Haltbarkeit von CS und Pfeffersprays

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2012 um 22:41) ist von BLacK_BOA.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade mal meine Peffersprays durchgegangen und mir viel auf, dass alle beide Abgelaufen sind.
    Ich weiss solch ein Thread wurde schon oft aufgemacht, nur ist mir noch nicht klar (hab es auch nicht mit der SuFu gefunden) ob CS-Sprays auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum besitzen ?
    Desweiteren stellt sich mir die Frage welche Peffersprys haben die höchste Lagerdauer ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Ich will nicht einfach drauf losbestellen, denn dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade :D

    Grüße, Blacky

  • Moin, moin.
    Hier ist ein Infoblatt, was die Haltbarkeit von Pfeffersprays betrifft: Drück Mich
    Ich führe zur Zeit das Pfeffer KO Jet von F.W.Klever GmbH und es hat eine Haltbarkeit von 3 Jahren.
    Wenn die Zeit abgelaufen ist, kaufe ich mir einfach 2-3 neue Dosen und gut ist. Kosten ja nicht die Welt...
    MfG Bob

    Edit: Link ausgebessert :rolleyes:

    Wer klein denkt, bleibt klein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobenser (11. November 2012 um 11:46)

  • Moin !

    Danke für den hilfrechen Link !
    Ist echt sehr ausführlich beschrieben !
    Jetzt stellt sich nur die Frage wie es bei CS Gas ist :D

    Aber schonmal ein großen Dank.
    Grüße, Blacky

  • Was nicht erwähnt wird: Ist das Zeug abgelaufen, DARF es gar nicht mehr benutzt werden...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade mal meine Peffersprays durchgegangen und mir viel auf, dass alle beide Abgelaufen sind.
    Ich weiss solch ein Thread wurde schon oft aufgemacht, nur ist mir noch nicht klar (hab es auch nicht mit der SuFu gefunden) ob CS-Sprays auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum besitzen ?
    Desweiteren stellt sich mir die Frage welche Peffersprys haben die höchste Lagerdauer ?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

    Ich will nicht einfach drauf losbestellen, denn dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade :D

    Grüße, Blacky


    Hallo Black Boa,
    ein Freund von mir hat ein Pfefferspray, dass schon gut 6 Jahre über dem Ablaufdatum war, dummerweise im Wohnzimmer mit einem kurzen Sprüh ausprobiert. Es soll sehr krass gewesen sein und seine Frau sagte mir, dass - trotz umfangreicher Reinigungsmaßnahmen - man das Zeug noch 4 Wochen später gerochen hat.
    Ich persönlich kann zu CS-Patronen für SSW sagen, dass diese noch nach 8 Jahren nach Ablaufdatum hoch wirksam sind.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Finnmaster: Hab ich auch schon dran gedacht, wusste aber nicht ob dies zu vergleichen ist.
    Denn diese habe ich auch noch, bloß halte ich nichts davon.
    Hmm ist echt ne interessante Frage denn das Netz spuckt auch nichts aus...

    Aber danke schon mal !

  • moin moin


    meine persönliche meinung zu sowas ist, das MHD auf solchen sachen nur dafür da ist, damit die auch mal was neues verkaufen, sonst haben irgendwann alle eins, und die firma kann dicht machen.

    alles geldmacherei.

    aber das ist nur meine meinung....


    gruß

  • Ne, das ist zwar ein netter Nebeneffekt für den Hersteller aber es ist tatsächlich so, das ein Reizspray nach Ablauf des Datums nicht mehr benutzt werden darf.
    Der Hersteller garantiert für die Stabilität des Wirkstoffes und der anderen Ingredienzen nur bis zu diesem Datum. Danach kann die chemische Verbindung zerfallen und es kommt ganz was anderes aus der Dose.
    Nämlich u.U. etwas sehr schädliches für einen potentiell vom Strahl getroffenen Menschen.
    Benutzt man das Zeug nach Ablauf hat man ein erhebliches rechtliches Problem, wenn das rauskommt.
    Ich find die rechtliche Quelle im Moment nicht.... X(

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das MHD ist nur die Garantie, bis wann die Funktion gewehrleistet wird. Danach werden 90% der Gebinde immer noch Jahre lang brauchbar sein.
    Eine chemische Zersetztung von Pfefferspray halte ich auch für unbedenklich... Dose halt ab und zu mal schütteln. Wie es mit der Druckbeständigkeit der Dose, bzw. mit der Haltbarkeit der Dichtungen aussieht kann ich nicht beurteilen.
    MfG Bob

    PS: Wieso hat Salz ein MHD? ;^)

    Wer klein denkt, bleibt klein.

  • Zum Glück ist das Zeug ja nicht teuer, also nach Ablauf der MHD würde ich mich sogar freuen, ein neues kaufen zu müssen - heißt nämlich auch, das man die Dose nie gebraucht hat!

    Und wenn man mutig ist - einfach mal die abgelaufenen Dosen testen.


    Gruß
    Thorsten