Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2013 um 17:38) ist von Fabele.

  • Hallo.
    Da ich mir eine Deko Querflinte zulegen möchte habe ich mich die letzte Zeit sehr mit diesem Thema befasst.
    Eine Frage bleibt jedoch übrig... Ich weiß zwar das diese Frage für eine Deko- Flinte nicht relevant ist, aber es interessiert mich halt.
    Also :
    Warum besteht der Lauf einer Flinte (Querflinte) aus zwei Teilen (Patronenlager und Lauf)? ?(
    LG Frank

  • Wie kommst du da drauf?

    Eine Flinte hat mechanisch gesehen das Patronenlager im Lauf. Wie bei einer Büchse eigentlich auch. Getrennte Patronenlager/Laufkombinationen kenne ich eigentlich nur von Revolvern. Ob da die Definition korrekt ist weiß ich nicht mal.

    Bei einer Deko-Flinte wird meist der 9mmRK-Adapter in das Patronenlager eingesetzt, verstiftet und verschweisst. Deshalb sind es vielleicht nachher 2 Teile.

  • Sieht nicht nach Naht aus. Ist auch sicher keine.

    Würde auch keinen Sinn machen das einzelne Patronenlager an den fertig bearbeiteten Lauf zu schweissen. Mehr Aufwand und bringt keinen Vorteil.

  • Die Verzierung am Lauf ist mehr als nur Dekoration, sie soll den Übergang zwischen Lauf und Laufbrille kaschieren.
    Die Läufe werden dabei in einen Block eingesetzt der die Verriegelungselemente enthält.
    Dieses Bild erklärt es am besten:
    http://images0.hiboox.com/images/0108/da…3e3fff2af3d.jpg Solche eine Konstruktion nennt sich übrigens Demibloc.
    Es gibt auch noch die Bauform des Monobloc, wo direkt an den Läufen Fortsätze angeschmiedet sind, in die nachher die Verriegelung eingearbeitet wird. Jeder der beiden Läufe hat solch einen Fortsatz und trägt die jeweils Hälfte der Verriegelung.
    Im Vergleich zum ersten Bild der Monobloc:
    http://i1182.photobucket.com/albums/x447/Riflemeister/M214.jpg

    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Lauf und Lager sind ein Teil bei Doppelflinten. Mir ist keine Kipplaufwaffe mit separaten Patronenlagern bekannt. Solche eine Konstruktion ergäbe auch keinen Sinn da es eine unnötige Schwächung der Laufeinheit darstellen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo (16. Juli 2013 um 22:04)

  • Buchtip zum Thema:

    Doppelbüchsen von Norbert Klups ISBN: 3 613 02588 4 Motorbuch Verlag.

    ;^)

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P