Walther PK 380: Staudruckschraube (Madenschraube) drin lassen oder raus damit?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2013 um 21:39) ist von Opelfahrer.

  • Moin!

    Wie einige von euch wissen bin ich seit einiger Zeit im Besitz der Walther PK 380, welche seit 2011 ja ab Werk mit einer Staudruckschraube im Lauf ausgestattet wird. Ich habe gelesen das Probleme bei der Zuführung aufgrund von schwach geladener Munition somit beseitigt werden sollen. Nun meine Frage: Wird diese Schraube mit Munition wie Geco usw. überhaupt benötigt? Ich trage die Waffe zum Selbstschutz und habe Wadie Supra Pfefferpatronen geladen. Ist der Einsatz ohne Madenschraube bedenklich bzw. könnte ich da Probleme bekommen? Und zu guter letzt würde ich gerne wissen ob der erhöhte Druck im Lauf, aufgrund dieser Schraube, nicht einen höheren Verschleiß der Mechanik bei stärkerer Ladung bedeutet!

    Würde mich sehr über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen!

    PS: Wenn die Madenschraube erforderlich ist, werde ich sie natürlich drin lassen, aber besser wäre ohne^^...!!!

  • Haha ganz ehrlich. Eh Du was an der Waffe rein oder rausschraubst, wirf erstmal die Kack Wadie Mun weg.

    Übrigens testet man die Abwehrmunition mit der Waffe erstmal bevor man die Kombo dann "führt"

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (12. Dezember 2013 um 20:00)

  • Nordwolf hat da eindeutig recht.. man sollte die Mun. testen bevor man diese mit in der Waffe führt... Naja wie auch immer. Silvester oder so zum schießen (Nur auf deinem Grundstück) würde ich die Madenschraube rauslassen. Geco eignet sich für die Waffe, was auch bf-guns getestet hatte (YT). Zur Selbstverteidigung würde ich die aber drin lassen, da die Zuverlässigkeit etwas zunimmt. Hast aber dann eher keinen großen Verschleiß, wenn du NUR im Notfall schießt. Silvester einfach raus mit dem Teil. 8)

    :ptb: :Browning GPDA 9 (592) , Walther P22, Röhm RG96, Walther P99, Walther P88 Compact, Walther PK380, Röhm Vector CP 1, ISSC M22 :johnwoo:

  • Ehm Silence leider kann ich Dir nur bedingt Recht geben.
    1. Nutzt man eine SV-Waffe nur zur SV und für nichts andres.
    2. Madenschraube würd ich bei Abwehrmun drausen lassen, und das aus dem einfachen Grund.Da Du duch die Staudruckscheibe einen gewissen Gegendruck hast , wirst Du beim auswerfen der verschossenen Hülse auch ein bissl der Würze abbekommen.

    @ Maukro . Warte bis Umarex im neuen Jahr wieder die Produktion von Ihren PV-Kartuschen startet und leg Dir evt. lieber nen Revolver für die SV zu. Da gibt es wenigstens ausreichend Uma Pfeffermun zukaufen und nimm die PK 380 für Silvester.

  • Bei meiner PK380 hat diese Madenschraube nur für Störungen gesorgt, egal was ich ihr gegeben habe. Nachdem ich sie rausgedreht habe, wurde es deutlich besser. Gibt hier auch irgendwo einen Thread von mir zu genau diesem Thema, ist noch gar nicht so lang her.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)