suche verstellbare schaftbacke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2013 um 19:12) ist von MarcKA.

  • ich möchte eines meiner gewehre mit einer verstellbaren schaftbacke ausrüsten, nur finde ich nichts "preiswertes" zum nachrüsten. die anschütz backen gefallen mir gut, liegen aber preislich jenseitz von gut und böse. wer kennt alternativen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Schaftbacken, also die Dinger, wo die eigene Backe anliegt, muss man selbst absägen und höherlegen. Meinst Du unter Umständen eine "Schaftkappe", also diese Kappe am Ende des Schaftes? Bisley hat da ein vernünftiges Modell.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn du nur eine einfache Schaftbacke höhenverstellbar suchst, kannst du eine vom Walther LGV nehmen.
    Sind einfach aber reichen und sind günstig, gebraucht über Egun zu bekommen, kann auch mal gucken, sowas habe ich glaube noch rumliegen.


    Lg
    KleisterMeister

  • ja, die schaftbacke hätte ich auch gerne verstellbar. ich konnte ein anschütz schaftkappenunterteil mit ausleger "günstig" bekommen.( ich liebe diese alten anschütz sachen ) jetzt such ich nach einer verstellbaren backe natürlich mit der mechanik die in den schaft kommt.
    bestenfalls finde ich nur die backe ohne mechanik.
    kleister meister, kannst du mal ein foto von machen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Die Schaftbacke vom Anschütz 380 ist ja so'n Plastikteil. Die Verstellung ist aber nichts aufregendes, da ist nur ein Stück Alurundmaterial mit radialen Gewinden drin. Die Höhe variiert man über Zwischenlagen.

    Du könntest deine jetztige Backe auch verstellbar machen. Einfach (sag ich mal so..) die Durchgangslöcher für die späteren Halteschrauben in den Schaft bohren, dann die Schaftbacke mit der Stichsäge aussägen. In die Bohrungen in der Schaftbacke dann Rampa-Muffen rein, die Durchgangsbohrungen im Schaft mit einem Zapfensenker oder Flachbohrer einsenken, 2 Schrauben aus'm Baumarkt rein, fertig :)

    Bei der Feinwerkbau 700 Basic ist die Verstellung ähnlich einfach gemacht. Da sind in der Schaftbacke 2 Rampa-Muffen mit Alu-"Stangen" drin, im Schaft ist eine Ausfräsung und eine Klemmplatte die auf die Stangen drückt.

  • die verstellung über zwischenlagen zu machen wäre das einfachste, sind auch sehr schöne anleitungen hier im forum und im netz. mein traum wäre was schönes verstellbares, ehnlich meinem schaftkappenunterteil.
    so wie in der 700fwb mit klemmplatte wäre auch noch ok.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

    Einmal editiert, zuletzt von baumstamm (26. Januar 2013 um 17:29)

  • Anschütz verkauft ja in letzter Zeit viel bei eGun. Da waren auch manchmal schon diese Säulen/Wellen, oder wie auch immer die da bezeichnet werden, dabei.

    Ich würde mir das jederzeit zutrauen, allerdings nur mit einer Bandsäge. Mit der Stichsäge bin ich nicht so der Held. Kurt macht das ja aber immer eindrucksvoll bei seinen Schäften. Vielleicht kann man da was abgucken.