Handwerkskunst vom allerfeinsten, ein echter Büchsenmacher, Künstler bei der Arbeit

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2017 um 19:38) ist von Jason.

  • Hallo
    Vorderladerfreunde, ich weiss nciht, ob dieses Video schon bekannt ist.
    Aber ich finde es durchaus sehenswert, es zeigt wie ein Büchsenmacher in grauer Vorzeit eine Perkussionsbüchse komplett in Handarbeit herstellt. Ausgangsmaterial sind ein Klumpen Stahl, einKorb voll Messingstücke und ein Stück Holz. Dazu 400 Arbeitsstunden, ein wenig Gehirn- und Muskelschmalz, fertig ist der Vorderlader. Ist zwar auf English, aber damit haben die allermeisten ja eher weniger die Probleme, auch für nicht englischversdtehende einen Blick wert.
    Das ganze Video ist in mehrere Parts gesplittet und geht etwa eine 3/4 Stunde,
    http://www.youtube.com/watch?v=QWorms…uknxp2g&index=4

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Absoluter Wahsinn!

    Das ist wirklich Kunst auf höchstem Niveau. Besonders die Herstellung des Laufes hat mich fasziniert! Mit solchen Mitteln hergestellt und doch so genau. Einfach unglaublich. Auch der Mechanismus ist ein Meisterstück, alleine schon von den Gravuren her. Tolles Video!!

    Es war schon immer so.

  • ohne worte! Größten respekt vor den damaligen pionieren... :thumbup:
    wollt eigentlich schlafen gehen...aber das fesselte mich gerade

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Danke für den Hinweis auf diese Dokumentation alter Handwerkskunst !!!

    Da kommt Wehmut auf bei dieser Herstellung nicht dabei gewesen zu sein...

    Hab übrigens den Teil 9 nicht gefunden.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Handwerkskunst vom Allerfeinsten :love:
    Macht richtig Freude sich das Video anzuschauen, vor einer solchen Arbeit kann ich nur den Hut ziehen :huldige:

  • Mittlerweile gibt es das Video in einem Stück und auf deutsch. Nach wie vor sehr sehenswert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jason