Umarex P38 CO2 - Hahn bleibt gespannt!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2013 um 12:59) ist von richard1912.

  • Guten Abend,

    ich habe mir eine P38 Co2 Pistole von Umarex gekauft.
    Sie funktioniert an für sich auch einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem.

    Wenn ich die Waffe lade, spannt sich logischerweise der Hahn mit; ist die Waffe dann leergeschossen tritt allerdings keine Entspannung ein.
    Der Hahn bleibt durchgehend gespannt, ich kann machen was ich will.

    Ich habe bereits versucht den Hahn manuell zu entspannen, (Hahn langsam durch betätigen des Triggers kommen lassen) habe dann aber in voller Härte die Wucht des Blow Backs zu spüren bekommen.
    Sprich -> Daumen blutig geschlagen.

    Hört sich sau blöd an, ist es genaugenommen auch. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das Ding richtig und sicher entspannen kann.
    Es sieht schließlich 1. nicht schön aus, 2. gelanngt schnell Schmutz in die Waffe, und 3. ist die Waffe dadurch durchgehend schussbereit (wenn nicht gesichert).

    Wenn die Waffe leer ist, bzw. keine CO2 Kapsel sowie keine BB's im Magazin sind funktionier der Hahn einwandfrei.
    Laden -> Hahn gespannt -> Schießen, klick -> Hahn entspannt.

    Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt!

    Liebe Grüße :^)

    EDIT: Bild hinzugefügt
    http://s7.directupload.net/file/d/3370/kd3f8b26_jpg.htm

  • Hallo

    Habs bei meiner gerade mal probiert, allerdings ohne co2.

    Hahn mit dem Daumen festhalten. Abzug betätigen, so dass sich der Hahn nach vorne bewegen lässt. Dann den Abzug loslassen und den Hahn langsam nach vorne lassen. Dann sollte der Hahn in der Sicherheitsrast hängen bleiben und kann das Ventil nicht berühren.

    Wichtig ist, dass Du den Abzug nicht mehr gedrückt hältst wenn Du den Hahn nach vorne in Richtung Ventil bewegst. Sonst greift die Sicherungsrast nicht und der Hahn kann das Ventil eindrücken.

  • Hat Umarex der P38 keine Entspannvorrichtung spendiert wie man sie bei der scharfen P38 findet? Da wird die Waffe einfach gesichert, der Hahn fällt dann direkt in die Sicherungsrast. Gleichzeitig wird noch eine Walze gedreht so dass der Schlagbolzen vom Hahn nicht mehr erreicht werden kann und es wird noch der Schlagbolzen verriegelt. Der kann dann weder vor noch zurück.

    Das findet man so auch bei der Walther PP und PPK.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hat Umarex der P38 keine Entspannvorrichtung spendiert wie man sie bei der scharfen P38 findet? Da wird die Waffe einfach gesichert, der Hahn fällt dann direkt in die Sicherungsrast. Gleichzeitig wird noch eine Walze gedreht so dass der Schlagbolzen vom Hahn nicht mehr erreicht werden kann und es wird noch der Schlagbolzen verriegelt. Der kann dann weder vor noch zurück.

    Das findet man so auch bei der Walther PP und PPK.

    Meinst du diese Stelle? [http://s1.directupload.net/file/d/3370/srwvfjsk_jpg.htm]
    Dieser bringt rastet jedoch nur den Schlitten wieder ein. Am Hahn verändert sich nichts. Der bleibt weiterhin gespannt wie eh und je.
    Muss doch irgendwie möglich sein den Hahn trotz eingelegter CO2 Kapsel zu entspannen.
    Möchte mir halt ungern erneut den Blowback um die Ohren hauen lassen. :S
    Ansonsten sehe ich nur noch die Sicherung, aber die ändert auch nichts am Zustand des Hahns.

    LG :)

  • Hast Du es denn nun mal so probiert wie ich es oben geschrieben habe?

    Das Problem ist, ich traue mich nicht nochmal an den Hahn während ich am Abzug herumspiele. Ich habe es zwar noch einmal riskiert, aber ich wusste wenn ich jetzt noch ein Stückchen weiterdrücke geht der Schuss los (bzw. der Blowback).
    Man merkt ja am Abzug den Druck; -bishin zum Maximum (kurz vor Schuss) konnte ich nichts am Hahn verändern.
    Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch?

    Ich habe es so gemacht:
    Daumen am Hahn -> Sachte den Abzug betätigen -> Währendessen nach unten drucken und versuchen den Hahn zu bewegen.
    Falsch? Ich merkte dabei auch keinerlei Entspannung bzw. dass sich überhaupt irgendein Mechanismus löste.

    Kann vielleicht irgendetwas falsch verbaut sein?
    Ich meine bei ungeladener CO2 loser Waffe funktioniert der Hahnmechanismus einwandfrei.

  • Ich habe es so gemacht:
    Daumen am Hahn -> Sachte den Abzug betätigen -> Währendessen nach unten drucken und versuchen den Hahn zu bewegen.
    Falsch? Ich merkte dabei auch keinerlei Entspannung bzw. dass sich überhaupt irgendein Mechanismus löste.

    Hahn festhalten, Abzug betätigen. Hahn ein paar mm nach vorne lassen, Abzug loslassen, Hahn nach vorne lassen wo er in der Sicherheitsrast gehalten wird.

    Wenn Du den Abzug gedrückt hältst und den Hahn nach vorne gleiten lässt, kann sich die Sicherheitsrast nicht aktivieren und der Hahn berührt das Ventil.

  • Auch wenn der Hahn das Ventil berührt... es muss schon der Hahn dagegen knallen um einen Schuss zu lösen. Einach Hahn mit Daumen festhalten, Abzug drücken.. und langsam nach vorna führen, nicht loslassen! Wenn du Angst hast... zieh dir nen Arbeitshandschuh an ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ...Meinst du diese Stelle? [http://s1.directupload.net/file/d/3370/srwvfjsk_jpg.htm]
    Dieser bringt rastet jedoch nur den Schlitten wieder ein. Am Hahn verändert sich nichts. Der bleibt weiterhin gespannt wie eh und je.
    ....

    Das ist der Schlittenfang. Die Sicherung ist der große Hebel am Schlitten da wo auch die Riffelung ist an der man den Schlitten zurückzieht. Hebelende zeigt nach vorn, Waffe entsichert, Hebel nach schräg unten: Waffe gesichert. Und wenn man die scharfe P38 bei gespanntem Hahn sichert wird der Hahn automatisch entspannt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Die co2 P38 hat nur eine einfache Abzugssicherung. Der Hahn wird durch die Sicherung nicht entspannt. Man kann lediglich den Abzug nicht mehr betätigen wenn die Waffe gesichert ist. Und auch den Hahn nicht entspannen.

    Es geht nur auf die eine Weise. Waffe entsichern, Hahn festhalten, Abdrücken, Hahn nach vorne gleiten lassen.

  • Hahn festhalten, Abzug betätigen. Hahn ein paar mm nach vorne lassen, Abzug loslassen, Hahn nach vorne lassen wo er in der Sicherheitsrast gehalten wird.

    Wenn Du den Abzug gedrückt hältst und den Hahn nach vorne gleiten lässt, kann sich die Sicherheitsrast nicht aktivieren und der Hahn berührt das Ventil.

    Hahn festhalten, Abzug betätigen. Hahn ein paar mm nach vorne lassen, Abzug loslassen, Hahn nach vorne lassen wo er in der Sicherheitsrast gehalten wird.

    Wenn Du den Abzug gedrückt hältst und den Hahn nach vorne gleiten lässt, kann sich die Sicherheitsrast nicht aktivieren und der Hahn berührt das Ventil.

    Alles klar, funktioniert super!
    Hab beim ersten Mal wohl irgendetwas falsch gemacht, durch ein wenig vorsichtige Übung hab ich den Dreh jetzt raus. :)

    Danke euch alles für die vielen Antworten!