Maverick 88 Versionen und Rechtslage zu Pistolengriffen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2015 um 14:35) ist von compair.

  • hallo,
    also ich habe eine Mossberg Maverick88 und wollte dort einen klapptschaft anbringen. ist das nun erlaubt oder nicht? ich werde einfach nicht schlau aus dem Gesetz.
    Klar ein Pistolengriff ist verboten an Vorderrepetierflinten. Aber wie sieh es mit einem Klappschaft aus?
    Wenn dieser fest arretiert is ist die mossberg über den vorgeschriebenen 95cm lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von compair (17. Dezember 2012 um 19:20)

  • M.eE. darfst du an einen Salutumbau auch einen Pistolengriff dranmachen.
    Das WaffG bezieht das Verbot von Pistolengriffen ja auf Vorderschaftrepetierflinten, nach dem Salutumbau ist es weder eine Flinte, noch ein Repetierer, das Verbot kann also nicht mehr greifen.

    Die Waffe darf hinterher nur nicht kürzer als 60cm sein, denn dann wäre es keine Langwaffe mehr.


    Stefan

  • Da bin ich anderer Meinung. Denn u.U. macht diese Änderung aus einer Langwaffe eine Kurzwaffe. Salutkurzwaffen sind aber unzulässig.
    Auch wenn ein Gewehrschaft ein nicht waffenwesentliches Teil sind, so darf man diesen aus diesem Grund nicht ändern. Diese Problematik trifft z.B. auch auf die GSG-5 zu, die es als KK-Langwaffe gibt. Es gibt aber auch einen Einschub- und Klappschaft zun Nachkauf. Da verweist schon der Hersteller auf diesen gesetzlichen Umstand.

  • Richtig, da war ich zu schnell.
    Das Kürzen von Schäften bei Flinten zwecks Anpassung an den Schützen ist sowieso eine normale Tätigkeit, die im Prinzip an jeder Flinte vorgenommen werden muss. Daher bei scharfen Flinten ausdrücklich erlaubt, so denn Langwaffe bliebt.
    Das trifft nun nicht für eine Salutwaffe zu, aber eine Schaftkürzung ist eine ausdrücklich erlaubte Veränderung. Das mal unabhängig der Art Doppelflinte zu Vorderschaftflinte.
    Meiner Meinung dürfte eine Vorderschaft-Salutflinte sogar einen reinen Pistolengriff haben, da es ja keine Flinte im rechtlichen Sinne ist. Allerdings muss es Langwaffe bleiben.

    Nachtrag: Die Maverick 88 gibt es i. verschiedenen Lauflängen. Mindestens bei den kurzen Varianten ist es für mich schwer vorstellbar, dass sie bei Wechsel auf Klappschaft eine Langwaffe bleibt. Denn es gilt nicht das ausgeklappte Längenmaß, sondern das Maß, in dem sie schussfähig ist. Nun weiß ich nicht, was der Themenstarter mit "fest arretiert" meint. Eingerastet oder Klappeigenschaft durch verschweißen oder andere dauerhafte Änderungen unmöglich gemacht. Letztere Änderung würde quasi aus einem Klappschaft wieder einen festen Schaft machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (16. Dezember 2012 um 12:53)

  • Das ist ja ein Ding, seit Freitag habe ich auch eine Maverick 88 Salut und ich wollte eigentlich schon gestern genau die gleiche Frage stellen, da ich mir auch gerne einen Klappschaft mit Pistolengriff zulegen würde.

    Wenn ich mir die entsprechenden Paragraphen im Waffengesetz so durchlese komme ich zur gleichen Erkenntnis wie HWJunkie.

    @ Titanbohrer: Vielleicht kann ich dir ja auch weiter helfen. Was genau willst du denn wissen, bzw. was willst du auf den Bildern sehen?

  • hallo, sieh mal unter den testberichten nach. habe genu das gleiche modell mit hitzeschild.


    So nun die Gesetzestexte:

    Vorderschaftrepetierflinten, bei denen anstelle des Hinterschaftes ein Kurzwaffengriff vorhanden ist oder die Waffengesamtlänge in der kürzest möglichen Verwendungsform weniger als 95 cm oder die Lauflänge weniger als 45 cm beträgt, sind.

    Das erfüllt eine Scharfe Maverick88 nicht! Jedoch ist es ja keine Repetierflinte mehr sondern ein einzelschuss Salutgewehr! Daher gilt es als Langwaffe:

    Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.“

    das ist die Mossberg. Also sehe ich es als erlaubt an!!! Bilder kommen dann morgen !! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von compair (16. Dezember 2012 um 19:29)

  • Richtig zitiert. Dein erster Absatz kennzeichnet eine Vorderschaftrepetierflinte, die mit den aufgeführten Merkmalen zum verbotenen Gegenstand wird.

    Die kürzeste Maverick 88 hat m.W. einen 49 cm Lauf. Daher könnte das mit einem Klappschaft zur Definition als Langwaffe knapp werden, was ebenso für die Salutausführung gilt. Jedoch auch richtig, die Salut... kann jede Schaftform haben, weil sie eben nicht eines scharfen Vorderschaft... entspricht und auch nicht werden kann.

  • Technische Daten zu meiner Maverick88:

    Gesamtlänge:ca105cm mit originalSchaft, ca. 101 mit ausgeklapptem Schaft,ca 75 mit eingeklapptem Schaft
    Lauflänge: 52cm bis zum Systemgehäuse
    Gewicht: ca. 3 Kg
    Kaliber: Früheres Kaliber 12 (18,53mm) jetzt 9mm K „Revolver“ (Einzellader)
    Magazinröhre für 7 Schuss

    Anmerkungen zum Umbau:

    •Lauf auf der Unterseite in Länge des Vorderschaftes 5 mal aufgebohrt )

    •Salutadapter eingeschweißt

    •Flachstahl eingeschweißt, der die obere von der unteren Laufhälfte trennt und bis zur Mündung reicht

    •Röhrenmagazin aktive


    Daraus ergibt sich das es mindestens eine weitere 3 Umbauvariante gibt. ( " Umbauvarianten Hatte 'stiller' schon in seinem super umfassenden Testbericht genannt!


    Zum Thema Pistolengriff muss der Testbericht jedoch korrigiert werden:

    Wie wir oben schon angeführt haben dürfen wir an diese schöne Flinte Pistolengriffe und Klappschäfte anbringen, insofern die Flinte im kürzesten Falle über 60cm lang ist!!! Warum? Rein technisch gesehen ist es keine Repetierflinte sondern ein Einzellader! Da die Maverick in verschiedenen Ausführungen im Handel ist am besten vorher nachfragen wie lang der Lauf und das Magazinrohr ist. Unter 60 cm wäre es eine Kurzwaffe!

  • Das ist die Schulterstütze von ATI, stimmts? Die Gleiche und ein paar andere Sachen habe ich mir auch bestellt.

    Meine Mav 88 hat die gleichen Umbauten wie die von dir compair. Allerdings habe ich noch ein Loch zusätzlich, welches aber wieder zugeschweißt wurde. Außerdem passen bei mir noch zwei Schrotpatronen in das Röhrenmagazin, welche bis zum Salutadapter repetiert werden können.