CNC-Fräse für den Heimeinsatz

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 22.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2016 um 11:51) ist von steffirn.

  • Du bist nicht der Erste der mir das empfiehlt. Ein Kollege spielt damit jetzt schon eine Weile rum und Christian hat in den letzten JAhren auch echt eine super Entwicklung für nen mehr als fairen Preis gemacht.
    Aktuell bin ich noch ein wenig in der Lernphase und muss zugeben mich mit Ardurino noch nicht wirklich beschäftigt zu haben um Vorteile erkennen zu können. Schlimm wäre auch, sollte es mir wirklich gefallen, was mach ich dann mit meinem Mach3? War ja nicht sooo billig. :whistling:

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo,

    da mir im letzten Jahr ein geliebter und sehr fängiger Blinker abhanden gekommen ist und ich seit Monaten vergebens versucht habe das Erbstück aus DDR-Zeiten wieder zu beschaffen:

    (Hier eins der wenigen Bilder. Über weiteren Infomationen zu dem kleinen, ich glaube 15 g schweren Kollegen mit der Prägung "Elbe" wäre ich sehr dankbar) :

    ...habe ich mich zu folgendem entschlossen:

    Im Vordergrund ist der Prototyp mit Probeguss (ohne eingelegten Draht für die Ösen) von heute Morgen und die Dreierkokille ist grade eben aus der Maschine gepurzelt.
    Statt wie früher die Musketenkugeln kann man sich bei Verlust nun abends am Feuer einfach welche nachgießen :P


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo!

    Auch Fehlschläge sind Erfahrungen und lohnen gezeigt zu werden.
    Das Fazit vorweg: HPL mit Wandungen kleiner 1,5 mm zu bearbeiten ist kritisch!

    Man könnte erst meinen es soll sich hierbei um eine Hülle handeln, aber nein. Das Endprodukt sollte ein Halter fürs KFZ werden.
    Da mein Rohmaterlial nur knapp größer war als das Gerät, musste ich mit der Wandstärke soweit runter gehen um außen überhaupt noch bearbeiten zu können.
    Das Zwischenergebnis sah auch garnicht mal so schlecht aus, doch beim Schlichten lösten die Vibrationen die eine Seite auf. Ich dachte erst es noch einkleben zu können, aber die Absaugung hatte zu viele Teile gefressen. :(
    Um die Passgenauigkeit zu prüfen und für die Bilder hab ich dann einige Kanten trotzdem sauber gemacht, bevor das Teil in die Tonne flog.



    Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Ich könnte eine 3 D Steuerung incl Motoren, Linearntriebe bekommen.
    Ich würde gerne eine Steuerung für eine Fräse bauen.
    Wird wohl 3 bis 500 euro kosten.

    Ich bin aber eher mit dem Programm und der Programmierung überfordert.

  • Ich könnte eine 3 D Steuerung incl Motoren, Linearntriebe bekommen.
    Ich würde gerne eine Steuerung für eine Fräse bauen.
    Wird wohl 3 bis 500 euro kosten.

    Ich bin aber eher mit dem Programm und der Programmierung überfordert.


    Estlcam.de
    Meine Steuerung besteht aus einem Arduino Nano, 3 Leadshine DM556 Digital Endstufen, einem Schaltnetzteil und einem 4 Kanal Relay.
    CAD 2D mach in mut QCAD und 3D mit FreeCAD, beides Freeware.
    CAM und CNC Steuerung per Estlcam. 49,- Euro.
    es funktioniert.

  • Die Anlage hat mal über 100000 euro gekostet.
    Da ist dann aber alles dabei.
    Das ist eine Airbrushanlage.
    Arbeitet wie ein Tintenstrahldrucker und kann 3 D Objekte bedrucken.
    Hab mit gearbeitet, das Teil auch mal repariert aber ansonsten keine Ahnung davon.

  • Wenn du mir die Masse gibst druck ich dir so eine Wanne aus PET ...


    Hallo!

    Auch Fehlschläge sind Erfahrungen und lohnen gezeigt zu werden.
    Das Fazit vorweg: HPL mit Wandungen kleiner 1,5 mm zu bearbeiten ist kritisch!

    Man könnte erst meinen es soll sich hierbei um eine Hülle handeln, aber nein. Das Endprodukt sollte ein Halter fürs KFZ werden.
    Da mein Rohmaterlial nur knapp größer war als das Gerät, musste ich mit der Wandstärke soweit runter gehen um außen überhaupt noch bearbeiten zu können.
    Das Zwischenergebnis sah auch garnicht mal so schlecht aus, doch beim Schlichten lösten die Vibrationen die eine Seite auf. Ich dachte erst es noch einkleben zu können, aber die Absaugung hatte zu viele Teile gefressen. :(
    Um die Passgenauigkeit zu prüfen und für die Bilder hab ich dann einige Kanten trotzdem sauber gemacht, bevor das Teil in die Tonne flog....

  • Wenn du mir die Masse gibst druck ich dir so eine Wanne aus PET ...


    Danke für das Angebot - aber so einfach will ichs mir selbst nicht machen! ;)
    Ich bekomm die Tage noch 8er HPL, da wert ich dann auch mehr Rand lassen und besser ausspannen können.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Die Anlage hat mal über 100000 euro gekostet.
    Da ist dann aber alles dabei.
    Das ist eine Airbrushanlage.
    Arbeitet wie ein Tintenstrahldrucker und kann 3 D Objekte bedrucken.
    Hab mit gearbeitet, das Teil auch mal repariert aber ansonsten keine Ahnung davon.


    Soll die Maschine dafür auch wieder in Betrieb genommen werden, oder soll sie zu einer CNV Fräsmaschine um gebaut werden?

  • Warum kein POM? Zu teuer? Oder Forex


    Prinzipiell sind das Alternativen. Mit etwas mehr Wandung könnte ich es auch einfach aus Holz oder Laminat machen. Schleifen, und schwarz lackieren, fertig. Das HPL lag halt grad rum, und ich hatte damit bisher nur gute Erfahrungen und weiß jetzt wo die Grenzen sind.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]


  • Soll die Maschine dafür auch wieder in Betrieb genommen werden, oder soll sie zu einer CNV Fräsmaschine um gebaut werden?

    Das Teil kann 2 x 3 m große dreidimensionale Flächen besprühen oder bebildern.
    Die Anlage läuft, ist alles dabei.
    Ich sehe im Moment den Markt dafür nicht.
    Man kann damit Häuserwände mit Bilder versehen.
    ...oder Autos airbrushen.
    Überall da wo Folien nichts taugen.
    Du kannst den Fußboden damit Lackieren, Fliesen bedrucken.
    Da gibt es viele Anwendungen.
    Eigentlich zu schade alles zu zerflücken.

  • Da hätte ich keine Gewissensbisse. Ich hätte nur bedenken ob die Maschine zum Fräsen stabil genug ist, gerade bei den Spannweiten.
    Ich denke mal das die zum Lakieren in erster Linie auf Dynamik ausgelegt ist und Stabilität da nebensächlich war. Halt mal ne Kofferwage drann.