Luftgewehr ähnlich wie Haenel 310?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2013 um 01:57) ist von frödoft_4.

  • Guten Tag,
    werden noch Gewehre produziert die so ähnlich sind wie das Haenel 310? Also Repetiergewehre wie man sie aus Schießbuden kennt. Ich hätte wirklich gerne so ein Luftgewehr und war mal drauf und drann eines zu kaufen von einem Forummember hier. Aber ich hab mir dann doch ne Armbrust gekauft, außerdem war es komplett zerlegt und ich wusste nicht ob ich das hinbekomme mit dem zusammenbau.
    Gibt es solche Gewehre noch? Oder gibt es heut zutage nur Knicker?

  • Diese "Kirmesgewehre" gibt es wohl nur noch gebraucht. Da mußt du mal bei eGun nachschauen.

    Das sind z.B die Haenel 49 und Haenel 310. Repetierhebel zum Spannen und 6,8 oder 12 Stabmagaziene von unten im Schaft.
    Oder die Anschütz 275. eigendlich gleicher Aufbau wie die Haenel.
    Auch sehr verbreitet in den Schießbuden sind die Diana 30, Repetierhebel zum spannen und Stangenmagazin längs unter dem Lauf für etwa 120 Kugeln. Zwei Zählwerke an der Seite.
    Selten zu bekommen sind die Co2 "Halbautomaten" Olimpic II. Meist bei den Buden für den laufenden Keiler. Da braucht man nichts Spannen, einfach abdrücken. Ansonsten ähnlich dem Diana 30 mit Zählern und Stangenmagazin.

    Und wenn man keine Knicker mag, da gibt es neu auch eine ganze Menge andere Systeme.
    Bei den Federkolbenwaffen gibt es noch Unterhebel oder Seitenspanner. Dann gibt es Vorkompremierer mit eingebauter Pumpe.
    Mit Co2 Katusche oder mit Pressluft. Die Co2 und Presslufter kann man oft auch mit einem Magazin, meist Trommel bekommen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    2 Mal editiert, zuletzt von LEP FAN (6. Mai 2013 um 15:57)

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!!! Die beim Schneider sind gebraucht aber immerhin überholt , der hat auch paar 310er

  • Hallo,
    neu wirst Du diese Teile bestimmt net mehr finden. Aber im Internet gibts davon zuhauf. Meist von Leuten, die sich was anderes davon vorgestellt haben.
    Schau einfach überall mal nach, Du wirst bestimmt was passendes finden.

  • Die richtigen Repetierer wie die Haenel 310 (also Haenel 49, 49a, 310, 33, 33 Junior, Mars 115, VZ35, VZ47, Diana 30 etc.) gibt es nur noch gebraucht. Kann man aber auch fast alle gebraucht kaufen und schießen meist nocht top. Für die meisten (Haenel 49,49a, 310, VZ47) gibt es sogar noch günstig Ersatzteile. Der einzige mehrschüssige Federspanner, den ich noch kenne, den man noch neu bekommt, ist der Seitenspanner Baikal IJ 61 (5 Schuss Diabolo). Eventuell noch ein paar Vorkompremierer von Crosman.

    Ich gebe dir den Tipp, kauf dir (wenn du sowas haben willst) ne gebrauchte Haenel 310 mit Feinabzug. Bekommt man so für um die +/- 150€ bei Egun in recht guten Zustand.

    Gruß

  • Kleiner Tipp von mir: versuchs auch mal über eine Visier-Anzeige! Habe ich ein paar mal gemacht und war damit immer erfolgreich. Habe so vor ein paar Jahren über die Suchanzeige ein Anschütz 275, praktisch neuwertig, für 180€ erstanden! Und die Anzeigen haben echt nicht viel gekostet.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ah! Dank an Windbeutel. Hab die Anschütz 275 und 276 total in der Auflistung vergessen.

    Gruß
    Edit.: @ frödoft_4 Die Haenel 310 ist sehr einfach aufgebaut und es gibt hier einige Anleitungen im Forum. Also zerlegen und zusammenbauen ist mit nur wenig handwerklichem Geschick (bis auf Stoßröhrchenwechsel ohne Spezialwerkzeug) gut zu bewerkstelligen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (8. Mai 2013 um 18:23)

  • Bei deinem Link komme ich nur zu einer Kundenkontoerstellung. Wie heißt dein Fund denn?

    Gruß

    Edit.: Ah sehe gerade an der URL, dass du wohl die Dominator meinst. Das ist aber ein Pressluftsystem. Wenn du auch Pressluft oder Co2 als Antribsmittel akzeptierst, sieht die Auswahl für mehrschüssige Waffen etwas anders aus. Das hat aber mit der Haenel 310 sehr wenig zu tun.

  • Ja, das Pressluft habe ich irgendwie überlesen (is ja nicht so das es Dick und Fett da steht :whistling: )
    Naja, früher oder später werde ich mir ein Haenel 310 oder 49 besorgen. Einfach weil ich die Optik geil finde.