Wasserwaagen Montage(Armbrust)

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. März 2013 um 21:37) ist von G-R-X.

  • Hallo Leute!

    Ich möchte an dieser Stelle einen alten Thread fortführen, der leider schon geschlossen wurde.

    -->Armbrüste Wasserwaage kleben,montieren??

    Gefragt sind eure Ideen und Ausführungen wie ihr eine Wasserwaage/ Libelle zum Schutz gegen ungewolltes
    Verkanten an der Armbrust bzw. dem Riser oder ZF-Schiene montiert.
    Jeder hat da so seine Vorstellungen, deshalb gibt es bestimmt auch noch einiges dazu zu berichten.

    Auch gibt der Markt einiges an Technischen Raffinessen her, wie z.b. elektronische Aufsätze für das Okular
    mit LED´s welche anzeigen ob man nun richtig hält oder nicht.


    Hier mal meine Eigenbau Version, mit der ich sehr zufrieden bin:

    Ich habe mich da auf die tolle Idee des Users Pfeilbremse berufen, einfach den
    Kornsockel der offenen Standardvisierung von Excalibur zu verwenden, wie er bereits in einem
    anderen Thread mitgeteilt hat. :thumbup: Danke!

    Die Libelle sitzt somit Perfekt im Blickwinkel+Höhe des linken Auges und ermöglicht so ein angenehmes Zielen.

    Mfg Manuel

  • Ja, an genau an so eine hatte ich auch schon gedacht, letztendlich entschied mich dann aber für die AB eine selbst zu bauen,
    weil es Professionell aussieht und man gleichzeitig noch eine Verwendung für den Kornsockel hat.:-D
    Ist ja auch nicht kompliziert dank vorhandener Befestigungsmöglichkeiten auf dem Riser.
    Jedoch werde ich mir an mein LG solch eine Schienen-Wasserwaage montieren.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Eine Wasserwaage fehlt mir noch und dieses B-Square-Bubble-Teil scheint mir eine gute Lösung zu sein - besser als diese Wasserwaage zum aufkleben.

    Die Eigenbaulösung von Manuel gefällt mir aber noch besser und sieht richtig Professionell aus :thumbup:

    Es gibt z.B. auch Wasserwaagen zur Montage am Zielfernrohr, gebt z.B. bei ebay einfach mal ´Anti-CANT Device´ ein.

    Von ERA TAC gibt es Montageringe für Zielfernrohre die eine Montage für zusätzliche Anbauteile besitzen, darunter ist auch eine Wasserwaage, aber die Montageringe sind sehr teuer und das gilt auch für die Wasserwaage.

    Vielleicht kommen ja noch der eine oder andere gute Tipp!

  • Ich denke wenn man diese hier mit etwas Geschick und Spucke rauspullt, hat man für echt kleines Geld denn Grundstoff.
    Wie man ihn dann an ein Zielfernrohr oder andere Anbauteile verbaut ist ja jedem und seiner Phantasie überlassen.
    Gruß

    das ist ja mal ein günstiges Angebot, wenn ich mal wieder was bei Amazon bestelle, werde ich die mit bestellen.
    Ich denke aussägen, dann hat man gleich ne Grundplatte zur Montage.
    Entweder schrauben oder Kleben.

  • Hallo leut`s,

    naja, bei der ganzen disskusion ging mir bei lesen aber immer ein gedanke durch den kopf...

    ist ein hilfsmittel wie dieses nicht ein indiz für einen mangel des schützen?

    auf einem turnier würde ich jedenfall das ding abhaben wenn ich eins hätte. aber die lösung von jochnachel ist schon recht toll. die für den riser zum anschrauben ist praktisch weil einfacher wechselbar.

    Grüße aus Chemnitz

    euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ist ein hilfsmittel wie dieses nicht ein indiz für einen mangel des schützen?

    Ich weiss nicht, wie stark eine Verkantung sich bei den Armbrustschützen auswirkt. Ich komme aus der Luftgewehrfraktion. Beim FT haben viele, auch ich, eine Wasserwaage an der Waffe. Gerade beim Luftgewehr kann sich eine minimale Verkantung negativ auf die Trefferlage auswirken.
    Ich finde, das hat nichts mit dem möglichen Unvermögen des Schützen zu tun, den dann wären alle anderen Arten von Zielhilfen wie Rangefinder und Windfähnchen ebenfalls ein Indiz dafür.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Guntram: So gut kann ein Schütze garnicht sein, dass er den Riser bei jedem Schuss absolut in der Waage hält.
    Denn die "gefühlte Waage" weich oft von der "realen" ab. ;^)
    Und für die Widerholgenauigkeit ist das nun mal unverzichtbar dass man immer wieder die gleichen Ausgangsbedingungen hat.

    Ist also einfach nur Menschlich :thumbup:

    Ladehemmung: Das Verkanten ist auch bei der Armbrust eine zuverlässige Fehlerquelle, wie hier schon jemand in einem
    anderen Thread erfahren musste...Dauernde Trefferabweichungen...Wasserwaage montiert und gut war´s.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Kein Ding. Tja das ist die Physik, die lässt uns NIE auslernen...egal bei welcher Waffe, genauso wie das Leben ^^

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • mein pin point visier brauch ich noch und daher will ich da nichts dranschrauben.
    das bubble von hawke wird wohl nicht mehr auf die schiene passen.
    die frage ist jetzt ob ich mir das ACD oder das Spirit hole möchte.
    Das ACD ist auf dem ZF frei beweglich, das Spirit wird mit längeren schrauben auf die montageringe gesetzt. letzteres finde ich eleganter aber wie grade stehen die montageringe zu den wurfarmen?
    müßte ja eigentlich ziemlich exakt sein.

    hier meine bisherige lösung:



    zwar nicht die innovativste lösung aber nachdem ich unbedarf den excalibur orginal level gekauft habe (oder besser 20€ in die tonne gekloppt) durfte ich feststellen das dieser nicht auf die neueren modelle passt.
    ein hinweis aus übersee brachte die einleuchtende lösung. mittel der wahl, eine trennscheibe, feingefühl und eine feile.
    und dann mit dünnem montgeband aufgeklebt.

    die libellen gibts für 2-3€ beim baumarkt in den grabbelkisten mit dem billig werkzeug. die kleinen wasserwagen lassen sich auseinanderschrauben und schon hat man bis zu 3 stück in der hand.

    gruß

    G-R-X

  • Kein Ding. Tja das ist die Physik, die lässt uns NIE auslernen...egal bei welcher Waffe, genauso wie das Leben


    Hallo.
    Genau!!!

    "Physik ist das was nie gelingt,
    Chemie ist das was knallt und stinkt.
    "

    Einfacher Versuchen: Du zielst durch das ZF so, daß Du davon überzeugt bist genau waagerecht zu halten und anschließend kontrollierst Du Dich mit der Libelle. Du wirst überrascht sein - garantiert.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Jetzt hab ich ja das AiA Dämpfsystem mit integrierter Waage an meiner Phoenix, davor hatte ich einfach eine Schlüsselanhängerwaage mit doppelseitigem Klebeband links auf den Wurfarmkopf geklebt. Beides funktioniert einwandfrei. Ich muss allerdings sagen, Manuels Variante ist die eleganteste Lösung, die ich bisher gesehen habe. :thumbup:

    Tatsächlich war es so, dass ich für mich unerklärliche Abweichungen beim Schiessen hatte, die nach Montage der Waage sofort verschwanden. Kann ich also nur empfehlen. Man merkt meist gar nicht, wie sehr man manchmal verkantet. Gerade wenn das Gelände leicht abfallend ist...

  • Hallo und guten Tag,

    lasst mal gut sein. ich wollte doch nur ein wenig provozieren. aber ich muss auch sagen, an keiner meiner dienstwaffen oder anderen die ich geschossen habe war eine hilfe wie ein rangefinder oder eine wasserwaage... es liegt am ende beim schützen. das ist ja die kunst. die kunst des entfernungsschätzen hab ich in der lehre gelernt und brauch ich beruflich sehr oft (wenn grad kein laserentfernungmesser im DF ist) das waagerechthalten musste ich auch erst beim schießen lernen.
    natürlich ist beim training nix gegen hilfen zu sagen. ich bin auch kein perfekter schütze. ich muss auch sagen das bei der AB ein zielfehler größere auswirkungen hat als bei "richtigen schusswaffen".

    also nix für ungut.

    So jetzt mal was essen. Mahlzeit.

    Gruß euer Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • ...ich muss auch sagen das bei der AB ein zielfehler größere auswirkungen hat als bei "richtigen schusswaffen"...

    Genau das, ist der Punkt. Deshalb gehts zwar schon eher ohne Rangefinder, aber ohne WW ist bei Bogen und Armbrust eben nicht so super wenns
    um Präzi geht.


    So jetzt mal was essen. Mahlzeit.

    Gibts bei mir auch gleich, Lass dir´s schmecken ;^)

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • ich muss auch sagen das bei der AB ein zielfehler größere auswirkungen hat als bei "richtigen schusswaffen".

    Hallo allerseits,


    ohne Wasserwaage dürfte es nur wenigen möglich sein, auf dem 3D-Parcour oder bei Präzisionsversuchen zu punkten. Nur wenige können ohne zu Verkanten anhalten, wenn kein Bezugspunkt oder Horizont zur Waagerechten da ist. Wer auf dem Parcour am hang immer wieder ärgerliche Seitenfehler hat, kann die auf einen Schlag beseitigen, wenn er oder sie konsequent nach Wasserwaage ausrichtet.

    Die Libelle ist so zu montieren, daß bei Bewegungen um die Quer- oder Wurfarmachse (Nicken) die Anzeige in der Waage bleibt. Andernfalls würde sich die Trefferlage bei Zielen in Hanglage seitlich verändern.

    Ansonsten hatte ich nachfolgende Links schonmal im Sammelthread für Wasserwaagen gepostet.

    Die Libellen von Dieter Schmied wurde ja schon genannt. Klein, geringe Toleranzen und trotzdem preiswert. Kann man leicht in ein Stück U-Profil einsetzen und wie das Excalibur-Zubehörteil montieren.


    Viele Grüße

    Andreas


    Verweise zu Libellen & Wasserwaagen

    AstroMedia Vertrieb
    preiswerte Blocklibelle mit fluoreszierender Füllung
    http://www.astromedia.de/shop/csc_fullvi…TpuTlLmA4iqmmj6

    Gehmann Schießsportausrüstung & Sportwaffen
    spezielle Gewehr- und Zielfernrohrmontagen mit Libelle oder Wasserwaage
    http://www.gehmann.net/

    Long-Shot Products, LTD.
    Microlevel™, elektronische Neigungsanzeige als Zielfernrohr-Vorsatz
    http://www.riflescopelevel.com/

    SPORTSMATCH UK Ltd. ~ Quality Scope Mounts
    spirit level kits für Zielfernrohr-Montagen
    http://www.sportsmatch-uk.com/

    Schmid, Dieter ~ Feine Werkzeuge
    Wasserwaagen und Wasserwaagenlibellen
    http://www.feinewerkzeuge.de/level.htm

  • BMP I: So ist es! ;^) Hat sich beim neuen ZF einschießen auch gleich positiv bemerkbar gemacht.

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)