Micarta Griffschalen selber bauen ???

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2013 um 18:13) ist von Kawasaki-Z.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute mal spontan 2 Micarta Stücke für mein Charlie One gekauft und möchte mich mal darin versuchen ein paar Griffschalen für dieses Messer zu bauen und hätte da ein paar Fragen an die Experten.

    Also ich habe mir nun mal ein paar Schablonen gebaut welche ich später auf das Holz übertragen und ausschneiden werde ! Ansich habe ich geplant beide Platten recht genau zu zuschneiden , dann zu montieren und dann im montierten Zusand passgenau anzuschleifen aaaaaaber jetzt habe ich nicht bedacht dass mein Charlie ja Schwarz ist und ich somit wohl die Beschichtung mit abschleifen würde ;(


    Ich dachte da an Abkleben aber ob das beim schleifen hällt ??? Hat da jemand sonst noch eine Idee ? :rolleyes:



    Jetzt habe ich aber noch ein paar Bilder angeschaut und auf manchen sieht man dass verschiedene Griffschalen nie bis zum Rand des Messer gehen sonden etwas kleiner geschnitten sind. Siehe Bilder.


    Zu was würdet ihr mir raten ? Zuerst evtl mal passgenau ? Kleiner machen kann ich sie immer noch ^^

    Wäre echt super wenn mir da der ein oder andere ein paar Tips geben könnte 8o

    4 Mal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (11. Oktober 2013 um 18:24)

  • Die "zu kleinen" Griffschalen werden vermutlich genau aus deinem Problem entstanden sein. Ich habe das Abkleben mit Aluminium Klebeband versucht, war nicht erfolgreich. Entweder sind die Griffschalen nicht bündig oder die Beschichtung ist beschädigt.

  • Ich weiß ja nicht welche Mittel du hast.

    Aber mit einem Dremel, Ständer und Kreuztisch könnte man die Griffschalen so fertigen, dass sie über die Ränder drüber gehen und bündig abschließen.

    Dazu müsstest du sie ausfräsen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Wie meinst du das denn genau? Ich kann natürlich auch versuchen mich langsam im demontierten Zustand an die Breite des Griffes herran zu schleifen aber das dauert sicher 10 mal so lange :)

    Könnte natürlich auch den ersten Plan durchziehen und meinem Messer dann den Spitznamen *Silberrücken* geben :D oder es ein wenig nachlackieren??!!

  • Ich meine das folgendermaßen:

    Du legst die eine Seite der Griffschale auf den Tisch, legst das Messer darauf und überträgst die Konturen des Griffes, am besten mit Sprühlack.
    Dann hast du es ganz genau. Den Lack kannst du wieder abwischen, wenn du dir nicht zu lange Zeit lässt.

    Nun hast du ein Negativ abgebildet.
    Jetzt fängst du an, den inneren Teil abzutragen/ abzufräsen, sodass du quasi eine Aussparung hast, wo das Messer genau hereinpasst.
    Die Frästiefe muss idealerweise genau die Hälfte der Griffdicke betragen, ein ganz klein bisschen weniger, denn du möchtest ja das alles fest sitzt.

    Wenn du das mit beiden Schalen gemacht hast, schließen beide bündig hinter dem Griffrücken ab, genau in der Mitte.
    Du hast also Griffschalen mit Übermaß, die über den Griffrücken ragen.
    Dann kannst du loslegen die Außenform zu bearbeiten.


    Doch ohne Maschinen wird das nix, denn logischerweise muss die Ausfräsung schön plan sein.
    Sonst passt das nicht ;)

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Hallo aber eine Fräse habe ich leider nicht abe da es eh 2 Platten sind solle das nicht das Problem sein!

    Ich habe heute mal ein wenig angefangen :^) Hier ein paar Bilder:

    Habe zuerstmal die freie Fläche des Griffstückes ausgefüllt um die Schrauen welche später die Griffschalen halten zu montieren.

    Danach die passenden Löcher in die Platten gebohrt, ausgeschnitten und mit dem Drehmel bearbeitet :rolleyes: Die untere Seite wird natürlich auch noch geschliffen. Danach ist die 2 Platte drann :D

    Ich werde die Platten auch mal vorerst bündig der Messerform belassen, später dann evtl etwas kleiner schleifen .

    Wenn ich gewusst hätte dass es doch recht gut funktioniert hätte ich mir sicherlich G10 Platten gekauft :D

    Weiss jemand wie man diese Micarta Platten nach dem Schleifen etc. weiter behandelt ? Kommt da noch Klarlack drüber oder wie ?? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasaki-Z (12. Oktober 2013 um 18:01)

  • wow...ein sehr schönes holz. und schön in ergo form geschliffen. da könnte man echt nen tollen formgriff für ne pistole oder so draus machen. würde bestimmt richtig gut aussehen. g10 hätte ich nicht halb so gut gefunden. für die endbehandlung kannst du dir arbeitsplatten hartöl ausm obi markt kaufen. das macht die öberfläche richtig hart und widerstandsfähig.die poren nehmen kein dreck mehr auf und es glänzt leicht je nach grad der wiederholungen. (kleine teile kann man auch tauchen für 5 min,und dannach mit nem tuch den überschuss abwischen,dann reicht eigentlich ein durchgang).

  • aha...hab mich schon gewundert,wie das wohl geht,holz so ganz schwarz durchzufärben. dann ist das also garkein holz. sieht aber echt sehr schön aus mit den rillen bzw holzmuster. so ein kunstharz-stoff gemisch braucht dann wohl keine ölung mehr. wahrscheinlich saugt das eh kaum.

    gefällt mir optisch echt gut das zeug. muss ich gleich mal schauen,ob das wohl teuer ist.

  • Richtig.

    Micarta kann man fertig Kaufen auch mehrfarbig oder selber herstellen.


    Das Messer hat meine Frau mir vor ein paar Jahren zum Geburtstag geschenkt. Die Griffschalen sind aus schwarzen und grauem Leinenmicarta.

  • schick schick :^)

    schwarz in schwarz wie oben,oder schwarz in leinen grau,wäre auch mein favorit. sieht fast aus wie schön gebeiztes schichtholz. nen grosser schaft wäre mal toll aus dem material. aber so ein fetter block ist wohl nicht leicht zu bekommen,und wenn,vermutlich recht teuer. selbermachen scheint aber nicht ganz ungewöhnlich zu sein. ist hier sehr gut beschrieben wie ich finde. gute tipps und gute fotos. macht lust aufs probieren.

    http://www.britishblades.com/forums/showthread.php?21836-Home-grown-quot-micarta-quot-%28picture-intensive%


    an meterware stoffe komme ich von meiner ex arbeit günstig ran. die haben da rollenweise coole webstoffe in schwarz und grau. resin und epoxid gießharz hab ich auch im 800 gramm fertigset gefunden,kam um die 13 euro. http://www.breddermann-kunstharze.de/

    das reicht ja schon locker,um später nen edlen lupi formgriff oder sowas daraus zu schleifen. irgendwie hätte ich ja auch mal lust damit zu experimentieren,und mir was schönes daraus zu machen.

  • Also soooo teuer ist das Zeug nun auch nicht ! Ich habe für die beiden Teile knapp 10€ gezahlt !

    Eines meiner neuen Messer hat auch solch einen Griff :

    Aber heute ging es am Pohl Force weiter !

    Schleifen, schleifen, schleifen und danach SCHLEIFEN :D

    400er

    600er

    1000er und poliert

    Man hätte es sicherlich noch etwas besser machen können aber erlich gesagt hatte ich keine Lust mehr LOL erlich gesagt gefällt mir der Glanz an dem Messer eh nicht so gut und wird sicherlich nochmals geschliffen :rolleyes:

    Irgendwann die Woche ist die 2. Griffschale drann :wacko:

  • hehe...also für son messerchen würde ich mir die mühe auch nicht machen. da spart man auch kaum denke ich. dachte eher an nen großen block,vll sogar für einen gewehrschaft. mir gefällt das mit dem 600er schliff auch besser,son leicht matter glanz halt. wie nennt sich deine sorte genau? das schwarz in schwarz?