Fräskopf

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juni 2003 um 23:05) ist von Scenar.

  • Hallo, ich lasse ja gerade eine Primenschiene für mein Anschütz SuperAir 2002 fräsen.
    Die ist soweit auch auf ner CNC fertiggestellt worden, bis auf die Innennut.
    Diese Riesenfirma hat keine Fräsköpfe 60Grad unter 16mm, dass Problem ist ich brauche kleiner als 12mm.

    Frage: Wer kann mir einen Fräskopf 60Grad kleiner als 12mm leihen, oder die Arbeit fertigstellen ? :huldige:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Hallo ViperM!

    Dieser Winkelfräser ist auch kaum im normalen Werkzeughandel erhältlich.

    Den bekommst du aber bei http://www.triebel-guntools.de

    Die haben Winkelfräser in 60° von 5 -9,1 mm Durchmesser. Kostet zwischen 40 und 50 Euro.

    Gruß
    Mechanikus

    PS: Vielleicht nehme ich ihn nach Gebrauch, wenn er ok ist. Dann hast du nur den halben Schmerz.

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • Hab grad mit denen telefoniert, der 9,1kostet 49,50¤ +Porto. :fluch:
    Reicht HSS oder muß es Hartmetall sein?
    Stimmt der Winkel mit exact 60Grad?

    Hab auch mit unserem ortsansässigem Eisenwarenladen telefoniert, 11mm Durchmesser HSS kosten dort nur knapp 15,-¤ :lol:
    Nur er meinte HSS reicht nicht für Alu, versteh ich nicht. :confused2:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    Original von ViperM
    Hab auch mit unserem ortsansässigem Eisenwarenladen telefoniert, 11mm Durchmesser HSS kosten dort nur knapp 15,-¤ :lol:
    Nur er meinte HSS reicht nicht für Alu, versteh ich nicht. :confused2:


    Hört sich sehr nach Zapfenfräser an....
    15¤... kann nicht sein.

  • Der hat dich bestimmt falsch verstanden, er meinte bestimmt einen 60 Grad Senker, da kommt auch der Preis in etwa hin.

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Jo, der wollte mir tatsächlich einen 60 Grad Senker als Winkelfräser verkaufen, sowas nennt sich Fachhandel. :fluch:
    Jetz muß ich halt den teuren bestellen. :(

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Stell doch erst mal die Zeichnung als Vorderansicht mit Bemaßung hier rein, oder mail mir diese. Viellleicht passt das ja mit meinem 12,5er Fräser. Ich weiß ja nicht, von welchem Maß du ausgehst.

    Mechanikus

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • Ich gebs zu.. ich hab so Fräser, aber ich verleih sie nicht. Es gibt so ein par Dinge, die sollte man nicht aus der Hand geben, wenn man noch lange seine Freude daran haben möchte. Fräser sind sehr teuer und leider gibt es die speziellen Teile nicht so häufig bei Ebay. Find ich aber mal ganz gut, dass hier auch mal bemerkt wird, was das ganze Drumherum so kostet. So ein Prismenfräser kann z.B. viele Jahre seine Dienste tun, kann aber auch schon nach der ersten Benutzung hinüber sein, wenn man einen Augenblick unaufmerksam ist. Ist mir selbst schon mehrfach passiert. Und immer mit nagelneuen Fräsern :(
    Doch jetzt mal was Konstruktives: Da ich nicht schon immer so ausgerüstet bin wie jetzt und auch nicht immer das nötige KLEINGELD hatte , musste ich mir sonst irgendwie helfen. Das Zauberwort heißt "Selbermachen" Das ist nicht so schwierig und gehört zur Grundausbildung in der spanabhebenden Branche. Ein Stück Silberstahl auf die richtigen Maße gebracht, gehärtet und einen Ein -oder Zweizahn angeschliffen. Wer einen Bohrer sauber anschleifen kann, kann das auch. Für ein Prisma in Alu reicht das allemal. Es muss ja ncht in Turbogeschwindigkeit gearbeitet werden. Die Kosten tendieren dabei gegen Null.

  • Hallo ViperM

    Die Schienen kenne ich. Scenar hat noch ein paar halbfertige bei mir in der Werkstatt.

    Da reicht doch der 12,5er Fräser. Die anderen Maße brauche ich nicht.

    Wenn du morgen in Freudenberg bist, kannst du Scenar die Schiene mitgeben.

    Gruß Mechanikus

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • Hallo Pellet

    Ich muß dir zustimmen: Man verleiht nicht seine Frau, auch keine Bücher und erst recht keinen Fräser.

    Gruß Mechanikus

    FWR-Mitglied Nr. 0015273 - und DU?

  • Zitat

    Original von Pellet
    Das Zauberwort heißt "Selbermachen" Das ist nicht so schwierig und gehört zur Grundausbildung in der spanabhebenden Branche. Ein Stück Silberstahl auf die richtigen Maße gebracht, gehärtet und einen Ein -oder Zweizahn angeschliffen. Wer einen Bohrer sauber anschleifen kann, kann das auch. Für ein Prisma in Alu reicht das allemal. Es muss ja ncht in Turbogeschwindigkeit gearbeitet werden. Die Kosten tendieren dabei gegen Null.

    Hallo Pellet,
    man merkt es immer wieder, Du bist noch ein Meister der alten Schule :huldige:

    @ Viper
    die spitzen kanten mit dem Maß von 9,7mm in meiner Zeichnung müssen noch etwas abgeflacht werden, sonst passt die Schiene nicht auf den Schwalbenschwanz der Anschütz!
    Scenar :nuts: