Sutter ZF'e - für HW97 -empfehlenswert??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2013 um 13:26) ist von Wicasa.

  • Hallo Gemeinde

    Hat jemand der "alten Hasen" Erfahrung mit Gläsern von Sutter?
    Ich habe mir jetzt das SGC Airking angesehen (3-9*40) und auch ein Tasco 3,5*10 welche hier sehr gern empfohlen werden.
    Beide Gläser sind bestimmt für meine Zwecke (Scheibenschiessen auf 8-23m) zu gebrauchen. Dennoch habe ich mir gedacht, muss ich wirklich 75.- aufwärts ausgeben wenn es vielleicht auch ein Glas für 60.- Euro tut?
    Deswegen habe ich mir das Zielfernrohr 3-12x40 E d=25,4 LP von Sutter mal angesehen.
    Hat damit evntl. schon jemand Erfahrung im Bereich eines Prellers gemacht?

    Vorab meinen Dank und einen guten Rustch ins neue wünscht

    der_Dac

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • . Dennoch habe ich mir gedacht, muss ich wirklich 75.- aufwärts ausgeben wenn es vielleicht auch ein Glas für 60.- Euro tut?


    Die Suttergläser kenne ich nicht, würde aber bei den Preisen nicht zu viel erwarten.
    Ich würde an deiner Stelle mal in die andere Richtung denken:
    Soll ich meiner HW97 nicht mal ein besseres ZF montieren und etwas mehr Geld ausgeben? ;^)
    Ein 60,- € Chinaglas wird einer HW97 bei weitem nicht gerecht.

  • Da das Sutterglas für 60 € keine Parallaxenverstellung hat ist es für Lg´s völlig ungeeignet.
    Diese Gläser haben eine feste Parallaxeneinstellung, d.h. nur bei einer Entfernung sind Absehen und Ziel auf einer optischen ebene.
    Bei allen anderen Entfernungen kommt es zu Parallaxenfehler.
    Für Dosenschießen würde das noch gehen, fürs Scheibenlochen sind die aber nicht zu gebrauchen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zu den "Sutter" Gläsern:

    Da ich bei meinen Knicklauf - Luftgewehren natürlich andere Ansprüche an die Zieloptik stelle als zum Beispiel ein Freund, dem nur Zeiss - oder Swarowski - Optiken auf die Jagdflinten kommen, habe ich mir vor einiger Zeit mal ein sehr preiswertes 3-12 x 50 von Sutter kommen lassen.

    Nach dem Aufsetzen auf ein Walther 53 kam dann die unangenehme Überraschung. Eingestellt auf dreifache Vergrößerung beim Dioptrien justieren, wo alles noch scharf war, wurde es beim langsamen verstellen bis auf zwölffache Vergrößerung vollkommen unscharf !

    Also Glas wieder abgebaut und untersucht.
    Des Rätsels Lösung: Die Frontlinse saß, bedingt durch eine 1,5 mm zu kurze Frontblende zu weit nach innen. Drehte man diese Frontlinse die 1,5 mm weiter nach außen, war das Glas auch bei zwölffacher Vergrößerung vollkommen scharf. Ich habe mir also einen im Durchmesser passenden, 1,5 mm breiten "Zwischenring" gedreht, zwischengesetzt und fertig war die Laube.
    Die beigefügte Montierung erwies sich allerdings bei meinem Walther - Knicker als robust und ausreichend.

    Ich weiß nun nicht ob mein Glas ein "Ausreißer" der Produktion war, weiterempfehlen kann ich diese Suttergläser allerdings nach meiner gemachten Erfahrung sicher nicht.

    Gruß

    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Rolf, Gläser ohne Parallaxeausgleich (ohne dein Sutter-ZF genau zu kennen) sind generell schlecht für die bei Luftgewehren üblichen Distanzen. Die meisten Sutter-Gläser sind deshalb ungeeignet.

  • Rolf, Gläser ohne Parallaxeausgleich (ohne dein Sutter-ZF genau zu kennen) sind generell schlecht für die bei Luftgewehren üblichen Distanzen. Die meisten Sutter-Gläser sind deshalb ungeeignet.


    Ja, ich hatte deinen Beitrag vorher schon gelesen und kann dem nur zustimmen.

    Ich bin mittlerweile für mich selber zu einer anderen Überlegung gekommen.

    Das Walther 53 wurde ja damals als Match - Luftgewehr angesehen und ursprünglich mit einem Diopter ausgerüstet, der bei meinem aber nicht mehr vorhanden war.
    Solch einen Diopter werde ich mir besorgen, denn um mit einem Luftgewehr auf eine 10 Meter Scheibe zu schießen ist ein Zielfernrohr eigentlich unsinnig, weil es zumindest mir keinen Spaß mehr macht ständig in die Zehn oder knapp neben der Zehn zu treffen.

    Bei meinem Diana 25, das ordentlich Bums hat, laß ich das kleine 4 x 20 Glas drauf, weil das im Garten bei Entfernungen zwischen zwanzig und dreißig Metern eher Sinn macht.

    Gruß

    Rolf

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Werde mir in naher Zukunft auch ein HW97 anschaffen und habe mit der Optik von Ritter geäugelt .

    Laut einiger Erfahrungen von anderen sollen diese Gläser nicht all zu schlecht sein.

    Näheres wird sich aber dann doch in der Realität zeigen. ;^)

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • Nimm das Nikko Goldcrown Airking 4-12x für 89€, was besseres bekommst du nicht fürs Geld für dein HW97. Zumal das Glas auch recht prellschlagunempfindlich ist und eine sehr stabile und optimal zum HW97 passende Montage mit Stopperstift dabei ist.

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/16927

    Kann ich bestätigen. Konnte es für das defekte 2,5-10x42 Tasco tauschen. Die Montage empfinde ich jetzt eher nicht perfekt für die HW 97, da der Stopperstift zu weit mittig sitzt. Das ist bei der Gamo TS250 Einblockmontage besser. Leider ist die ca. 1mm zu tief. Konnte sie durch provisorisches Unterlegen auf beiden Seiten trotzdem montieren. Möchte da noch was Formschlüssiges mit Flüssigmetall machen: