Armbrust selber bauen (Eigenbau)

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 21.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2013 um 19:22) ist von Wiedy.

  • Hallo miteinander :)

    Ich habe mir letzte Woche mal überlegt eine Armbrust selbst zu bauen, und habe Sie nun nach 8 Tagen fertig.

    Ich hänge anbei mal ein paar Bilder dazu, und möchte eure Meinung dazu hören! :)

    Natürlich gibt es auch ein Video dazu ;) - Teil 1 meiner Armbrust: http://youtu.be/MOS5vs11keY

    Liebe Grüße Wiedy

  • Für den ersten Prototyp und mit begrenzten Mitteln jeglicher Art ist das doch ganz ordentlich! :thumbup:

    Wie stark ist sie denn geworden? Hast Du die Wurfarme einem Bogen entnommen?

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Danke erstmal euch zwei :)

    Wie messe ich die Kraft der Armbrust den genau?

    Ich kann nur so viel dazu sagen, dass ich sie nur gespannt bekomme mit Rückenschmerzen danach :D

    Die Federn sind von einer Pkw Blattfeder und habe die Wurfarme selbst bestimmt, habe mich nur grob an die Breite gehalten einer richtigen Armbrust :)

  • Mit einer Zugwaage die Spannkraft messen zb.
    Mit einen Chronometer die Geschwindigkeit messen zb.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (16. Oktober 2013 um 11:37)

  • Ich würde noch den Riser da wo die Wurfarme sich "drüberbiegen" abrunden.Dann die Wurfarme nach aussen hin verjüngen damit sie sich gleichmässiger biegen.Das würde auch der Trägheit solcher Blattfedern entgegenwirken.Sonst nicht schlecht.

    Steven

  • Ein paar Kleinigkeiten würden mich stören.Es sieht so aus als hätten die Pfeile kaum Führung durch die Schiene da diese eine recht schmale Führung hat für so dicke Pfeile.Dann würde ich eventuell noch eine Fangschnur oder ähnliches an den Wurfarmen anraten,ist sicher nicht lustig wenn der Federstahl mal bricht.Dann sollte der Pfeil mindestens über die Schiene hinaus ragen,auch wenn diese so wenig Führung gibt das dort kaum der Pfeil sich verklemmen kann.Besser noch der Pfeil wäre so lang das er bis zur Kante der Wurfarme reichen würde.Aus was sind die Pfeile?Halten sie dauerhaft der Belastung stand?
    Als Recurve gebaut wäre sie vermutlich nicht langsamer oder schwächer,aber vielleicht etwas praktischer und haltbarer!

  • Lieber Wiedy.
    Ich weiß, Sicherheitsbedenken wirken oft wie Spaßbremser, ist aber garnatiert nicht meine Absicht. Ich habe schon gebrochene Blattfedern am LKW aus dem Paket gewechselt, die ca. 1cm stark sind. Außerdem sah ich gerissene Stahlseile. die Materialien besser durchtrennten wie die Sachen, die dafür eigentlich gedacht sind.
    Also jetzt ohne da eine Statik zu berechnen, die Idee ist auf jeden Fall interessant. Außerdem lebt Recycling ja bekanntlich vom Mitmachen. Ich denke auch hier solltest Du ein gewissen "Mindestgewicht" des Pfeils beachten. Wie die Blattfedern das Überbiegen in die Gegenrichtung nach dem Abschuss auf Dauer verkraften? Keine Ahnung!

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo Udo,

    Mit dem Thema Sicherheit muss ich dir natürlich zustimmen. Nichts hält für die Ewigkeit und früher oder später könnte da was reißen oder brechen. Ich hab echt Respekt vor der Kraft einer Blattfeder und eines Stahlseils. Werde mich auch daran machen, etwas für die Sicherheit zu tun. Möchte keine Teile der Armbrust um die Ohren fliegen haben :rolleyes:

  • hab da ne gute lösung gesehen wegen den wurfarmen. habs zufällig gefunden,als ich mir das vid von dir angesehen hab :^) . er hat auch ein paar gute ideen,das mit dem federstahl aus sägeblättern,und der ratsche ist zb echt nicht schlecht. auch das abzugsystem ist ganz gut geworden. vll machste ja irgendwann nochmal eine,da könnte man das ein oder andere von da vll übernehmen. so nen schaft kann von uns wohl kaum einer fräsen,aber einige ideen finde ich gut realisierbar.

    http://www.youtube.com/watch?v=NSF5j5y5ook

  • Ich habe eine Ausbildung als Industriemechaniker, da geht einem richtig das Herz auf :) - Ich brauch eindeutig noch eine Fräse, Drehmaschine und eine Ständerbohrmaschine in meinem Sortiment xD

    Und jetzt als Student einfach etwas Geld für Material :whistling: - Also einfach mal so 20 Sägeblätter habe ich nicht rumliegen für solche Wurfarme ^^

    Gruß Wiedy

  • wieviel meter distanz war das denn und aus was ist diese alte madratze?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also die AB ist nicht übel.Aber da kannst Du noch einiges verbessern.Du könntest die Pfeilauflage verbessern indem du sie etwas breiter machst,Dann müsstest Du dich für einen Pfeil entscheiden auf den Du die AB optimierst.Dann die Nut so verbreitern das die Sehnenmitte den Pfeil auf dessen Mittelachse anschlägt.Weiter müsstest Du verhindern das die Sehne beim Abschuss irgendwelche Bewegungen macht die sie nicht machen soll.Diese bewewungen überträgt die Sehne an den Pfeil.Also je sauberer die Sehne läuft um so präziser der Abschuss.Ich denke das die Sehne beim Abschuss durch die nach unten öffnende Nuss nach oben will.Also die Sehne so lange nach unten auf die Pfeilbahn führen bis sie die Nuss verlassen hat.Hab dazu schon mal ein Thema gemacht.


    Steven

  • Danke Steve,

    Habe mich nochmal mit dem Lauf befasst. Habe den Schlitz von der Pfeilauflage verbreitert und jetzt liegt die Pfeilmitte auf Sehnenhöhe. Somit trifft die Sehne genau die Mitte des Pfeils und lenkt ihn somit (hoffentlich) nicht ab.

    Als nächstes werde ich mich an die Pfeilhalterung von oben kümmern. Wie sie bisher ist, gefällt sie mir nicht und hält auch nicht mehr lange. (Sägeblatt)

    Was könnte man den am besten für ein Material nehmen, das den Pfeil optimal von oben auf den Lauf drückt?

    Liebe Grüße Wiedy