Welche LEP-Kartusche nutzt der Aeron Derringer

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2012 um 16:23) ist von harryumpf.

  • sWie der Titel schon sagt, ich möchte wissen ob der Aeron Derringer die heute im Handel üblichen LEP-Patronen nutzt oder ein anderes Format.
    hier heißt es:

    ME-SAA, ME-Bull-Barell und die (nicht so gute) ME 38 Magnum Serie - die sind da mal alle mit Infos abgebildet.

    :n17: Was es sonst noch (ausschließlich in LEP, d.h. direkt in LEP hergestellt) gab, ist auch auf der HP, wie z.B. die Waffen von Völker (Aeron-Derringer und der RG69-ähnliche Revolver), das ersten Baumuster einer LEP-Pistole von B&W (die rumänische Stahl-FN-HP-Kopie, die es nur in LEP im Kaliber .22LEP gab), usw. usw. Aber diese Teile sind sehr, sehr selten, die Kartuschen fast nicht mehr zu bekommen und die Pumpe für Reducta-Kartuschen ist ein eigenes Thema.

    Andererseits sehen die Patronen hier für mich als Laie wie die normalen aus:
    http://www.derringer.de/4-6-8.htm

    4 Mal editiert, zuletzt von mondsichel08 (1. Dezember 2012 um 11:13)

  • Hallo,
    ich hatte das Schrottding auch mal... Und war froh den losgeworden zu sein. Der Deringer nutzt ein eigenes System was sich auch Aeron nennt. Habe vor einigen Jahren den Hersteller angefragt, der hatte schon damals keine Kartuschen mehr. Bei Egun ist ja gerade ein Deringer in schlechtem Zustand drin, der Preis ein Witz. Was sich so manche vorstellen, ts ts ts

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Der Aeron-Derringer nutzt REDUCTA-DEWEXCO-LEP-Kartuschen - das liegt daran, dass B&W (B = Hr. Böddecker, W = Hr. Wagner, beide DEWEXCO) und der Vertreiber des Aeron-Derringers (SVW-Technik, Herr Völker) das LEP-Reducta-System in Deutschland "neu erfunden" sprich als "frei ab 18 Jahren" eingeführt haben.

    Auf der allerersten, jemals original in LEP hergestellten Pistole steht: "Reducta B&V-Patent" - B = Hr. Böddecker von Dewexco, V = Hr. Völker von SVW-Technik.

    "Aeron-System" war nur der Name des Reducta-LEP-Systems bei SVW-Technik - nix weiter, die Kartuschen sind "Reductas" - siehe auf meiner HP.

    NEIN, er nutzt also NICHT die noch gut erhältlichen (ME-) Brocock-Kartuschen, die passen da NICHT rein.


    Die Reducta-LEP-Kartuschen 5,5mm sind nur noch via Egun manchmal zu bekommen - die zugehörige Pumpe findet man sogut wie nirgends mehr.

    Sorry, und das DING ist Glump - ich sammle ja diese Teile, aber mehr als 100 Euro würde ich dafür nicht locker machen - und das auch nur, wenn ich es als Belegstück bräuchte - aber selbst davon lass ich die Finger - weil ich so ein Teil selber bereits hatte und froh war, dass ich es wieder losgeworden bin.

    Und ja, die Dinger sind relativ selten, aber äußerst "minderwertig" - die Qualität reicht selbst an die, der LEP-Revolver von ME nicht heran - wobei hiervon die ME-Weihrauchs (ME-SAA, Bull-Barrel und die 6"-Competition-Variante) hierzu die Ausnahme sind und sehr gute Verarbeitung zeigen.


    Noch Fragen, "Kienzle"???? :D

    :W: ir sind konservativ! :new11: http://www.zentralzuender.de

    VDB Fördermitglied, FWR & GRA Mitglied

    Mitglied im VdW und der FESAC

    4 Mal editiert, zuletzt von harryumpf (1. Dezember 2012 um 11:52)

  • Vielen Dank für die Antworten. Scheint so als werde ich mich dann mit dem Bull Barrel begnügen müssen :(. Bei egon verkauft grade jemand ne ME 38 Carbine, wenn wir schon beim Thema sind (ich kenn mich mit LEP leider nur wenig aus) was haltet ihr von dem Teil?

  • ME 38 Carbine, wenn wir schon beim Thema sind (ich kenn mich mit LEP leider nur wenig aus) was haltet ihr von dem Teil?

    Das Teil ist praktisch ein ME 38 mit langem Lauf und Anschlagschaft, weiter nix.
    Kommt qualitativ nicht an den SAA oder den BB heran.
    Aber für Sammler durchaus interessant - wobei ich den gewünschten Preis des Verkäufers für leicht überzogen halte. Aber irgendwer kauft das Teil sicher.

    Gruß
    Eastwood

  • Der Preis ist nicht nur "leicht" überzogen, sondern m.E. ein reines Fantasieprodukt - für den Spritzgussklumpen - es gibt zwar auch von den Dingern nur wenige, was aber wohl daran lag, dass diese Teile "Müll" waren und demnach Müll bleiben.

    Sorry, nur meine Meinung.

    Es soll ja bei Egon auch Leute geben, die die LEP-Pistole für horrendes Geld kaufen, oh hauer, hauer, ...