Walther P22Q Abzugswiderstand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2013 um 10:33) ist von motionbär.

  • Hallo zusammen.

    Es ist mein erster Beitrag, seid bitte daher gnädig mit mir, falls ich etwas falsch mache...

    Ich habe seit kurzer Zeit die Walther P22Q. Diese habe ich im Internet bestellt. Hatte sie also vorher nicht in der Hand und konnte sie daher auch nicht testen. Was mir auf Anhieb negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man im Double Action Modus viel Kraft benötigt um einen Schuss auslösen zu können. Insbesondere für die letzten paar Millimeter (wo der Hahn schon so gut wie in der hintersten Position ist) braucht man wirklich extrem viel Kraft. Mit einer kleinen Frauenhand wäre eine Schussabgabe absolut nicht möglich. Im SA-Modus ist alles wunderbar.

    Daher meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich tatsächlich ein Montagsmodell erwischt? Hat jemand von euch vielleicht den Abzugswiderstand gemessen? Schon man vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo,

    ich würde das Abzugsgewicht der P22Q als durchschnittlich beschreiben.
    Das eine kleine Frauenhand den Abzug im DA Modus nicht auslösen könnte stimmt definitiv nicht.
    Ich habe das Abzugsgewicht zwar noch nie gemessen, jedoch lieber etwas straffer als zu labberig.


    Andy

  • Bei meiner ist das genauso. Also da löst sich nur ein Schuss wenn ich das auch WIRKLICH will... also wirklich wirklich.
    Hab die schon Freunden in die Hand gedrückt und gesagt "hier, schieß mal" - und als Antwort kam "geht nicht."

    Ich dachte bisher das sei normal, mir Persönlich gefällt das. So ein hohes Abzugsgewicht hat auch nur meine P22Q (white), keine meiner anderen Waffen benötigt auch nur annähernd soviel Kraft.

  • Die Abzugscharakteristik der P22Q ist so la la.
    An und für sich ein guter Druckpunkt im Single-Action, leider verkürzt sich der sehr lange Abzugsweg nicht.
    Double-Action ist gut bedienbar, die Waffe kennt man in recht kurzer Zeit sehr gut. An und für sich eine sehr führige kleine Pistole.

    Der bislang beste Abzug an einer SSW (den ich kenne), ist der einer Zoraki Mod. 914. :thumbup:

  • Servos also meine Frau schaft es nicht den DA Modus auszulösen ohne rot zu werden im Gesicht. :cursing: ich habe recht große Hände und muß daher mein Finger soweit krum machen, unter last schon schwer. AAABER mich stört dies in keinster weise!
    Ist lustig anzusehen wie meine Frau "dranrumdrückt". :D :D

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Die DA-Charakteristik ist - sagen wir, gewöhnungsbedürftig. Anfangs ganz ok, steigt der Widerstand gegen Ende an, und daß der Abzug erst auf dem letzten mm auslöst, macht es nicht einfacher. Im SA-Modus geht der Abzug dafür umso besser. Das gleiche Problem hat meine P 99 auch, wenn auch weniger ausgeprägt. Man gewöhnt sich dran.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hallo, :^)

    ich komme mit dem Abzug der P22 und P22Q gut zurecht. Vielleicht reine Gewohnheit? :^)

    Ich denke das liegt wohl daran das du im umgang mit Waffen mehr Erfahrung hast, meine Frau "noch" nicht so, aaaber sie kann super aufmunitionieren und Waffenreinigen. :D

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico