cp88 ! welcher schalldämpfer ???

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2017 um 19:05) ist von Boris Spassti.

  • hallo co2-gemeinde

    ich habe mir eine 2.te cp88 angeschafft in ormaler länge. desweiteren habe ich mir einen adapter
    für einen schalli bestellt. nun suche ich einen schalli der erstens wirklich wirkung zeigt und wenn mō-
    lich ein zielen mit kimme und korn auch weiterhin zulässt.
    schön aber nicht unbedingt erforderlich wäre eine ausführung in nickel//chrom.
    kann mir jemand aus eigener erfahrung eine lösung nennen? .
    danke
    detlef

    p.s. sorry fúr die komplette kleinschrift,arbeite grad mit nem 7" tab!!

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • o.k.,da es scheinbar niemanden gibt der eine 4"-cp88 m. wirkungsvollem dämpfer bestückt hat.
    ich stehe nun vor der wahl zwischen einem hogan und dem weihrauchdämpfer. gibt es aus dem forum
    eine empfehlung f.d. cp88 ? bzw. eine allgemeine nach qualitæt und leistung? vielleicht aus erfahrung in
    verbindung mit anderen co2-waffen?
    gruss

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Über den Weihrausch-Schalli kann ich nichts sagen, aber der Hogan Decimeater an meiner CP88 Competition erledigt seinen Job sehr wirkungsvoll. Man hört nur noch ein leises "Plop". Zuerst dachte ich "Na toll, jetzt ist ein Diabolo stecken geblieben". Bis ich das Loch in der Scheibe bemerkte.

  • Über den Weihrausch-Schalli kann ich nichts sagen, aber der Hogan Decimeater an meiner CP88 Competition erledigt seinen Job sehr wirkungsvoll. Man hört nur noch ein leises "Plop". Zuerst dachte ich "Na toll, jetzt ist ein Diabolo stecken geblieben". Bis ich das Loch in der Scheibe bemerkte.


    Hallo Carnifex,

    wo hast Du den Hogan gekauft und welchen Adapter verwendest Du an der CP 88 ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Den Hogan habe ich mir bei eGun geschossen, und den Adapter habe ich bei Bart bestellt (ft-zubehoer.de).

  • Dr.Pest

    Oh, obwohl er sooooo schlank wirkt, dass hätte ich auch nicht gedacht.
    Also, bis jetzt stört mich noch etwas die Gesamtlänge dieser Schallis!
    Was ist denn mit den etwas kürzeren, hat damit auch jemand Erfahrung.
    Dieser hier z.B. : Kleiner Schalli von SWS
    Irgendwie finde ich den optisch schöner. Mir ist klar, dass ein kleinerer nicht so die Leistung wie ein größerer bringen kann.
    Ich muss aber auch nicht dahin, garnichts mehr hören zu können es soll ja nur gut gedämpft werden?
    Ich warte mal noch ein paar Tage ab, vielleicht kommt da doch ein "User um die Ecke " und weiss zu berichten!?

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Älter Threads haben gezeigt das Luftdruck- und CO²-Schalldämpfern, wenn man das Innenleben des Weihrauch/Hogan/Webley QGS nachbastelt, ein Mindestvolumen haben müssen, um auch Nachts in der Wohnung schießen zu können.

    Bei 3 Joule CO²-Pistolen ist das knapp die Hälfte des Weihrauchdämpfers (100 cm³), ca. 45 cm³.

    Der kleine SWS hat nur ein Viertel des Volumens (26 cm³). Ich besitze den SWS selber nicht, aber er wurde hier als „absolut wirkungslos“ oder „technisch ein Witz“ beschrieben.
    Dämpfer mit ähnlich kleinem Volumen sind auch als unzureichend beschrieben worden.

    Welchen Durchmesser darf der Dämpfer denn haben, um Kimme und Korn nicht zu verdecken?

    Bei der C225 ist der Abstand der Laufseele zum unteren Ende des Korns 11 mm. Da kommt nur der Parker&Hale mit 23 mm Durchmesser und 175 mm Länge (49 cm³) in Frage. Der verdeckt dann nur 1 mm des Korns. Allerdings ist der, wie viele Andere, für KK-Waffen entwickelt, und ist deshalb sehr schwer, und für die maximale Leistung muss man das Innenleben tauschen.
    Wenn mit der CP88 größere Durchmesser möglich sind, wird die Auswahl größer.

    Falls es doch ein „großer Dämpfer“ wird, hat eine englische Luftgewehr-Zeitschrift die gängigsten Modelle getestet. Gewonnen hat der Webley QGS II vor dem Hogen und dem Weihrauch. Das entspricht auch den Erfahrungen im Forum (Die 3 liegen aber eng zusammen).

    Der Schalldämpfer-Erfahrungsthread
    SWS- Schalldämpfer + Adapter ?!?!?
    Schalldämpfer auf 586er oder Twinmaster Trainer

    Für die Volumenberechnungen habe ich 2 mm Wandstärke angenommen.
    [(durchmesser-4)/2]²*PI*(länge-4)

  • Ich habe den SWS-Schalldämpfer an meiner CP88. Er macht die Schußabgabe leiser, aber nicht leise. Statt des doch sehr lauten Knalls ist ein recht lautes Zischen zu hören, empfinde ich jedenfalls so. Ich sag mal so: den Nachbarn belästigt man nicht mehr, einen anderen im Zimmer aber sehr wohl.
    Montage ist einfach, Optik ist cool, an den Dämpfungseffekt sollte man keine zu großen Ansprüche stellen.
    Ach ja: über Kimme und Korn kann man sehr gut zielen, Treffergenauigkeit reicht zum Plinken.

  • SdK

    Danke für das Ausführliche.
    O.K. damit wäre ich von dem "Kleinen" geheilt. Also ein großer / langer!!
    Der Durchmesser dürfte höchstens 24mm betragen um noch mit Kimme und Korn zu schiessen.
    Sollte sich nichts finden, dann muss ich eben eine Zielhilfe installieren, ist nicht ganz so tragisch, aber optisch mag ich es auf der CP88 nicht besonders.
    Aber egal zur Not müssen Kompromisse gemacht werden!

    @Mark65
    O.K. ebenfalls meinen Dank.
    Wie oben schon beschrieben; optisch ist das kleine Dingen ja ein Traum aber wenn es nur mäßig dämpft und sich meine wirklich nette Nachbarin, welche mein Hobby voll akzeptiert-weiterhin erschrickt, dann nehme ich lieber einen großen.

    Ich warte jetzt erst einmal auf den Adapter; einen ASchalli hab ich ja auf dem WLA (den ahb ich mal bei Egun "geschossen" für 18.-) vielleicht tut er ja schon seinen Job- was ich allerdings nicht wirklich glaube. Dennoch auf der WLA ist er sehr wirkungsvoll!!

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • So, der Adapter ist natürlich lämgst angekommen und wurde erst einmal farblich angepasst. Habe einfach die Farbe mit schmiergelpapier (800-er) abgeschliffen, dann den Adapter etwas nachpoliert und schon blinkt er wie ein Diamant.

    Damit er nicht anläuft habe ich iohn mit Ballistoleingeschmiert. Das sollte genügen. Zum testen habe ich dann meinen Schalli von der WLA genommen, leider steht auf diesen keine Firma!? Aber er dämpft die CP88 ziemlich gut. Dennoch die Größe ist nicht so schön.

    Bevor ich dann einen der empfohlenen teuren Schallis kaufe, entschloss ich mich zum Kauf des kleinen silbernen von SWS. Wenn der nichts taugt, dann hätte ich ihn eben zurückgesendet und die Differenz zu einem teureren bezahlt.

    Aber ich muss sagen, dass, was der "kleine" leistet, ist völlig i.O. und reicht mir.

    Leider wird aber die Geschwindigkeit der Diabolos heftig reduziert und teilweise sieht man sie im Flug blitzen. Auch der Einschkag ist jetzt nicht immer "lochsauber" sondern einige schlagen schon mal quer ein! Naja, vielleicht muss der irgendwie modifiziert werden damit er ruhig bleibt aber nicht die Energie so ausbremst.

    Ist denn davon auszugehen, dass die Hogan's bzw. andere teurere Dämpfer ein besseres Energiehandling an den Tag legen?

    Dann würde ich mir einen Kauf nochmalig überlegen!?

    Denn noch, optisch ist die Waffe nun so, wie ich sie mir gewünscht habe. Sieht richitg gut aus.

    Danke für eure Mühe

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Leider wird aber die Geschwindigkeit der Diabolos heftig reduziert und teilweise sieht man sie im Flug blitzen. Auch der Einschkag ist jetzt nicht immer "lochsauber" sondern einige schlagen schon mal quer ein! Naja, vielleicht muss der irgendwie modifiziert werden damit er ruhig bleibt aber nicht die Energie so ausbremst.

    Ist denn davon auszugehen, dass die Hogan's bzw. andere teurere Dämpfer ein besseres Energiehandling an den Tag legen?

    Hast du schon mal überprüft, ob die Diabolos evtl. im Schalldämpfer anschlagen und verformt werden, weil der Schalldämpfer nicht richtig mit der Laufseele fluchtet?
    1. Krepp-Papier über die Schalldämpferöffnung kleben und schießen, dann nachschauen ob das Geschoss mittig ausgetreten ist.
    2. Auf einen Karton mit viel weichem Füllmaterial schießen und das Geschoss dann auf Verformung prüfen.

    Wenn ich mit meinem HW100 auf 25 m schieße, dann sehe ich regelmäßig das Geschoss auf den letzten Metern vor dem Einschlag im Zielfernrohr fliegen.

  • Vielen Dank für Eure Tipps.
    Das mit dem Klebestreifen ist en gute Sache! :)
    Ich kann es mir nicht erklären, das Problem hat sich ohne mein Zutun verflüchtigt?
    Hatte den Schalli abgenommen und die gesamte Waffe mit zu einem Kollegen genommen!
    Dort den Schalli wieder drauf und geschossen.
    Ergebnis: hervorragenende Trefferlage, leiser als zuvor so wie so und keine quer einschlagenden Dias mehr.
    Verschossen wurden ca. 12 Magazine, ...alles bestens?

    Grund: unbekannt !

    Aussehen aktuell:

    Bild 1: Waffe mit geschliffenem und polierten Adapter !
    Bild 2: Der Adapter vom Nahen !
    Bild 3: Waffe mit mont. Adapter und Schalli von SWS (29.-)

  • Einen Adapter für die 4 Zoll CP88 kann ich leider bei ft-zubehoer.de nicht finden! Nur für die 6er.

    schreib den User bart doch direkt an! Das habe ich damals auch getan und ratzfatz hatte ich alles was ich benötigte in superqualität!

    Gruß

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Ich wollte keinen neuen Tread starten, weil meine Frage hier rein passt.

    Wie stabil ist dieser Adapter?
    Habe einen Hogan Leader Schalli, welcher 150 Gramm wiegt und doch etwas lang ist.

    Habe Bedenken, dass die Hebelwirkung zu groß wird, und der Schalldämpfer dadurch den Adapter abreißt, oder eben nicht fluchtet, wenn er durch die Schwerkraft nach unten gedrückt wird.

    Ist ja leider nicht so, dass die CP88 aus Kruppstahl gebaut ist :D

  • Hallo Pars pro toto.

    Ich habe selbst nicht die CP88, aber die RWS 225. Der Adapter ist aber soweit ich weiss absolut identisch.

    Und da wackelt nichts, auch nicht mit meinem recht schweren SAI AirScout aus Stahl. Der Adapter kommt mit einer Führungsstange aus Stahl statt der Originalen aus Zink, und einer richtig soliden Schraube statt diesem miniding.

    Das Gewicht der beiden zusammen ist allerdings ganz ordentlich, weit jenseits der 1.25 kg.