Leidiges Thema " Ventilfunktion"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2013 um 19:34) ist von TargetHunter78.

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen :)

    Im Verein hatten wir heute eine rege Diskusionsrunde zum Thema Ventile.

    Ein Punkt brachte mich Persönlich jedoch stark zum Nachdenken.
    Über die Funktionsweise eines Ventils habe ich mich natürlich ein wenig informiert, hier besteht jedoch noch viel Nachholbedarf!

    Zur eigentlichen Frage die sich mir aufwirft:

    Man liest immer wieder das die Anordnung der Tellerfedern mehr Leistung bringt, soweit ja klar.


    ABER (und dies war ein Punkt bei dem ich einfach mit niemandem einer Meinung war)
    Warum sollte eine Anordnung die MEHR Druck erzeugt auch mehr Leistung bringen?

    Mehr Druck auf den Ventilkopf bewirkt doch eine KÜRZERE Öffnungszeit!

    Einfach gesagt :
    1 )()()()()( - Normaler Druck
    2 )(())(())( - Stärkere Anordnung ( vermute ich mal )
    Hier geht es nicht um die Anordnung selbst, sollte diese nicht stimmen, stellen wir uns einfach nur vor es sei richtig

    Also :
    Wenn der Druck auf den Ventilkopf bei der 1 normal ist, und bei der 2 Stärker, warum sollte die Geschossgeschwindigkeit dann bei der 2 höher sein ?!
    Längere Öffnungszeiten = mehr Geschwindigkeit.
    Durch eine stärkere Anordnung schlägt der Ventilkopf aber auch schneller zurück in die geschlossene Position.
    Sprich eine geringere Öffnungszeit.

    Logisch wäre eine stärkere Druckfeder, diese schlägt mit mehr Kraft auf den Schlagbolzen und öffnet das Ventil somit länger.

    Klärt mich doch bitte mal auf über dieses verwirrende Thema Tellerfedern und deren Anordnung.

    Liebe Grüße
    Mario

    EDIT:

    Nun verstehe ich !
    Ein Vereinskollege hat mir ein Video geschickt .
    Ich hoffe es ist okey wenn ich es hier poste
    http://www.youtube.com/watch?v=MPyTlqXc0vM


    Erklärt selbst einen PCP neuling wie mir die Funktionsweise!

    Ich habe die Funktion der Tellerfedern UND des Ventils falsch verstanden!
    Es geht nicht um den freien Raum wo sich die Federn befinden, sondern um den Raum HINTER den Federn :!:

    Dann ist es logisch, mehr benötigter Druck bedeutet der Freiraum kann mehr komprimierte Luft aufnehmen.
    Wobei auch hier muss es doch eine Grenze geben.. naja das führt sicher zu weit. (Wenn nicht, klärt mich ruhig auf! )


    Schönen Abend noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von TargetHunter78 (26. April 2013 um 21:55)

  • Du bist hier etwas auf dem Holzweg!
    Im Video wird die Funktion des Druckreglers erklärt. Der Schlagbolzen interessiert hier nicht.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird der Druck nicht allein von der Druckfeder, hier Tellerfeder bestimmt sondern vom Verhältnis der Kolbendurchmesser zueinander.
    Die Feder hat zusätzlich dämpfende Funktion.

    Das Thema allgemein ist hier nicht gerne gesehen. Weil es nicht um Tunig geht sondern um Leistungserhöhung.
    Übrigens, eine Querschnittsvergrößerung des Kanals zwischen Schlagventil und Lauf, wie in manchen Videos dargestellt, kann die Schussleistung
    sogar wieder kleiner machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (27. April 2013 um 01:42)

  • Wobei auch hier muss es doch eine Grenze geben.. naja das führt sicher zu weit. (Wenn nicht, klärt mich ruhig auf! )

    Hallo TargetHunter,

    klar gibt es da auch eine Grenze, es kommt immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.

    Das Video und die Werte sind auch nicht ganz richtig.

    Grüße
    Dampf

  • ?( <-- Genau so sehe ich gerade aus

    @ Büroklammer ( schöner Name  :thumbsup: )


    - Danke für die kleine Aufklärung.
    Ich habe versucht die Frage so zu formulieren das eins klar ist :  :!:  Ich willl mein Luftgewehr NICHT "Tunen" oder in irgendeiner Weise die Leistung verändern  :!:
    Leider wird meine Frage jedoch nicht beantwortet  :S


    Dampf
    -Wie ich schon vermutet habe, das wäre wirklich einezu weit führende Erklärung  ^^
    Auf die Werte in dem Video habe ich nicht geachtet, mir ging es nur um das Funktionsprinzip.


    @ ALLE anderen  :whistling:


    Ich möchte nochmals klarstellen:


    Ich habe kein Interesse daran zu wissen WIE ich die Federn anordnen muss um die Leistung zu verbessern!
    Meine P1000 hat 16 Joule, dies ist auch das Maximum bei uns im Verein (bei Luftgewehren) :!:


    Mir geht es wirklich nur um die Aufklärung meiner Frage.
    Ich dachte das Video erklärt mir dies, aber scheinbar lag ich damit falsch.


    Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhilft.  ?(

  • Stell doch deine Frage neu, ich verstehe sie nämlich nicht.

    Was auch an meiner letzten Abnoe liegen kann, seitdem sind meine intellektuellen Fähigkeiten nämlich noch schlechter geworden als sie je waren. :wacko:
    Ähm, eine stärkere Feder am Schlagventil nutzt dir auch nichts. Denn das Ventil wird zunächst vom eigenen Durchfluss offen gehalten.

    Man kann es auch so konstruieren daß die Öffnungszeit nur so lang ist wie das Ventil angeschlagen ist.
    Das System ist auf minimalen Luftverbrauch ausgelegt.
    Wenn ich etwas verändere muss ich auch andere Teile verändern, sonst erhöht sich nämlich vielleicht nur der Luftverbrauch.
    Ein größeres Reservoir bringt zwar mehr Luft und eine andere Druckkurve, aber was nützt das wenn das Diabolo schon lange aus dem Lauf ist?
    Würde vermuten, je leiser das Gewehr, je weniger Luftverlust.

    Ah, jetzt habe ich verstanden.
    Es wäre doch prima wenn mehr Druck in der Kammer dazu führt daß das Schlagventil durch diesen Druck sogar weniger lang offen ist.
    Dann haben wird schon drei Komponenten die die VO konstant halten helfen.
    Tellerfedern.Transferbohrung. Schlagventil.
    Bin aber sicher so wie ich es verstanden habe daß dieses Ventil so konstruiert ist daß die Öffnungszeit innerhalb weiter Druckbereiche nicht von diesem Druck abhängig ist.
    Unstrittig ist natürlich, daß normalerweise ein höherer Druck dazu führt daß ich das Ventil stärker anschlagen muss damit es sich öffnet.
    Ich glaube aber daß, wenn es sich mal über ein ganz bestimmtes Maß hinaus geöffnet hat, es auch kurz offen bleibt.


    Was für ein Fehler hat sich in die Formatierung gemogelt? Ich kann nicht ohne Absatz schreiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Büroklammer (27. April 2013 um 13:43)

  • Was Du hier zeigst ist der Regulator der Waffe. Der hat aber mit dem eigentlichen Ventil nichts zu tun. Der Reg steuert nur den Druck, der in der Kammer ladet, welches das Ventil nachher öffnet. Ist dort mehr Druck, erhöht sich die V0 auch nur dann, wenn das Ventil noch lange genug öffnen kann. Dazu wird warscheinlich die Spannung der Schlagfeder erhöht werden müssen, die dann den Hammer auf das Ventil schlägt. Die Anordnung der Tellerfedern im Regulator steuert den Druck, der in der Kammer landet.

  • Es gibt keine "die richtige Tellerfederanordnung". Die Anordnung der Tellerfedern wurde vom Konstrukteuer so ausgelegt das das Druckregelventil/der Regulator einen Druck von X bar in der Vorkammer zulässt. Für Tellerfedern gibt es einen optimalen Arbeitsbereich, der sich nicht(!) am Federweg-Anfang oder -Ende befindet.

    Je nach Bauweise des Regulators ist es normalerweise nötig die Anzahl der Tellerfedern zu erhöhen, ohne deren Anordnung zu ändern. Warum das bei verschiedenen Herstellern trotzdem praktiziert wird, ist mir ein Rätsel. Beispiel Feinwerkbau P70: Für 85bar werden 10 Tellerfedern ))(())(()) angeordnet. Ob die erste Federkombi nun (( oder )) ist, ist vollkommen Wurst. Die Kraft des Federpaketes ändert sich dadurch nicht. (( oder )) ist übrigens nahezu ein Optimum aus Federkraft und -Weg. Für 105bar werden nun 2 Federn (( oder )), je nach Einbaulage des Paketes, dazugegeben.

    Die mechanische Kraft der Federn richtet sich auch primär nicht nach dem erreichbaren Druck in der Vorkammer, sondern nach der Kolbenfläche am Druckregelkolben. Weil Kraft = Druck X Fläche. Zu sagen "Da sind mehr Tellerfedern drin, also ist der Druck auch höher" ist also erst mal falsch.

    Großen Einfluss auf die Leistung und Konstanz haben noch das Vorkammervolumen, Ventilquerschnitt, Ventilöffnungszeit (beeinflusst von Schlagstück-/Hammergewicht, Ventilfederstärke, Schlagstückfederstärke, Schlagstückfederweg, Querschnitt in der Zuleitung von der Kartusche etc. etc. blubb blubb)

    Ein Pressluftgewehr ist ein aufeinander abgestimmtes System. Meist kommt irgendwas ziemlich durcheinander wenn man nur an einer Größe dreht und fummelt. Soll heissen, nur irgendwas an den Tellerfedern vom Regulator machen wird in den seltensten Fällen ein konstantes(!) Leistungsplus bringen.

  • Guten Abend MarcKA

    Ich danke Dir HERZLICHST für diese ausführliche Antwort!  :thumbsup:


    Das ist doch wirklich mal informativ!


    Schönes Wochenende noch :)


    EDIT:
    Habe jetzt erst gesehen das auch carfanatic eine Antwort gegeben hat  :whistling: Danke auch dafür :)