"Longrangeschiessen" mit der Armbrust - wer hat eigene Erfahrungen?

Es gibt 346 Antworten in diesem Thema, welches 59.721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2015 um 19:41) ist von Raziel.

  • Bei AIA gibt es einen Entfernungsverstellmodul für das ZF, mit dem man bis 180 Meter schiessen können soll.

    Mir kommt das EXTREM weit vor.


    Vor Urzeiten haben wir (erlaubtermassen) auf einem Segelflugplatz indirekt geschossen und sind einige hundert Meter weit (fragt nicht mehr genau, das war 1984) gekommen, wobei die Pfeile alle recht dicht (vielleicht im Bereich zehn Meter) beieinander lagen.

    Mit der alten Exomag hab ich dann mal auf dem 100 Meter Stand geschossen - und musste mich auf den Boden legen, um die Pfeile nicht in die Hochblende zu kloppen. Nach einigem Probieren war das Schwarze des DSB Pistolenspiegels allerdings zu halten.

    Aber bis zu 180 Meter?!

    Das ist eine extrem weite Distanz für einen direkten Schuss.


    Hat hier jemand eigene Erfahrungen?

    Mit welchen Waffen macht man das ??

    Compound für mehr Power oder Recurve für bessere Präzi?  

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Es ist völlig egal ob Recurve- oder Compoundarmbrust,wichtig auf diese Entfernung sind absolut perfekt abgestimmte Pfeile(FOC,perfekt ausbalanciert,ideale Spitzen und kleine flache Befiederung),eine sehr schnelle Armbrust(ü 350fps) und einem Glas mit entsprechend großer Höhenverstellung.Wenn überhaupt macht man dies um zu sehen ob man es könnte,einen anderen Grund gibt's leider nicht dafür. ;^)
    Wenn dann alles Material sehr gut abgestimmt ist und man selbst ein recht gut trainierter Armbruster ist,dann sollte eine 1,2m Zielscheibe kein übermäßig großes Problem darstellen.
    Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich allerdings auf 120m und ein in etwa 70cm großes Ziel.Dies kann man noch ziemlich gut treffen(stehend freihändig),zumindest wenn man sein Material darauf gut abgestimmt hat.
    Leider gibt's aber meist ein kleines Problem größere Entfernungen trainieren zu können,denn es gibt nur selten Möglichkeiten auf 180m sicher Pfeile zu beschleunigen.Und ohne viel Training ist diese Entfernung wohl hier nur Wunschdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (18. Dezember 2012 um 14:49) aus folgendem Grund: Felerbeseitigung

  • Raziel

    Zitat:"Meine persönlichen Erfahrungen beschränken sich allerdings auf 120m und
    ein in etwa 70cm großes Ziel.Dies kann man noch ziemlich gut
    treffen(stehend freihändig),zumindest wenn man sein Material darauf gut
    abgestimmt hat."

    Für jemanden wie mich, der derzeit auf knapp 20 Meter beschränkt ist, klingen auch 120 Meter wie eine Reise zum Mond.
    Diese Woche werde ich mal zu meinen Eltern fahren und meine AB auf 40 -50 Meter einschiessen......und das ist schon absoluter LUXUS !!

    120 Meter ?? MANN hast Du s gut !! ( abgesehen davon, dass meine AB garnicht so weit käme >>zumindest nicht im Direktschuss )

    Bei allem Gemecker über Waffengesetze und Restriktionen hier in Deutschland, können wir uns wohl doch glücklich schätzen, dass sowas dennoch möglich ist.

    LG

    Krischan

  • Mittlerweile bin ich auch auf 90m durch den Platz beschränkt,die 120m waren auch bei guten Freunden und nichts alltägliches! ;^)

    @ ich_bins - Die Armbrust ist bei der Entfernung nur das Mittel um den Pfeil schnell genug zu machen das man noch eine Optik findet die dies ermöglicht.Das wichtigste in diesem Sport ist der Pfeil und nicht das Beschleunigungsgerät.Wenn man keine erstklassigen Pfeile hat,dann ist es ein Irrglaube mit einer sehr guten Armbrust damit auf größere Entfernungen noch anständig treffen zu können.Die Armbrust kann nur gleichmäßig und wiederholgenau den Pfeil beschleunigen,aber ab diesem Moment entscheidet das Können des Pfeilbauers und das verwendete Material wo der Pfeil hin geht!Bis 30-40m ist alles noch dicht bei dicht,darüber trennt sich die Spreu vom Weizen!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (18. Dezember 2012 um 16:43) aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • Bei AIA gibt es einen Entfernungsverstellmodul für das ZF, mit dem man bis 180 Meter schiessen können soll.


    das scheint die neigbare ZF Schiene von HHA Sports zu sein AIA neigbare ZF Schiene
    hab mal ein bischen rumgerechnet...
    wenn man mit der Exomag (315 fps/sec) 175 mtr. weit schießen möchte muß das ZF um ca. 5,2° nach vorne geneigt werden - ich glaube nicht das die HHA Sports Schiene einen max. Neigungswinkel von über 5° hat... entweder man hat ne AB die wesentlich schneller ist (jetzt müßte man wieder rechnen), oder man verstellt zusätzlich das Absehen des ZF um solch weite Entfernungen zu erreichen...

    Hat jemand die HHA Sports Schiene und könnte mal den max. Neigungswinkel messen?

    Ich habe zwei neigbare Wolfszeit ZF Schienen die eine (Wolfszeit1) läßt sich max. 4,5° neigen - was meiner Meinung nach sehr viel ist, die andere (Wolfszeit2) läßt sich ca. 2,5° neigen...

    Gruß Robert

  • Zufällig habe ich letzte Woche ein HHA Optimizer Speed Dial bestellt.

    Kommt auf die Invader um bei 60m nicht unter dem letzten Absehen zielen zu müssen. Das Oberste ist auf 20m eingeschossen und soll auch da bleiben.

    Das Glas ist ein Tenpoint 3x multi-line scope. Ich erhoffe mir vom HHA auch die 100m zu knacken ohne am Türmchen drehen zu müssen. Aber wir werden sehen...

    Bei Interesse schreib ich gern einen Erfahrungsbericht wenns da ist - vorausgesetzt es liegt noch kein Schnee!


    OT: Wieso spring ich immer zwei Zeilen runter, wenn ich enter drücke ? ? ?

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

  • Bei allem Gemecker über Waffengesetze und Restriktionen hier in Deutschland, können wir uns wohl doch glücklich schätzen, dass sowas dennoch möglich ist.

    LG

    Krischan


    Ach, nur zu verzeihlich
    Ist der Grünen Tyrannei
    Denn zu arm und zu erbaermlich
    Ist der Deutschen Kriecherei.

    Allen Anderen Dank für die Beitraege.

    Ich sehe es auch so, dass die Pfeile für einigermaßen treffsicheres Schiessen auf diese Distanz wirklich gut sein müssen.
    Für reines Entfernungsschiessen reicht es allerdings, einfache Bolzen zu verwenden.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo ich bins
    180m sind schon sehr weit!!! Mein Erfahrungen gehen bislang nur auf 120m habe aber vor im Frühjahr mal die 150m an zu gehen.
    Eine neigbare ZF Schiene habe ich nicht und komme mit der Excal Equinox,400gr.Firebolt und dem 4x32 AIA ZF auf besagte 120m und habe die Höhenverstellung am ZF noch nicht am anschlag!!! sollte also bis 150m reichen.
    MFG Pfeilbremse

  • Also wenn man davon absieht das man Großkaliber Disziplinen noch bis 300m mit Diopter schießt,dann kannst du davon ausgehen das eine 4fache Vergrößerung dafür noch ausreichend ist.Denn letztendlich kommt es darauf an das man ruhig anvisiert und nicht darauf das man es groß sieht. :whistling:
    Allerdings ist das ein hartes Brot,da muß dann wirklich alles stimmen. :D

  • Schon 120 Meter sind für eine AB echt irre weit.

    Die Schiessscheiben zum Diopterschiessen auf 300 Meter sind RIESIG, so einfach ist das auch nicht.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Guten Tag liebe Teilnehmer,
    ich bin absoluter Neuling im Forum und auch beim Thema Armbrust.
    Armbrüste faszinieren mich seit meiner Kindheit, allerdings hab ich irgendwann das Thema etwas aus den Augen verloren.

    Mich interessiert am Armbrustschießen auch die Disziplin Longrange. Allerdings möchte ich gerne auf maximale Entfernung eine Bierdose treffen.
    Ich bin in der glücklichen Lage eine Schiessbahn von mehreren hundert Metern auf eigenem umfriedetem Gelände aufbauen zu können. Somit fällt die Gefährdung für andere Menschen oder Tiere weg.
    Beim Bund habe ich beim ersten und einzigen Training auf 250m über 80% geschossen. Dieses Training hatte mir sehr viel Spass gemacht. Das ist allerdings fast 25 Jahre her. Nun möchte ich sehen ob ich noch so gut bin und diesen Sport als mentalen Ausgleich ausüben.

    Im Web habe ich die TAC Elite Integral gefunden. Die Armbrust gefällt mir aus zweierlei Gründen.
    1. Die Kurbel. Ich möchte nur ungern aus dem Liegendanschlag aufstehen um die AB zu spannen.
    2. Die Power dieser Armbrust laut "Papier" ist enorm.

    Ausserdem liebäugle ich mit dem HHA Optimizer Speed Dial, da ich auch den schnellen, präzisen Wechsel der Entfernungen von 30m - max. üben will.


    Wer hat Erfahrung mit dem Präzisionsschuss auf maximale Entfernungen?

    Wer hat Erfahrungen mit den TAC Produkten?

    Und wer hat Erfahrungen mit dem Optiizer Speed Dial?

    Herzlichen Dank vorab für Euere Tipps!

    Viele Grüße

    Bob

  • Ich bin in der glücklichen Lage eine Schiessbahn von mehreren hundert Metern auf eigenem umfriedetem Gelände aufbauen zu können.


    Sagmal... Wo hast du nochmal gesagt wo du herkommst...? :D :D :D

    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!!

    Schön das Armbrustgemeinde trotz aller Hindernisse hier immer größer wird.

    Also das HHA Optimizer Speed Dial werde ich in ca 2 Wochen ausgiebig testen können. Hab 2 Stück bestellt. Getestet wird mit einer Darton Terminator und einer Wicked Ridge Invader. Beide um 310fps. ZFs sind Tenpoint 3x multi-range und Hawke 1,5-5x32 SR. Bolzen sind alles Fertigpfeile. 20" WR Easton Alus, 20" Easton Carbon ProElite, 20" Gold Tip Laser 2 und 22" Carbon Express Surge. 100er, 125er, 145er Feldspitzen und 125er Jagdspitzen werden durchgetestet.

    Evtl. böte sich auch eine Barnett Ghost400 an. (Es weiss wer sich angesprochen gefühlt werden darf ^^ :whistling: ) Dann könnte man wirklich mal die angegebenen 180m testen und vielleicht die 200m knacken.

    Das einzige Manko ist, dass alle Testgelände dafür leichte Steigung oder Gefälle aufweisen... und ich weiss, dass sich das auf 40m schon auswirkt.

    Bebilderter, ausführlicher Testbericht wird hier dann natürlich abgeliefert. 8)



    Ausserdem liebäugle ich mit dem HHA Optimizer Speed Dial, da ich auch den schnellen, präzisen Wechsel der Entfernungen von 30m - max. üben will


    Das war auch bei mir der Hauptgrund für die Kaufentscheidung. Interessant finde ich auch das man ab jetzt auch single-crosshair scopes nutzen kann. Das ermöglicht eine viel größere Auswahl.

    Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten.

    "So also stirbt die Freiheit, unter tosendem Applaus!"

    3 Mal editiert, zuletzt von B.O.W. (19. Dezember 2012 um 22:35)

  • Hallo BOW,
    danke für Deine Antwort.
    Ich bin schon sehr neugierig auf Deinen Test.

    200m hältst Du also für einen Präzisionsschuss machbar?
    Ich bezeichne eine Bierdose mal als "Präzisionsziel" ;)

    Viele Grüße
    Bob

  • Zitat

    Allerdings möchte ich gerne auf maximale Entfernung eine Bierdose treffen.

    Das dürfte kein Problem sein , diese zu treffen
    nur braucht am aber mehr als 1 Pfeil dafür ,
    sprich es braucht sehr viel Übung auf mehr als
    100 meter , ein so kleines ziel zu treffen .

    Ich glaube , die HHA Optimizer Speed Dial
    Montage wird aber aus der Verpackung nicht
    funtionieren , die ist sehr filigran und man muss
    da einiges dran verändern , aber wrten wir mal den
    Test ab .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Erwin,
    ich denke auch, dass es nicht einfach ist.
    Für mich ist es eine Übung um abzuschalten. Also frei nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel".
    Vermutlich wird am Gerät und den Pfeilen viel Feinarbeit und Auslese nötig sein.
    Aber dadurch kann ich das Gerät richtig kennenlernen und im Bedarfsfall Fehler selbst finden und beheben.

    Viele Grüße
    Bob

  • @ BobCarpenter-Kannst Du mal genauere Info zu der Armbrust geben die Du meinst!?
    Also auf 200m einen Präzisionstreffer auf ein Ziel in Größe einer Bierdose abzugeben ist ein Witz.Wenn Du nur einen einzigen Pfeil nimmst und ideale Bedingungen hast,dann klappt das auf 100m mit viel Training,aber auf 200m kannst Du das als Glücktreffer bewerten.
    Und wenn Du eine PSE TAC 15 meinst,dann wird das Bauartbedingt schon auf 100m zum Glückstreffer.

  • aber auf 200m kannst Du das als Glücktreffer bewerten.


    sehe ich auch so.
    bei 310 fps/sec und einem Pfeilgewicht hast Du einen POI von über 25 metern auf 200 mtr. Zielentfernung! Das heißt Du müsstest mehr als 25 mtr. über das Ziel halten... also Messturm daneben stellen und Markierungen von 25 - 27 mtr. anbringen :thumbsup:
    Wenn dann noch Wind dazu kommt - und wenn´s auch nur 5 Km/h sind... :thumbdown:

    Ein POI von über 25 m. entspricht fast 8° - das ZF müsste sich also 8° nach vorne neigen lassen... ich schätze der HHA Optimizer ist für Entfernungen von max. 80 yards gedacht - das sind dann höchstens 2° Neigung...
    Bei solch weiten Entfernungen würde man das Ziel garnicht mehr sehen können - auch bei voll nach unten gedrehtem ZF (Verstelltürme) - wie soll man dann treffen können?

    Gruß Robert

  • Zitat

    ich schätze der HHA Optimizer ist für Entfernungen von max. 80 yards gedacht - das sind dann höchstens 2° Neigung

    Nun vorausgedruckte Skalen sind genung dabei , für die gebräuchlisten
    Armbrüste , ich weiss jetzt nicht , ob da eine Einheit angegeben ist ,
    aber optimieren müsste man die Vorrichtung bestimmt weil die hat
    seitlich einiges an Luft, was zwar beim festdrehen weitgehens verschwindet .

    Ich habe meine soweit verbessert , das bei der Verstellung nur noch sehr wenig
    Luft hat , durch ein Stift in der Aufnahme und ein gefrästes Langloch , wodurch
    dieses Spiel minimiert wird .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau