Feinwerkbau 601 löst nicht mehr aus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2013 um 12:47) ist von MarcKA.

  • Hallo, seit längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

    Ich habe mir mittlerweile eine FWB 601 (Seriennummer 125154) zugelegt. Sie war für meine Begriffe in einem sehr guten Zustand und hat auch bei mir bisher ca. 2000 Schuß ohne das geringste Problem absolviert (wie nicht anders erwartet!).
    Dann ist aber folgendes passiert: beim Spannen war ich etwas unkonzentriert und habe beim Zurückdrücken des Spannbügels den Abzug mit einem Finger berührt. Dann habe ich normal geladen und die Ladeklappe zugedrückt. Das ging alles so leicht wie immer. Als ich dann schießen wollte und den Abzug betätigte, löste der Schuss nicht aus. Ich versuchte, erneut zu spannen, aber der Spannhebel ließ sich nicht mehr bewegen. Sein Knopf läßt sich allerdings wie gewohnt hin und her schieben. Die Ladeklappe läßt sich auch nicht bewegen. Der Abzug bewegt sich allerdings normal.
    Es scheint also jetzt so zu sein, dass das Gewehr komprimiert hat, eine Kugel in Ladeposition im Lauf steckt, nicht mehr geschossen und nicht mehr gespannt werden kann und die FWB 601 sich auch nicht mehr zu öffnen ist. Was kann ich tun, um die Blockade zu beseitigen? ?( Bisher habe ich es noch nicht mit Gewalt versucht.
    Für einen guten und schnellen Rat wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    jagual

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Die Ladeklappe läßt sich doch auch von Hand öffnen und m.W. das Schlagstück auch spannen, wenn man sie nach hinten bis zum Klick zieht ?

    Zumindest kannst Du so das Diabolo entfernen (Plastik-, Holz- oder Messingstab nehmen, möglichst kein Stahl)

    Andreas

  • Die Ladeklappe läßt sich doch auch von Hand öffnen und m.W. das Schlagstück auch spannen, wenn man sie nach hinten bis zum Klick zieht ?

    Zumindest kannst Du so das Diabolo entfernen (Plastik-, Holz- oder Messingstab nehmen, möglichst kein Stahl)

    Andreas

    Zumindest bei der 603 erfolgt das Spannen des Schlagstücks nicht über die Ladeklappe sondern mittels eines kleine Schiebers seitlich links (direkt am Lauf).

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
    Ich werde das demnächst vorsichtig versuchen.Kaputtmachen oder vermurksen möchte ich nämlich nichts.
    Gruß
    jagualll

    Ante Romam Treveris stetit annis mille trecentis. Perstet et aeterna pace fruatur. AMEN!
    Vor Rom stand T r i e r dreizehnhundert Jahre. Möge es weiterbestehen und sich ewigen Friedens erfeuen! Amen !

  • Sorry, diesen seitliche Spannschieber hat nur die 603. Damit hättest Du das Schlagstück wieder spannen können.

    Beim 601 wird wohl zusammen mit den Komprimieren auch das Schlagtsück gespannt, und das dürfte jetzt das Problem sein.
    Komprimiert aber nicht gespannt.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!