Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juli 2013 um 23:16) ist von Zitronenjette.

  • Hallo,
    ich habe ein FWB 121 erstanden und nach etwa 30 Jahren sollten mal die Verschleißteile gewechselt werden.
    Bei FWB gibt es keine Teile mehr - kein Problem denn John Knibbs in UK hat alles vorätig - allerdings für das Modell 124.
    Die Dichtungen sollten auch für das 121 passsen, die Feder wahrscheinlich auch aber da ich ein braver Junge bin und mit der Energie im gesetzlichen Limit bleiben will, muss eine andere Lösung her.
    Ich habe gesehen, dass die bösen Exportfedern, die für das 121 passen, auch für verschiedene Weihrauch und Diana-LG passen - dann müssten doch auch die F-Federn von Weihrauch oder Diana in das FWB passen.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht und weiß, welche Feder ich verbauen lassen sollte? Eine Feder für das 124 kürzen könne ich noch aber die Enden anlegen kriege ich nicht hin.

    Vielen Dank schon mal
    Gerald

    collector

  • Es gibt keine F-Feder für die Feinwerkbau-Knicker da es nie F-Versionen gab. Einfach eine Originalmaß-Feder kaufen und abschneiden. Enden anlegen kann jeder Schlosser. Oder mal beim Waffencenter Gotha fragen.

    Teile gibts bei Feinwerkbau schon noch. Nur nicht wenn du nach "Teilen für 121" fragst, sondern explizit nach Artikelnummer bestellst. Die Lauf- und Kolbendichtungen werden aber nur ca. quartalsmäßig hergestellt, so mein letzter Wissensstand. Von der Mechanik her wurde alles mal in den Container geschmissen was noch da war :(

  • Soweit ich weiß, nein.

    Pellet weiß da evtl. mehr, oder du rufst mal bei Feinwerkbau an. Vllt. ist noch jemand da der es weiß :) Müsste anhand deiner Seriennummer herauszufinden sein wie die Waffe in den Handel gebracht wurde.

  • Hi Klaus,
    mit der F-Variante war ich mir auch einigermaßen sicher.
    Ich habe das gleiche Gewehr wie Du, nur mit einem blanken Metallabzug. Brünierung ist sehr gut, der Schaft hat ein paar Macken, ist aber auch noch recht gut -abschleifen und neu lackieren werde ich wohl nicht.
    Gestern habe ich es ganz kurz getestet und es scheint noch ordentlich Druck zu haben - ich werde es nach Dorsten mitnehmen und mal ein paar Geschwindigkeitstests machen. Gut möglich, dass die Verschleißteile noch ok sind. Mit einem ordentlichen ZF wäre es ein extravagantes Gewehr für FT Klasse 4.
    viele Grüße
    Gerald

    collector

  • Mein 124 müsste ich mal in Kl. 2 ausführen... Würde aber wahrscheinlich kläglich scheitern :) Vom 127 habe ich mich getrennt, im Nachhinein war das vllt. doof. Aber vom Schiessen her war es nicht der Brüller.

    Sind ganz schöne Gewehre, nur in F-Ausführung eben "nichts besonderes". Klar, sammlerisch heute auf jeden Fall. Technisch eher nicht. Bessere Abzüge gabs ja damals schon.

  • Hallo zusammen,

    die passenden Ersatzteile (bis auf die Feder) kann man immer noch bei Feinwerkbau bestellen. Die Innereien (bis auf die Feder) sind bei den Modellen 121, 124, 125 und 127 gleich. als Weitere Ersatzteile bekommt man bei Maccari. Da gibt es dann auch die richtig guten Federsätze (leider nicht für die F-Fraktion).

    Bei Bedarf kann ich noch einmal die FWB-Bestellnummern raussuchen (habe diese letzen Monat dort bestellt).


    Gruß

    Jette