Welche PV - Kartuschen für RG 89

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2013 um 21:56) ist von hollowtip.

  • Hallo. Wer kann mir sagen welche Pfeffer-Kartuschen (mit 120mg ;) ) ich aktuell kaufen kann. Habe die Wadie ausprobiert, da tat sich allerdings das bekannte problem mit den Zündhütchen auf, welche sich herrausgedrückt haben und die Trommel blockierten. Die haben sie also dadurch schonmal disqualifiziert. Sehe ich das richtig, dass es da jetzt nur noch die Walther / Uma gibt bei denen aber auch das gleiche Problem besteht?

    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten leben!!

  • Hallo,

    auch ich schliesse mich dieser Frage mal an, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.

    Am Wochenende haben meine Frau und ich unsere Reizstoffmunition im Kaliber 9mmR testen können. Bei uns war es egal, ob Wadie CS, Wadie Pfeffer oder Wadie Flash Defence, alle drei Sorten haben nach dem ersten (!) Schuss die Trommel komplett blockiert. Die Zündhütchensache, wie hier im Forum zuhauf zu finden, war die Ursache. Es war auch egal, ob es RG59, RG89N oder der Weihrauch HW88 war, in den diese Kartuschen geladen wurden.

    Dieser Test hat mir deutlich aufgezeigt, wie zuverlässig diese Kartuschen eine (hoffentlich niemals aufkommende) SV-Situation zur noch gefährlicheren Kampfsituation eskalieren lassen könnten. Für uns bedeutet dies jetzt, das wir diese Munition definitiv niemals zur SV führen werden. Nun haben wir auf der Suche nach Alternativen von Umarex CS und Walther Pfefferpatronen gefunden. Ist das alles, was es noch zu kaufen gibt? 8|

    Wie zuverlässig diese sind, werden wir natürlich demnächst ausgiebig testen, aber das kann doch nicht alles sein, was auf dem Markt zu bekommen ist. Denn sonst muss man ja auf Pistolen umschwenken, wenn es hier einen Fehler gibt, wird der einfacher zu beseitigen sein, als eine total verklemmte Trommel, die man nicht mal mehr ausschwenken kann, weil das herausgedrückte Zündhütchen alles blockiert. Wie sind denn so die Erfahrungen mit den Umarex- und Waltherkartuschen, in Verbindung mit den drei genannten Revolvern? Dazu war nicht allzuviel zu finden in der Suche. Wadie zur SV ist definitiv gestorben, nach den eigenen Erfahrungen und nach denen hier im Forum zu urteilen, ist das in den letzten Jahren wohl eher schlimmer als besser geworden. X(

    Liebe Grüße, Opelfahrer (und seine Frau)

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Wadie und Umarex sind die einzigen Anbieter in D. Und warum Wadie das Problem nicht in den Griff bekommt, ist mir schleierhaft - andere Hersteller könnens doch auch... :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Das finde ich auch sehr merkwürdig. Natürlich recherchiere ich derzeit noch im Netz diesbezüglich, und hatte eben noch einen Thread vor den Augen, hier im Forum, wo im Jahre 2004 (!!) jemand von rausgedrückten Zündhütchen und verklemmter Trommel im RG89 mit Wadie-Munition berichtet. Da zweifelt man schon daran, das eine Reklamation überhaupt was bringt, wenn vor fast zehn Jahren schon dieselben Probleme auftauchten. Ich selbst werde natürlich keine Wadie-Abwehrmunition mehr kaufen, die ist definitiv zu unsicher und der Test hat mein Vertrauen schon arg erschüttert. Hoffentlich gehts mit der Umarex-Mun besser, die ich soeben bestellt habe.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Hallo Opelfahrer !

    Ich hatte genau dieselben Probleme und habe deshalb auch schon einige Zeit das Thema recherchiert, hier im Forum und anderswo.

    Ein Ergebnis : Was funktionieren soll(te), ist euer HW 88 mit aktueller Walther Pepper / Pfeffer (Walther 9 mm R. PV, 120 mg Wirkstoff je Patrone). Deshalb hatte ich auch überlegt, diesen Revolver mir noch anzuschaffen.

    In meinem älteren Röhm RG 89 (PTB 451, Beschuss Anfang d. 90er) hatte leider beides, sowohl die Wadie als auch diese Walther Probleme gemacht, Wadie wie bei Dir Zündhütchen abgesprengt > Trommelblockade, bei Walther Zündhütchen nach hinten rausgedrückt > Trommelblockade.

    In manchen anderen Revolvern funktioniert die Walther aber offenbar gut, wie Weihrauch HW 88, PTB 888, und HW 37.

    Ich wäre deshalb auch sehr interessiert an Deinen weiteren Erfahrungen, bitte poste die dann hier doch mal, wenn mal gemacht !

    Ansonsten wurde noch die Umarex (eigentlich selbe Firma wie Walther) CS (80 mg) Revolvermun. als zuverlässig beschrieben (von Mitglied Gabor Vass), die wäre sonst auch noch einen Versuch wert, falls es mit dem Pfeffer wider Erwarten nicht hinhauen sollte (müsste aber nach berichteten Erfahrungen eigentlich).

    Grüße,

    Kai !

  • Hallo Kai,

    das Thema liess mir keine Ruhe, und die bestellten Kartuschen sind noch nicht da. Also habe ich im Laden Walther ProSecur Pepper gekauft, zehn Kartuschen zum testen. 5 Stück habe ich heut Nachmittag im RG59 verschossen, keine Probleme bis auf die Windrichtung beim letzten Schuss, aber ist nichts schlimmes passiert, habe es recht schnell gemerkt. Hossa brennt das Zeugs...

    Im RG89 habe ich dann die anderen 5 verschossen, plus einen Schuss Wadie Flash Defence, auch hier ohne Probleme, bis auf die Wadie, hat direkt geklemmt. Wieder ist das Zündhütchen geflogen. Für den HW88 war dann nichts mehr übrig, den hatte ich aber auch nicht dabei. Also werde ich definitiv die von euch empfohlenen Walther weiter benutzen. Von der Packung Umarex CS, die noch unterwegs ist, werde ich zum Test dann auch welche im HW88 verschiessen. Wenn die auch so gut funktionieren, werden diese mit den Walther gemischt geladen und geführt, wenn es sein sollte. Ich werds sehen.

    Gruss,

    Opelfahrer

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Hi,

    Vergiss die CS Munition, aktuell gibt es nichts aggressiveres und besseres als die Walther Pro Secur. Egal ob 9mmPAK oder 9 mm R.
    Ich habe beides jeweils im HW37 und einer PK. 380 geladen. Bisher bei regelmäßigen Tests das Beste was ich je verwendet habe.


    Gruß, Andy

  • Naja testen werd ich sie definitiv noch, gekauft sind sie ja schon. So nebenher gefragt: Taugen die 9mm PAK denn wirklich, das eine Selbstladepistole sauber und zuverlässig funktioniert? Dann würde ich die nämlich auch mal kaufen, um sie in der Zoraki zu testen. Etwas führiger als der RG89 ist sie ja. Und die PK380 habe ich noch nicht, die ist für Ende des Jahres aber angedacht.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Die Walther Pro Secur PAK haben bei mir bisher nie Probleme verursacht. Und das in mehreren verschiedenen Testwaffen.
    Anders sieht es mit Wadie Kartuschen aus, da hatte ich in der P99 einige Probleme.
    Aber da ich keine anderen Abwehrkartuschen mehr verwende, habe ich auch keine Probleme mehr.


    Gruß Andy

  • Okay, vielen Dank dafür. 8)

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Hallo Opelfahrer !

    Könntest Du von den jetzt von Dir getesteten Walther Pepper nochmal das Ablaufdatum nennen (steht innen auf dem eingelegten Papieretikett, bei mir : Dez. 2016) und die exakte Stempelung auf dem Patronenboden (bei mir Walther 9 mm R P V) ?

    Genau dasselbe bei Dir ?

    Von den Waffen wäre für mich noch interessant, wenn möglich, das jeweilige Beschussjahr des RG 59 und RG 89. (Die PTBs sind ja die in Deiner Signatur, richtig ?) Mein älterer Röhm hat ja nicht funktioniert.

    (Und wenn Du nochmal mit dem HW 88 was schießen solltest, wäre ich auch an den Ergebnissen interessiert !)

    Danke, Grüße !

    Kai

  • Hallo Kai,

    Na klar kann ich dir das alles nennen.

    Der RG59 ist Beschussjahr BA, also 2010. Der RG89 ist Beschussjahr BC, also 2012. Der HW88 ist Beschussjahr BC, also auch 2012. Die Waffen, die ich in der Signatur habe, sind alles meine, und mit denen Schiesse ich auch. Daher besiehen sich meine Aussagen ebenfalls auf diese, die Signatur entspricht chronologisch der Reihenfolge, in der die Waffen zu mir kamen, also war der RG89 meine erste eigene SSW, die EM-GE bisher die letzte, das bleibt aber nicht so. Es kommt so in etwa jeden Monat eine dazu.

    Zu den Kartuschen: dort steht, ebenfalls innen auf dem Etikett, verwendbar bis Dez. 2016, die Kartuschen sind gestempelt "Walther 9mmRPV", also genau wie bei dir. Falte das Etikett doch mal auseinander. Dort ist innen mit wasserfestem Fineliner "/102" handschriftlich eingetragen zwischen der deutschen und englischen Anleitung. Was steht bei dir? Oder ist nichts dazugeschrieben worden?

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

    Einmal editiert, zuletzt von Opelfahrer (23. August 2013 um 15:05)

  • Das kann sein, jetzt wo du es sagst, könnte man da echt eine eins interpretieren ?(

    Bilder

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • War ich jetzt ja gar nicht drauf gekommen, dass da auch noch was stehen könnte ... :

    Weiß ich jetzt im Moment noch nicht so genau, was das bedeuten soll, ja vielleicht das oben erwähnte 1101 (?)

  • Jetzt brauchen wir nur noch wen, der uns da die Bedeutung erklären kann. Ich vermute, das das evtl eine Losnummer ist, oder eine Nummer von jemandem, der in der Endkontrolle die Kartuschen verpackt/kontrolliert. Vielleicht auch verschlüsselt ein Datum bzw Herstellungszeitraum. ?(

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Habe hier drei Packungen Walther ProSecur in 9 mm R, datiert bis Dez. 2016 mit dem Vermerk "1101".
    Gekauft wurde die Chargen in der ersten Hälfte 2012.


    Ein paar Probeschüsse mit dieser Munition aus meinem HW 88 (PTB 888 ), Beschuss AH (2007), liefen ohne Probleme.


    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Heute kamen noch 2 Packungen Walther ProSecur Pfefferkartuschen in 9mmRK hier an, beide mit dem Vermerk 1102, sauber und ordentlich reingeschrieben. Dazu 2 Päckchen Umarex CS, mit PTS-Stempelung und Stempel im Etikett "PSH 0143" und verwendbar bis Dez. 2016, die Walther übrigens auch. Da bin ich mir sehr sicher, das die vernünftig funktionieren, werde es aber noch testen und hier reinschreiben.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Muss den Thread hier nochmal hochholen, habe letztens 5 Stk. Walther Pepper mit dem Vermerk "1101" verschossen, das Zündhütchen hat sich bei einer Patrone herausgedrückt, dachte mir "komisch, normalerweise ist der HW37 doch butterweich im Abzug", die Trommel hat zwar nicht komplett blockiert aber man merkte schon dass da ein ziemlicher Widerstand da war. Der HW37 ist übrigens noch ungeschossen gewesen und Beschussjahr BD.