Für alle die glauben , .22 lfb ist jenseits der 100 Meter nutzlos.......

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 93.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 16:52) ist von Pellet.

  • Hallo Leute
    Ich war etwas verhindert, aber ihr habt ja schon (fast) alles ohne mich geklärt... :D

    Dann muß ich mich noch bei "HW 75" entschuldigen, weil ich seine Angaben angezweifelt habe... :S ...
    ich habe da eine interessante Entdeckung gemacht... :!:

    Das Norm-Patronenlager für 22lr Einzellader/Repetierer ist = 16,33 mm lang, für Selbstlader = 17,05 mm.
    Anscheinend gibt es aber Lager mit nur 15,7 mm (Bild 2 Anhang) und wenn die Waffe von "HW 75" so ein
    Lager hat, stößt die Stinger mit der Hülse gegen die "Felder", ...mir ist bei meinen Matchbüchsen aufgefallen,
    daß die Stinger sich von Hand nicht ganz bis zum Anschlag einführen ließ, mit dem Verschluß hat
    man aber keinen besonderen Widerstand gespührt...ABER...der vordere Teil des Stingergeschosses
    wird beim Verriegeln bereits in die "Züge" gepreßt (Bild 3 Anhang)

    PS: Für die User, die sich mit den 22er noch etwas schwer tun (Bild 1 Anhang)
    1.= 22 Kurz
    2.= 22 Schrot ...gut zu sehen, daß auch hier die "angedeutete Hülse" länger ist als bei der normalen 22 lr
    3.= 22 lr, lfB (lang für Büchse) ...es ist die Standartform der 22er
    4.= 22 Stinger ...gut zu sehen, die längere Hülse mit dem kürzeren Geschoß,
    dadurch stimmt die Gesamtlänge und die Patrone passt in jedes Magazin.
    5.= 22 Winchester Magnum...längere und im Durchmesser dickere Hülse.
    Aus Waffen für diese Patrone können keine 22lr verschossen werde.
    Pos. 1 - 5 = Randzünder
    6. 22 Hornet
    7. 222 Reminton
    Pos. 6+7 = Zentralfeuer-Zündung

    Hoffe, ich konnte zur Verwirrung beitragen... :thumbup:
    Gruß Wolf...

  • Zitat

    Use only in firearms having standard ANSI sporting barrel/chamber dimensions.

    Für ein SAAMI Sporter-Lager werden die Dinger also passen. In ein SAAMI Matchlager passen sie lt. Maßblatt nicht.