Selber hergestelltes Sehnenwachs

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2012 um 23:53) ist von B.O.W..

  • Hallo!

    Ich mache mein Sehnenwachs schon seit einigen Jahren selbst.Nicht weil ich zu geizig bin mir welches zu kaufen,sondern weil ich alles selber machen will.Hier mal meine Zusammenstellung,ist ganz einfach.Es besteht zu 50% aus Bienenwachs und 50% aus Palmin Bratfett.Bienenwachs alleine wäre zu hart.Deshalb das Bratfett um das Wachs weicher zu machen.Das Ganze muss nur noch in einer Büchse o.ä. geschmolzen werden und gut miteinander verrührt werden.Das noch flüssige wachs giesse ich dann in einen leeren "Tesa Stick".Ich hab mit diesem Wachs nur gute Erfahrung gemacht und schreibe dies hier für diejenigen die auch gerne etwas selber ausprobieren möchten.Und haltbar ist es auch.Hier noch ein Bild.

  • devastator1973

    JEP !

    Ich mache die Dinge auch am liebsten selber > und Dein Rezept zum Sehnenwachsmischen ist ne coole Sache !!

    Bei dem nächsten Weihnachtsmarkt, an dem ich vorbeikomme, werde ich mal Bienenwachskerzen kaufen und das ausprobieren.
    Schönen Dank, dass Du diese Idee hier "verschenkst" anstatt sie zu vermarkten .-)

    LG

    Krischan

  • Danke Krischan!

    Hab das Bienenwachs von einem Imker geschenkt bekommen.Und vermarkten?Geld ist nicht alles im Leben.Schöner ist es wenn man seine Ideen mit anderen teilt bzw. austauscht.Der eine hat hier eine Idee,der andere dort.So hat jeder was davon.Ich denke dafür ist dieses Forum auch da.


    Mfg Steven

  • Wird das Bratfett nicht mit der Zeit ranzig und riecht dann ?

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mister-L

    Palmin ( gehärtetes Palmöl) hat in der Regel auch ungekühlt eine ziemlich lange Lebensdauer.
    Erst wenn es mehrfach zum Kochen / Braten verwendet wurde und mit verderblichen Lebensmittelresten durchsetzt ist, verkürzt sich diese drastisch.

    Wenn es jedoch in eine homogene Mischung aus Bienenwachs eingebunden ist...wird sich die Haltbarkeit eher noch verlängern...so denke ich.

    Also ich finde die Idee genial !

    LG

    Krischan

  • Also meine erste "Mischung" ist bestimmt schon 7 Jahre alt.Sie ist immer noch wie am ersten Tag.Hab keinerlei Veränderung bemerkt.

    Mfg Steven

  • Also meine erste "Mischung" ist bestimmt schon 7 Jahre alt.Sie ist immer noch wie am ersten Tag.Hab keinerlei Veränderung bemerkt.

    Mfg Steven

    Hi,
    ich könnte mir vorstellen, dass die lange Haltbarkeit vom Bienenwachs herrührt. Wie wir wissen, ist Honig fast unbegrenzt haltbar und Bienenwachs wird - soweit ich weiß - aus Honig hergestellt.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Finnmaster

    Einspruch Euer Ehren !

    Bienenwachs wird NICHT aus Honig hergestellt......sondern aus den 6-Eckigen "Waben" die den Honig enthalten.

    Das ist schon ne andere Schiene.....hat aber ne Weiche , wo der Zug zusammenläuft.
    Es ist also eher andersherum.....der Honig fliesst aus dem Bienenwachs ;)

    Klugscheiss-Modus AN und wieder AUS.

    LG

    Krischan


    PS....habe jetzt Bienenwachs...brauche nur noch Palmin ;) :)

  • Hallo Krischan,
    danke für den Hinweis, bin jetzt schlauer. Aber vielleicht ist derselbe Stoff, der Honig konserviert, auch in den Waben enthalten?
    Gruß Finnmaster :wickie:

    N.S. Palmin gibt es im Supermarkt :)

  • Vielen Dank für den super Tipp.

    Palmin habe ich noch vom Plätzchen backen übrig.
    Leider fehlt mir momentan das Bienenwachs...

    Ist bestimmt auch wichtig, dass man das "normale" Palmin verwendet und nicht das "extra soft".

    Wenn man nach dem Sehnenwachs produzieren noch Palmin übrig hat:

    Unser Rezept für lecker Schokokrossies:
    250g Kuvertüre/Blockschokolade
    25g Palmin
    1 Pk Vanillezucker
    100g Cornflakes

    Alles ausser den Cornflakes auf Wasserbad schmelzen, gut verrühren und dann mit den Cornflakes in eine Schüssel geben und dann mit Löffel auf Alufolie Häufchen machen und auskühlen lassen.
    Superlecker.

    Viele Grüße,

    Invader

  • Wie gesagt mach ich alles was geht selber.Auch mein Wickelgerät und mein Befiederungsgerät sind selber gebaut.Wenns interresiert mach ich noch Bilder davon.

    Mfg Steven

  • Wie gesagt mach ich alles was geht selber.Auch mein Wickelgerät und mein Befiederungsgerät sind selber gebaut.Wenns interresiert mach ich noch Bilder davon.

    Unbedingt!!!
    Absolute Bereicherung für's Forum.
    Gerne auch mehr Bilder Deiner Bogenpresse auch im Detail, etc.

    Viele Grüße,

    Invader

  • ;^) Ich mach bei mir auch immer ein wenig sehr zähes Sehnenwachs auf die Mittelwicklung und darunter,auch wenn man's nicht soll.Die Wicklung sieht dann allerdings sehr schnell sehr bescheiden aus,hält aber trotzdem ausreichen lange!