HW45 oder HW 75

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2013 um 09:48) ist von RoteRakete.

  • Hallo Leute,

    ich bräuchte mal ein paar Tips zur nächsten Anschaffung.

    Vorweg: ich sammel primär SSW, tlw. auch Co2 und eben fallweise auch LuPi's in 4,5mm. Und da schwanke ich zwischen den beiden Weihrauchs. Der Jammer ist, hier im Großraum Wien gibts die offenbar nirgends "anzufassen"..

    Ich hab noch eine gut 20 Jahre alte HW70, die geht tadellos. Hatte zwischenzeitlich eine Daisy 717 (wegen der komprimierten Luft) die war zwar genau im Trefferbild, aber fummelig zu laden und von Oberflächenfinish furchbar (Lack.. ) - sie hat mich dann bald verlassen.... Dann kam 'ne HW40. Sehr treffgenau, lag gut in der Hand (nach Modifikation des Rutschgriffes). Aber die war letztendlich sehr mühsam beim Ladevorgang, denn der Kraftaufwand war nicht ohne und irgendwann zitterte dem Bürohengst die Tatze... .. auch unsere Wege trennten sich..

    Ja und nun überkommt mich halt wieder die Lust nach was Neuem, qualitativ gutem. Also die HW45 oder 75 -nur welche. Ich tendier eher zur HW75 wegen der vorkomprimierten Luft, was auf 10m reichen sollte. Auch gefällt mir der Griff besser. Andererseits ist die Hammer-HW45 wohl die größere Herausforderung...

    Nur - wie ist der Kraftaufwand bei den Dingern beim komprimieren/spannen? Vergleichbar mit der HW40 oder nicht ganz so mühsam?

    Wäre für Praxisinfos sehr dankbar.

    Gruß aus Ösiland!

  • Hallo!

    Meiner Meinung nach lässt sich eine Kipplauf-LP am besten handhaben.Hatte auch mal ne HW 40.Da war mir auch das Laden zu fummelig.Mittlereile hab ich wieder eine Kipplauf und will nichts anderes mehr.

    Steven

  • Hi, ich besitze die HW 40 und die HW 45. Sicher ist beim Komprimieren der Luft für die HW 40 ein gewisser Kraftaufwand vonnöten, der bringt mich und auch keinen meiner Bekannten ausser Atem, geschweige denn zum Zittern. :D Ich bleibe beim Schiessen auf die 12er Scheibe wiederholgenau innerhalb des 9er Rings auf 5m. Mit der HW 45 nicht ganz so gut, die zickt halt ein bisserl, wegen des nicht zui verachtenden Prellschlags. Ich würde Dir zu der HW 45 raten, man sagt nicht umsonst, wer mit der HW 45 trifft, der trifft auch mit allen anderen Lupi´s :thumbsup:
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Das sind ja zwei grundverschiedene Systeme, da müsstest Du schon wissen, was Du willst - Preller oder Vorkomprimierer. Die schießen sich auch komplett anders. Der eine findet den Preller nervig, der andere den Komprimierer langweilig. Wenn es Dir auf ein möglichst exaktes Schießen ankommt, wäre wohl eher die 75 angesagt, wenn Du so ein bisschen Kleinkaliberfeeling haben möchtest, die 45, mit der man mit sehr viel Übung aber auch sehr gute Trefferbilder hinbekommt. An sehr guten Tagen treffe ich mit 10 Schüssen da auch 7x die zehn auf 6 Meter. Ansonsten kann ich die neun ganz gut halten, hat aber auch ein halbes Jahr gedauert, und da habe ich bestimmt vier bis fünf Stunden die Woche mit geschossen, also leicht ist das nicht. Zum Plinken, möchte ich behaupten, macht die 45 sicher mehr Spaß.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Wenn Du mit der HW40 Probleme beim Spannen (Komprimieren) hattest, wirst Du ähnliche Probleme
    mit der HW75 haben. Die beiden LP`s funktionieren vom Prinzip her gleich, d.h. man komprimiert
    beim Zuklappen die Luft.
    Bei der HW45 wird die Feder beim Aufklappen gespannt. Das ist vom Handling und Kraftaufwand m.M.
    nach angenehmer als bei den Komprimierern.

  • Ich finde die HW45 von der Bedienung her auch besser als die 75er. Das letzte Stück beim zudrücken der HW75 ist schon ziemlich schwer. Subjektiv finde ich das "anstrengender" als die HW45 voll aufzuklappen.

  • wenn du nur ein Lp zum plinken haben willst ist die HW45 in 5,5 noch was feines, und auf 10meter ist es auch egal da fällt der 5,5mm Diabolo auch nicht ab ;^)

    solid made from steel HW:schland:

  • Jap 5,5mm ist super in der HW45 zum plinken. Die hat auch genug Dampf für die schwereren Diabolos im Vergleich zu 4,5. Und zum Scheibe schießen gehts auf 10m auch mit 5,5 ohne Probleme.

    Wenn du natürlich nur möglichst präzise auf Scheiben schießen möchtest ist ein Vorkomprimierer natürlich von Vorteil... macht aber auch meiner meinung nach weniger Spaß.

  • Zitat

    der bringt mich und auch keinen meiner Bekannten ausser Atem

    8| Leute , ich sags ja , immer diese Raucher :pinch: ( falls ihr Nichtraucher seid , Jungs ihr müsst mal dringenst was für eure Fitness tun ! :D ) Ich habe es an einem laues Sommertag geschafft gute 500 Schuss durch die Hw 40 zu jagen :P Nur die Handfläche tat mir danach weh.


    Ich würde ganz klar zur Hw45 raten , ich besitze die Hw45 seit 2.5 Jahren . Die Hw 40 seit 3 .
    Ich kann nur sagen , die Hw 40 ist kein vergleich zur 45 , die 45 hat einfach den besseren Faktor im Gepäck : Massig Spaß ! :thumbsup:
    Ich habe die 45 in 4,5mm und 5,5mm ( Wechsellauf )
    5,5 mm scheint mehr Kraft zu haben , zum plinken ein Traum :love: , 4,5mm ist super um auch mal auf 25m + zu schießen , eignet sich jedoch auch hervorragend zum plinken :thumbsup:

    Bin leider gerade auf dem Sprung , ich könnte Seite um Seite zur Hw 45 schreiben , mehr ist gerade nicht drin :S .


    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ich empfehle dir, wenn du dich für die HW45 entscheiden solltest, die Standartausführung zu nehmen wenn du große Hände hast. Ich hab zwar keine besonders großen Hände, aber trotzdem ist mir dieser Griff der Black und Silverstar zu klein. Fühlt sich einfach nicht gut an. Für den Standartgriff gibt's noch dazu viele Möglichkeiten ihn zu optimieren da eigentlich alles vom Colt45 passt.

    Die Griffe der normalen HW45 und der "-star"-Varianten sind nicht untereinander austauschbar!

  • Kann beide empfehlen, die HW 45 für das professionelle Freizeitvergnügen und die HW 75 für das Semi-Profi Matchschießen :)

    Ich hab sie beide lieb:

    Hi, danke, dazu nochmal die Frage: Wie ist der Kraftaufwand beim spannen/komprimieren? ?(

    Gruß

  • Vom Kraftaufwand her beim spannen/komprimieren tut sich zwischen der HW45 und HW75 nicht viel. Die 45 wird beim aufklappen gespannt, die 75 beim zuklappen komprimiert. Vielleicht ist es bei der 75 für ungeschickte schneller möglich sich mal die Finger zu klemmen, mir ist es allerdings noch nicht passiert.