LED Hintergrundbeleuchtung für Kugelfang - DIY

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Januar 2013 um 18:17) ist von Stollentroll.

  • Hi all,

    Vor 3 tagen ist meine erste Luftpistole samt kugelfang bei mir eingetroffen. Wusste nicht, wie stark mich dieses hobby begeistern wird, daher wollte ich nicht all zu viel ausgeben und hab mir die Marksman Deluxe 2004 gekauft.

    Dachte ja nicht, dass mich dieses Hobby so begeistert. In den eigenen 4 wänden nen kugelfang bei 9m... ich kann nie die finger davon lassen nochmal 10 schüsse raus zu lassen... Suchtpotential.

    Jeeedenfalls hat mich das schon nach den ersten paar schuss genervt, dass ich nie sehe, wo ich eigentlich hingeschossen hab. Wie soll man da seine künste verbessern??
    Dachte ich klebe mir einfach ein paar von meinen alten LED stripes in den kugelfang, danach sollten mich meine einschüsse anblenden ;)

    gesagt getan:

    Material:
    - Kugelfang flach (ich hab den hier: http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/11993 )
    - LED stripe 60cm selbstklebend (egal welche) - Bei ebay gibts z.b. 5m für 10Euro
    - Schalter (aus altgerät ausbauen) - unter 50cent zu bekommen
    - 12V netzteil - hatte ich rumfliegen - Unter 5 Euro zu bekommen

    Ist denke ich selbsterklärend, wie das ganze aufgebaut ist. Für ein paar euro mehr gibts auch ne fernbedienung für die LEDs. Zum ein und ausschalten oder farben wechseln. Dann spart man sich den schalter wenn man will....

    Also dann... Für mich hat sich der mod 100% gelohnt. Daher dachte ich vielleicht hilft das auch jemand anderem...

    cheeeers
    ED

    P.S.: Die bilder wurden alle in einem raum mit 75W birne aufgenommen.
    Bei 9m entfernung ist jeder einschuss perfekt zu sehen.

  • Sowas hat ich mir auch schon überlegt, da ich immer im schlecht beleuchteten Keller schieß. Denke mal, dass sogar eine LED aureichen würde. Mit Fernbedienung wäre Luxus, aber auch besser, da mich, denk ich, die "Leuchtpunkte" stören würden. Dann eben nur zur Kontrolle einschalten.

  • Hi,

    ganz genau den selben gedanken hatte ich auch und wollte anfangs eine verzögerungsschaltung basteln, die nach jedem schuss die beleuchtung automatisch für 2 sekunden anschaltet. Aber Faulheit siegt bei mir meistens ;)

    Wenn dein kasten innen auch schwarz lackiert ist, brauchst du schon mindestens 2W an LED(s). Ob das eine ist oder 20 ... die lichtleistung muss stimmen. Bei zu wenig leistung siehst du bei mehr als 5m nix mehr... hab ich getestet ;)

  • Da kann man wieder mal sehen, das die besten Ideen oft von fachlich nicht vorbelasteten Seiteneinsteigern kommen.
    Wenn ich solche schönen und auch noch ohne großen Aufwand von jedem realisierbaren Arbeiten im Forum entdecke, kann ich mich nur freuen und bedanken.

    FrankDie

  • Ich finde die Idee super gut, muß aber Zweifel anmelden, daß das lange hält. Da muß noch irgendwie dick Plexiglas drüber. Ich meine jetzt nicht direkte Treffer, sondern "Schrapnell" wenn es den Diabolo zerlegt.
    Wenn ich mir meinen Kugelfang und die vielen durch die Gegend fliegenden Diabolo Trümmer so anschaue denke ich, daß das nach ein paar hundert Schuß völlig zerfetzt ist. Das Meiste bleibt zwar als flacher Pfannkuchen beisammen, klebt auf der Rückwand oder an anderen Diabolos, aber einiges verteilt sich auch.


  • Ich finde die Idee super gut, muß aber Zweifel anmelden, daß das lange hält. Da muß noch irgendwie dick Plexiglas drüber. Ich meine jetzt nicht direkte Treffer, sondern "Schrapnell" wenn es den Diabolo zerlegt.
    Wenn ich mir meinen Kugelfang und die vielen durch die Gegend fliegenden Diabolo Trümmer so anschaue denke ich, daß das nach ein paar hundert Schuß völlig zerfetzt ist. Das Meiste bleibt zwar als flacher Pfannkuchen beisammen, klebt auf der Rückwand oder an anderen Diabolos, aber einiges verteilt sich auch.

    Hatte ich bei mir noch nicht beobachtet (nach ca. 400 schuss mit lupi), aber die stripes werden eh meist auch in der wasserdicht version verkauft (kaum preisunterschied). Und dann ist das stripe mit durchsichtigem silikon umhüllt, was das stripe nicht nur wasserdicht macht, sondern auch vor einschlägen schützt.


    Thx FrankDie :)

  • Ich finde die Idee super gut, muß aber Zweifel anmelden, daß das lange hält. Da muß noch irgendwie dick Plexiglas drüber. Ich meine jetzt nicht direkte Treffer, sondern "Schrapnell" wenn es den Diabolo zerlegt.
    Wenn ich mir meinen Kugelfang und die vielen durch die Gegend fliegenden Diabolo Trümmer so anschaue denke ich, daß das nach ein paar hundert Schuß völlig zerfetzt ist. Das Meiste bleibt zwar als flacher Pfannkuchen beisammen, klebt auf der Rückwand oder an anderen Diabolos, aber einiges verteilt sich auch.


    Gegen umherfliegende Diasplitter helfen Alte Lappen (Nein nicht der Schwiegervater) im Kugelfang.
    Ich hab mir dafür eine 14x14x40cm Röhre aus 10mm Spanplatten gebaut die frisst einige Dias. :thumbup:
    Die idee find ich super, wer allerdings die LED`s direckt Trifft, der sollte sowieso noch ein bischen üben, der brauch auch noch kein Licht zur Trefferauswertung.
    Ich war heute bei uns in einem Supermarkt (Too...)da kosten 3m 40Euros von den LED Leisten,die werd ich wohl im i net Bestellen.


    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Hola,


    Hmm... vielleicht gibts bei mir keine diasplitter, weil meine auffangstahlplatte mit einer feder abgedämpft wird? Keine ahnung ob das standard ist oder nicht...

    Zitat

    "Ich war heute bei uns in einem Supermarkt (Too...)da kosten 3m 40Euros von den LED Leisten,die werd ich wohl im i net Bestellen"

    Jo... im laden sind die richtig teuer... sogar beim Aldi im angebot nicht unter 40Euro...

    Wirklich einfach im internet. Bei ebay nach LED stripe suchen, dann links unten bei max preis 15Euro eingeben und dann die ergebnise checken:

    5m rolle für 10Euro (versand kostenlos):
    http://www.ebay.de/itm/5M-300SMD-…=item27cbc8d83f


    Oder "klassisch" ersteigern:
    http://www.ebay.de/itm/5M-300x352…utorefresh=true

    Cheers
    ED

  • Hallo ED.

    Deine Idee hat mir gleich gefallen.
    Hatte jetzt endlich Zeit, das auch umzusetzen:

    Kasten aus MDF
    Augegossen mit Blei als Kugelfang
    LED-Stripe

    Der Hammer. Funktioniert tadellos. Auch auf 10m sehe ich die Treffer einwandfrei.
    Da hatte ich zuerst bedenken. Wenn die Bleiplatte mal zerklüftet ist, aber das sieht man auch dann noch.
    Der restliche Stripe hat noch gereicht um das Biathlonziel zu beleuchten :^)

    Eigentlich schieße ich keine "Fahrkarten" mehr und hatte den LED-Stripe nicht geschützt, aber was man nicht treffen darf trifft man 100%ig. Also noch eine kleine Schutzleiste vor den Stripe geklebt (und auch die Kabel verblendet - gut so, denn ein Schuss ist mir schon "ab" und hätte garantiert das Kabel erwischt :S ).

    Für mich die Idee des Jahres - sensationell - danke dafür.

    Gruß Lennart


    EDIT: Das sind RGB-Stripes aus E-Bay mit Fernbedienung. Ich kann die Beleuchtung also auch noch bequem ein- u. ausschalten :thumbsup: