegt und eignen sich deshalb um anzuvisieren als obere Hälfte einer "Acht". Aber dies dürfte wohl zo grob sein um den 10 zutreffen....
    Wo das Ritter bei 10 x Vergrösserung exakt Mil-wertig ist, wäre das auf 25 Metern eine Abdeckung von 25 mm. Aber wo man mehr als 10 x braucht, geben ZFR mit Absehen in der 2. Bildebene andere Abdeckungsergebnisse. Bei 20x wäre das also 12,5 mm und bei 40 x also 6,25 mm. Wäre die optimale Vergrösserung sammt Schärfe also zum Beispiel 30 x, dann ergäbe sich eine Abdeckung von 8,333 mm...


    Bei welcher Vergrösserung also sind die beiden Ritter (oder andere ZFR mit der hier jemand Erfahrung hatt) noch ausreichend Scharfsichtig ?


    Nochmals vielen Dank,


    Cassidy

  • Bei meinem Ritter mit 40-facher Vergrösserung sind Unterkante 1.DOT bis Ok 3. DOT ca 15mm(beim einmetern gemessen). Das einzelne Dot kann ich grad nich messen, hab grad zu Haus leider nur 7m im Keller,da wird das nix mit scharf. Das mit der 8 wird beim 10-40x50 Ritter nicht funktionieren da der Mittelpunkt nur Fadenkreuz ist.Vllt wäre ein Half-Mil-DOT oder noch ein anderes Absehen besser für dein Vorhaben.

  • Dank dir, aber das macht nix; Ich könnte doch nach unten justieren und mit obersten (erstem von dem Kreuz herunter) Mil Dot herunterhalten , damit Einschuss Fleck gerade ober den Dot abkommt ?

    Cassidy

  • Ich habe mal mit Chairgun und 3 Einstellungen rumprobiert.

    Man kann den zweiten Ring der Scheibe 8,5mm und den dritten Ring 15mm verwenden um entweder die ungleiche 8 zu machen oder diese Haltepunkte zwischen 2 Dots einzuklemmen (Exakt einklemmen konnte ich die Ziele nicht, weil Chairgun sich nicht so fein einstellen läßt).

    Es steht dort auf 9mm weil Chairgun keine nachkommastellen zulässt.
    Die gelben Punkte stellen die entsprechenden Ringe auf der Scheibe dar (2x9mm und einmal 15mm)

    Jetzt müsste man das nochmal life testen. Auf 14m könnte ich es mal probieren. Aber leider fehlt mir vor Weihnachten etwas die Zeit dazu.


    Gruß Udo

  • sicher könntest du so einjustieren,aber auf 25m die 5mm 10 zu halten reicht aufs crosshair aufgesetzt allemal.ne 2mm müsste man testen.zumal du dann ja den haltepunkt mit wind besser halten könntest wie auf dem dot meine ich. drüber schiesse ich selten mit meiner ft-diana. da du ja statische entfernung schiesst müsste klicken ja reichen zum entfernungsbereich anpassen wenns weiter geht. parallaxe brauchste dann auch nur zum scharf stellen,gemessen ist ja schon.oder wie gesagt n feineres absehen als die dot-murmeln.

  • Ich werde es auch mal mit 30 x V probieren, und gehe davon aus dass denn die Bildschärfe wohl ausreicht......

    Also bei 30x funktionieren die meisten Ritter ganz prima und das Bild ist noch knackig. Oft auch bis 34-36x.

    Gruß Udo