Stoppelgewehr und andere knallende Kinderspielzeuge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2013 um 00:26) ist von Zündnadel.

  • Hallo!

    Als ich letztens auf einem Jahrmarkt war auf dem es auch einige Stände mit Holzspielzeug und anderen handwerklichen Sachen gab viel mir dieser Plopper ins Auge der vom Prinzip her dem alten Stoppelgewehren aus Kindheitstagen sehr ähnlich war.

    Natürlich musste ich sowas gleich haben und so sieht der Plopper aus.

    Das Funktionsprinzip ist selbsterklärend wie man auf dem nächsten Bild sehen kann.

    Das ganze System funktioniert wie eine Fahrradpumpe wo man unten ein Loch mit einem Korken verschlossen hat.
    Einfach mal zustöpseln und dann am Griff den Kolben zurück ziehen und mit etwas Kraft schnell wieder nach vor schieben.
    Die im Kolbenraum komprimierte Luft drückt dann den Korkstöpsel raus und die Luft entweicht mit einem lauten Plopp.

    Was es doch für nette Spielzeuge gibt. :thumbsup:

  • Hi so etwas gab es vor 30 Jahren netter aufgebaut ; nannte sich Knallkorken-Gewehr (oder Pistole) in schönem Plaste grau zu spannen wie ein Unterhebel Repetierer ! und das beste daran ohne Fangschnur !
    Gruß lego

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Oh ja, kein Kind sollte ohne ein Korkengewehr auskommen müssen. :)

    Wenn man zufällig beim Aufräumen der Werkstatt ein halbes Dutzend Fahrradpumpen und einen kleinen Eimer voller Weinkorken entdeckt, kann das eine hinreichend kindsköpfige Belegschaft durchaus für einen halben Nachmittag binden... hab ich mir sagen lassen. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Bei uns war damals als Kids die Kartoffelpistole eine zeitlang der Renner.
    Das ganze war im Prinzip eine Kunststoffspritze die unten offen war. Man stieß diese Öffnung in eine rohe Kartoffel, zog das Teil dann wieder heraus und hatte ein rundes, ca. ein Zentimeter langes Kartoffelstück im "Lauf". Das ploppte ordentlich - und tat auch auf kürzere Entfernung weh wenn man getroffen wurde.
    Ungefährlich war es sicher nicht, aber damals war halt eine andere Zeit.....

    Hier habe ich eine heutige, modernere Version gefunden: http://www.google.de/imgres?um=1&cl…29,r:5,s:0,i:97

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen