Neue Feinwerkbau 800X Field Target

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2013 um 18:34) ist von Jason.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Geil.......warscheinlich wieder für normalsterbliche unerschwinglich.


    Sche!ß egal robert.
    Das ist die neuigkeit auf die ich gewartet habe.ich habe das gerücht,das feinwerkbau eine neue ft waffe bringt vor ein paar wochen garnicht geglaubt.
    Und siehe da,ich wurde eines besseren belehrt.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Schon wundersam
    weil Anschütz ja vor Jahren die aus dem Programm genommen hat
    aber schätze mal , die wird weitder 2000 € liegen , ohne eine Optik
    hoffe , die haben das Problen der Montage besser gelöst , als bei der
    70 er Serie .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Die Montage vom Glas kann wie bei meiner 800er ganz "normal" auf dem vorderen und hinteren Prisma erfolgen. Haben die gleiche Höhe. Ein Problem dürfte das nicht freie Schwingen vom Lauf sein, aber ich habe gehört man arbeitet dran. Der Vorderschaft sitzt nämlich mit 2 O-Ringen auf dem Laufmantel.

    Preise untenstehend. Gibt auch eine "Basic"-Version mit Holzschäftung :P

  • Danke für die Info Marc,
    wieder eine Hightecprotese mehr auf dem Markt. :D

    Hat die auch eine V0-Verstellung eingebaut? 15J ist etwas wenig.
    Fürs FT scheint mir die Vorderschafterhöhung etwas niedrig und nicht höhenverstellbar zu sein, das hat Steyr deutlich besser gelöst.
    Für mich sieht das eher aus wie ein normales 10m Matchgewehr mit ZF statt Diopter und Korntunnel.

    Gruß Udo

  • v0 Verstellung gabs bei Feinwerkbau schon zu Zeiten der 600, da muss man nix nachrüsten oder zurechtpfriemeln :P Kannst du ganz simpel über die Schlagstückfedervorspannung justieren. Die 15J rühren noch von der P70FT her. Hier soll wohl einfach absolut sicher gestellt werden das man in keinem Fall gegen das englische Waffengesetz verstößt. Hochgekurbelt ist die dann gleich.

    Die Handstütze ist tatsächlich genau die von der Match-800er, wie auch das System und der Schaft. Ist ja bei der Steyr nicht anders. Ein anderer Regulatordruck, mehr Vorkammervolumen und Diopter und Korntunnel weggelassen, fertig im Prinzip. Die Handstütze ist relativ bequem über die Rändelmuttern in der Höhe justierbar, aber ich glaube auch das das Teil nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Hier dürfte noch etwas aus Holz kommen mit einer einfacheren Höhenverstellung.

    Ich bin für mich froh das endlich mal wieder ein deutscher Matchwaffenhersteller ein "richtiges" FT-Gewehr bringt, nicht nur so eine Repetierplempe mit Plastikschaft und "FT-Branding". Wie immer in unserem Sport wird es hier und da Sachen geben die man anpassen muss, musste ich ja bei meiner Match-800er auch. Es ist also noch genug Platz für Individualismus. Wenn da eine Flugzeugarmlehne drunterklemmen würde, wäre das das erste was bei mir abgeschraubt und bei eGun verkümmelt werden würde :D

  • Die Preise sind übel... Wenn ich mich recht Erinnere kam man mit der 15J Variante der P70 nicht auf 16,3J. Die 20J Ausführung konnte man aber runterdrehen.
    Hat die 800 er ein zweigeteiltes, bzw. zusammengeschraubtes System ?

    Gruß Kante

  • Die 15J P70 konnte man auch schon "hochdrehen", allerdings nur wenn man die Vorkammer um 1-2mm vergrößert hat. Die 20J Version hatte diese größere Vorkammer schon ab Werk. Die Rohlinge sind aber gleich, die Bohrung wurde je nach Ausführung eingebracht. Zudem war der Regulatordruck höher, wenn ich mich recht erinnere 105 zu 115bar. Ich weiß nicht genau wie die Produktions-Vorkammer bei der 800 FT aussehen wird, wenn sie aber ähnlich ist wie meine ist deutlich mehr Leistung als 16J machbar. Das liegt u.a. am Ventil, welches einfach einen größeren Querschnitt und weniger als Kolbenfläche wirkende Oberfläche hat im Vergleich mit der P70 oder 700.

    Das Systemgehäuse ist eine Weiterentwicklung aus der 700er Serie die wiederum aus der P70 stammt die wiederum von der 60x kommt.. Ja, ist zweiteilig. Jon Harris zb. hat aber schon mit der umgebauten 800 Match Temperaturexperimente gemacht und keine wesentliche Treffpunktverlagerung festgestellt. Allerdings: Mit vergrößerter Durchgangsbohrung im Vorderschaft, Lauf also freischwingend!

  • Hey, das ist schwäbische Wertarbeit, dat kost halt scho drei Mark fuffzig... :whistling: Aber trotzdem habe ich das Gefühl, das solche Presslüfter wie eine Gehprothese aussehen... ;^) Ich sage nur:" Lauf Forrest, lauf!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Norica92 (9. März 2013 um 18:32)