Selber hergestelltes Sehnenwachs

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 8.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2012 um 23:53) ist von B.O.W..

  • Hallo!

    Ich mache mein Sehnenwachs schon seit einigen Jahren selbst.Nicht weil ich zu geizig bin mir welches zu kaufen,sondern weil ich alles selber machen will.Hier mal meine Zusammenstellung,ist ganz einfach.Es besteht zu 50% aus Bienenwachs und 50% aus Palmin Bratfett.Bienenwachs alleine wäre zu hart.Deshalb das Bratfett um das Wachs weicher zu machen.Das Ganze muss nur noch in einer Büchse o.ä. geschmolzen werden und gut miteinander verrührt werden.Das noch flüssige wachs giesse ich dann in einen leeren "Tesa Stick".Ich hab mit diesem Wachs nur gute Erfahrung gemacht und schreibe dies hier für diejenigen die auch gerne etwas selber ausprobieren möchten.Und haltbar ist es auch.Hier noch ein Bild.

  • devastator1973

    JEP !

    Ich mache die Dinge auch am liebsten selber > und Dein Rezept zum Sehnenwachsmischen ist ne coole Sache !!

    Bei dem nächsten Weihnachtsmarkt, an dem ich vorbeikomme, werde ich mal Bienenwachskerzen kaufen und das ausprobieren.
    Schönen Dank, dass Du diese Idee hier "verschenkst" anstatt sie zu vermarkten .-)

    LG

    Krischan

  • Danke Krischan!

    Hab das Bienenwachs von einem Imker geschenkt bekommen.Und vermarkten?Geld ist nicht alles im Leben.Schöner ist es wenn man seine Ideen mit anderen teilt bzw. austauscht.Der eine hat hier eine Idee,der andere dort.So hat jeder was davon.Ich denke dafür ist dieses Forum auch da.


    Mfg Steven

  • Wird das Bratfett nicht mit der Zeit ranzig und riecht dann ?

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Mister-L

    Palmin ( gehärtetes Palmöl) hat in der Regel auch ungekühlt eine ziemlich lange Lebensdauer.