Laufreinigung bei Pistole 4mm M20

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2013 um 17:34) ist von Ritztec.

  • Ich möchte mir eine Erma ERP 74 kaufen und bin im Moment am Überlegen, wie ich den Lauf der Waffe am besten reinige.

    Patches durchziehen wird kein Problem sein, aber man sollte sicher auch Bürsten verwenden, oder?

    Für meine Großkaliberwaffen benutze ich ein Otis-Reinigungsset mit flexiblen Putzstäben. Hierfür gibt es Bronzebürsten im Kaliber .17. Die dürften passen, oder was meint ihr?

    Wie (und wie oft) reinigt Ihr die Läufe eurer Waffen im Kaliber 4mm M20?

  • Ich nehm für meine 4mm den Wollaufsatz für 4,5, et paßt. ;^)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Vielen Dank für die Tipps! :)

    Ich werde nach dem Schießen Patches durchziehen und die Bronzebürste nur dann verwenden, wenn eine Generalreinigung ansteht.

  • Wenn vorhanden kann man auch die Pfeifenreiniger für die SSWs verwenden, einmal auf der Hälfte umknicken und dann doppelt nehmen.
    Gibt sicher elegantere Methoden, funktioniert aber einwandfrei. Und man kann die danach wegwerfen und muß nichts sauber machen. :D

    Gruß,

    valsana

  • Hallo !

    Ich nehme für sämtliche meiner 4mm-Waffen den Putz-Stock und die Bürsten ( Woll, Bortsten, Messing) von "VFG". Top Qualität und bezahlbar. Die haben auch Filz-Pfropfen dazu, für Grob-u. Feinreinigung. Da wird alles Blitz-Blank-Sauber.

    Grüsse, Patrick :winke:.

  • Servus
    Ich habe hier ein Reinigungsset für Luftgewehre und Pistolen in .177.
    Der Putzstock lässt sich 3 x verlängern und kann sogar für Zimmerstutzen mitbenutzt werden.
    Ansonsten reicht feuchtes durchwischen mit dem Wollwischer völlig aus,es wird ja nur der Zündsatz und kein Pulver verbrannt.
    Wenns ja mal mehr wird geht es mit der Kunststoffbürste.
    Es gibt da recht wenig Verkrustungen die einer Bronzebürste bedürfen.

    Gruss Michael

  • Servus
    Ich habe hier ein Reinigungsset für Luftgewehre und Pistolen in .177.
    Der Putzstock lässt sich 3 x verlängern und kann sogar für Zimmerstutzen mitbenutzt werden.
    Ansonsten reicht feuchtes durchwischen mit dem Wollwischer völlig aus,es wird ja nur der Zündsatz und kein Pulver verbrannt.
    Wenns ja mal mehr wird geht es mit der Kunststoffbürste.
    Es gibt da recht wenig Verkrustungen die einer Bronzebürste bedürfen.

    Gruss Michael

    Hey Michael !

    Etwas widerspreche ich dir da. Denn auch das Blei hinterlässt einiges an Abrieb im Lauf ! Bei dem einem Lauf weniger, bei einem anderen Lauf der Waffe mehr. Da ist schon eine weiche Messing-Bürste nötig. Eine Stahl-Bürste ist da allerdings schon zu hart.

    Das habe ich jedenfalls bei meinen Waffen in den vielen Jahren festgestellt, seitdem ich sammle.

    Recht hast du allerdings darin, das der Zündsatz der Munition (Pulver ist ja keins drinne), rel. weing an Dreck hinterlässt. Schiesst man allerdings viel, dann verschmutzt es schon viel.

    Grüsse aus der Eifel, Patrick ;^) .