Kaufberatung für einen Neuling. (Armbrust)

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2012 um 22:01) ist von Arutha.

  • Hallo zusammen!
    Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für den Bogensport und ich möchte mir eine Armbrust zulegen. Ich konnte schon mit verschiedenen Bögen und Armbrüste schiessen. Jedoch habe ich so gut wie keine Ahnung, wenn es darum geht, das passende Exemplar für mich zu finden. Die Materie scheint ja auch sehr kompliziert zu sein. Ich hoffe ich finde hier eine gute Beratung. Schön wär`s, wenn ihr mir auch erkären könntet, was so der Unterschied zwischen den einzelnen Exemplaren zeigen könntet und evtl. mir auch nützliche Links zeigen könntet.
    Meine Anforderungen:

    • Gute Reichweite.
    • Max. 500 Franken = ca. 415 Euro
    • Nur zum Schiessen auf Zielscheiben. Nicht zur Jagt ausser falls Zombies kommen würden. (Ja, der Walking Dead Witz musste kommen. ;) )


    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Compund und Recurven Armbrüsten? Taugt dieses Exemplar etwas? Nur noch was zum Schluss, kennt ihr günstige und seriöse Lieferanten? Wenn Möglich mit Lieferung in die Schweiz.

    Mit freundlichen Grüssen.
    Artaos

  • Hallo und herzlich willkommen hier!

    Zu deinen Fragen gibt es eigentlich schon genügend Antworten hier im Forum.Auch zu der Jaguar gibt es umfangreiche Erfahrungsberichte .Einfach mal die Suchfunktion oben nutzen und dann mal durchlesen.

    Mfg Steven

  • Hallo Artaos
    Wie du vieleicht schon herausgefunden hast, ist die Jaguar sowas wie der "Golf" unter den Armbrüsten. Ein Fehler machst du damit schon mal nicht. Die angegebenen 80m wirst du damit aber nicht erreichen. Vor allem nicht mit dem RedDot.
    Für dein Geld Limit von 450€ bekommst du bestimmt bessere Sachen.
    Die Entfernung, auf die du schießen willst,(und kannst) ist vieleicht der wichtigste Punkt zur Auswahl deiner Armbrust."Gute Reichweite" ist nicht wirklich aussagekräftig. Schnell neigt man zur "überdiminsionierung" um Leistungsreserven zu haben. Zu viel Power ist aber gerade für einen Anfänger nicht besonders empfehlenswert.
    Ein wenig musst du auch noch investieren, in Pfeilfang, Pfeile, Zielfernrohr....
    und denk an die Sicherheit.
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Hallo.
    Es kommt darauf an, was man machen möchte. Die Jaguar wurde öfters beschrieben, soll solide und störungsfrei sein. Bis 50 m ist wohl problemlos. Ich habe eine Desert Hawk von einem Onlineshop der Auktionsplattform EGUN. Siehe hier:Welche Armbrust - Welcher Preis - Welches Ergebnis ...
    Die ist für 30 m eigentlich schon zu stark. Ich packe mal Bilder in den Anhang von gestern. Da habe ich zum ersten mal auf 50 m geschossen. Sehr schlechte Witterungsverhältnisse (Nebel), wie man sieht, stehend und nicht aufgelegt. Das weiße ist ein Maßband. Ein riesen Spaß. OK, Übung macht den Meister. Ich schieße nur gelegentlich und das erst seit knapp 10 Monaten. Am schwierigsten war ein Schießplatz zu finden. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    L.G. Udo


    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hi,

    durch Empfehlung eines Freundes empfehle ich
    fürn Anfang ein Man Kung 61.

    Kostet ~ 70€.

    Gruß Revolverheld

  • Für dein Geld Limit von 450€ bekommst du bestimmt bessere Sachen.

    Bitte nenne sie mir. ;)

    Hi,

    durch Empfehlung eines Freundes empfehle ich
    fürn Anfang ein Man Kung 61.

    Kostet ~ 70€.

    Gruß Revolverheld

    Da ich vorhabe mich länger mit dem Schiessen zubefassen, möchte ich ein bisschen mehr Geld ausgeben und dafür auch was langanhaltendes zuhaben.

    Mit Man Kung habe ich auch gute Erfahrungen gemacht allerdings hatte ich die Compund Armbrust für 140€ :^)

    Notiert. :)


    EDIT: Was taugt diese hier: http://www.der-messershop.ch/products/de/Sp…ps-185-lbs.html

    Einmal editiert, zuletzt von Artaos (30. November 2012 um 17:55)

  • Hi,
    bei einer Compound würde ich deutlich mehr Geld ausgeben, da die viel anspruchsvollere Technik die Sehnenspannung umsetzen muss. Für den Sehnenwechsel benötigst eine ziemlich teure Bogenpresse oder musst die AB einschicken. Ob der Händler den Service bietet, weiß ich nicht. Die nicht unerheblichen Nebenkosten für Pfeile etc. sollte man auch im Auge behalten.
    Ich bin mit meinem "Golf" ( Jaguar 175 lbs ) auch nach über einem Jahr noch sehr zufrieden und würde die nehmen, denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass die sehr robust und bis 40m ( von mir getestet -darüber hinaus habe ich keine Erfahrung ) auch sehr genau ist.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Hallo Artaos

    Da hatt er schon ganz recht undf alsch liegst du mit der Jaguar bestimmt nicht

    aber generell ist eine Beratung schon sehr schwierieg, ich weiss nicht genau was du willst. Da ist zum einen die Entfernung wichtig, auf die du schießen willst. hast du 20 meter im Garten, oder ein 500m Feld hinterm Haus?
    Was gefällt dir? Klassisch Holz. oder Militäry Carbon?
    Bist du an Technik interesiert, oder soll das Teil robust sein?
    Das sind alles Fragen, die du dir selbst beantworten solltest.

    Für 400 € bekommst du eine (nackte) Einsteiger Markenarnbrust (Excalibur .Middleton....)
    oder
    Ein Spitzenmodell der Asia-Schmieden( Poelang, Sanlida..)

    Mit allen Vor und Nachteilen, die diese unterschiedlichen "Philosofien" so haben.

    Auch eine Man-Kung ist bestimmt ihr Geld wert, das sind aber halt nur zwischen 60 und 140€. Für 20m, ab und an Sonntags Abends im Garten bestimmt o.k.

    Mit der Jaguar scheint für das eingesezte Geld ein zimlicher Wurf gelungen. Viele empfehlen das Teil.

    Ein paar Tipps.
    Von Compound (die komplizierten Dinger mit den Rollen und der vielen Schnur) wird in den Preisklassen meist abgeraten.
    die Stärke(lbs)sagt nur begrenzt was über Schussleistung aus(ausserdem scheinen unsere "Asiatischen Freunde" etwas andere " lbs" zu haben)
    Spar nicht bei den Pfeilen oder beim Pfeilfang.
    und schließlich.
    Du findest über die Suche zu fast jeder Armbrust Meinungen und Ratschläge.
    Schau dich um.
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Habe die auch und bin sehr zufrieden damit!

    Aber ich glaube die haben bei dem 2013 Modell (Jaguar III?) die Führungsrille für die Spannhilfe vergessen - es gab dazu schon mal einen Tread hier im Forum - also zuerst mal nachfragen ob die Führungsrille vorhanden ist oder nicht - zum spannen mit der Spannhilfe (was zu empfehlen ist) ist sie notwendig!

    Gruß Robert

  • Gute Entscheidung?


    Hallo Artaos.
    Auf jeden Fall keine schlechte. Hast Du Dir auch schonmal die Angebote bei EGUN angesehen? Link:http://www.egun.de/market/list_it…t=274&x=10&y=16
    Im Moment sind leider nur wenige drin.
    Am häufigsten schieße ich hier zu Hause auf 30 m. Da hätte eine Jaguar dicke gereicht. Aufrüsten kannst Du im Bedarfsfall später doch immer noch.

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe die auch und bin sehr zufrieden damit!

    Aber ich glaube die haben bei dem 2013 Modell (Jaguar III?) die Führungsrille für die Spannhilfe vergessen - es gab dazu schon mal einen Tread hier im Forum - also zuerst mal nachfragen ob die Führungsrille vorhanden ist oder nicht - zum spannen mit der Spannhilfe (was zu empfehlen ist) ist sie notwendig!

    Gruß Robert

    Eigentlich wollte ich keine Spannhilfe kaufen, da ich finde, die machen irgenwie das Flair kaputt, Hoffe du verstehst mich.



    Hallo Artaos.
    Auf jeden Fall keine schlechte. Hast Du Dir auch schonmal die Angebote bei EGUN angesehen? Link:http://www.egun.de/market/list_it…t=274&x=10&y=16
    Im Moment sind leider nur wenige drin.
    Am häufigsten schieße ich hier zu Hause auf 30 m. Da hätte eine Jaguar dicke gereicht. Aufrüsten kannst Du im Bedarfsfall später doch immer noch.

    Gruß Udo


    Wird gemacht.

  • Eigentlich wollte ich keine Spannhilfe kaufen, da ich finde, die machen irgenwie das Flair kaputt, Hoffe du verstehst mich.


    In deinem ersten Beitrag erwähnst Du die gute Reichweite. Die Vorzüge der Spannhilfe:

    1.) Du brauchst Dich nicht so zu schinden.
    2.) Die Sehne ist im gespannten Zustand genau mittig. Das verbessert das Trefferbild.

    Also schöpfst Du Deine Reichweite aus und hast auch noch bessere Chancen auf Punktlandungen. Die meisten Pfeile, die ich bis jetzt beim Zielverfehlen beobachtet habe, wurden später nicht mehr wieder gefunden. Sie verschwanden irgendwo "unter Tage". Wäre doch schade drum, oder?

    Gruß Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • hier hab ich noch eine Adresse um die Jagur günstig zu bekommen.

    http://www.ribos.com/aid-3993-Armbr…ck-175-Set.html

    hat nur einen anderen Namen, ist bei Armbrüsten relativ normal.das die unter verschiedenen Namen verkauft werden.

    eine ander gute.günstige Armbrust ist die Desert-Hawk. ist bei egun auch gut zu bekommen. Vorteil- Komplettpaket.
    Nachteil- die hohe( für Anfänger weniger geeignete) Leistung.
    Denk an Pfeile, und den Pfeilfang
    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Habe die auch und bin sehr zufrieden damit!

    Aber ich glaube die haben bei dem 2013 Modell (Jaguar III?) die Führungsrille für die Spannhilfe vergessen - es gab dazu schon mal einen Tread hier im Forum - also zuerst mal nachfragen ob die Führungsrille vorhanden ist oder nicht - zum spannen mit der Spannhilfe (was zu empfehlen ist) ist sie notwendig!

    Gruß Robert


    Hallo Robert,
    offensichtlich haben die bei den 2013er Modellen tatsächlich auf die Rille verzichtet. Du musst dann die Kordel der Spannhilfe über die Schulterstütze ziehen, was bedeutet, dass Du eine entsprechend lange Spannhilfe( wie z.B. bei der Excalibur ) brauchst..

    Gruß Stefan

  • hier hab ich noch eine Adresse um die Jagur günstig zu bekommen.

    http://www.ribos.com/aid-3993-Armbr…ck-175-Set.html

    hat nur einen anderen Namen, ist bei Armbrüsten relativ normal.das die unter verschiedenen Namen verkauft werden.

    eine ander gute.günstige Armbrust ist die Desert-Hawk. ist bei egun auch gut zu bekommen. Vorteil- Komplettpaket.
    Nachteil- die hohe( für Anfänger weniger geeignete) Leistung.
    Denk an Pfeile, und den Pfeilfang
    Gruß


    Hallo Arutha,
    das Ribos Packet ist tatsächlich das vordergründig preiswerteste. Wenn Du aber vergleichst, was es im Gegensatz zu den anderen Komplett-Angeboten nicht enthält, relativiert sich das sehr schnell.
    Gruß
    Finnmaster :wickie:

    Einmal editiert, zuletzt von Finnmaster (2. Dezember 2012 um 14:12)