Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2012 um 13:20) ist von Jochnachel89.

  • Hallo Freunde,
    habe mich bisher hier im Forum nur mit Druckluftwaffen beschäftigt, da ich die auch sammle und stehe jetzt vor vor folgendem Problem:
    Meine Frau (62) war vor längerer Zeit mal zur Kur und dort hat sie mit Pfeil und Bogen in der Halle zu meditativer Musik geschossen. Sie
    schwärmt hin und wieder davon, sodass ich meine, dass es ihr sehr viel Spaß gemacht hat. Nun steht ja Weihnachten vor der Tür und mein
    Sohn und ich würden Ihr gerne eine, ich nenn´s mal "Anfängerausrüstung" schenken. Ich kann ihr zwar keine Halle dafür bieten, aber wir
    haben hier einen sehr großen Garten, in dem sie dieses Hobby ausüben könnte (25 -40 Meter sind kein Problem, Vermieter hat nichts dagegen).

    Hab mich im Netz mal ein bischen umgeschaut, aber da gibt es so viele unterschiedliche Teile zu kaufen, dass wir echt nicht wissen, was wir
    kaufen sollen, zum einen möchten wir keinen Schrott, zum anderen aber auch nicht hunderte von Euronen versenken, wenn meine Frau dann
    vielleicht nicht damit zurecht kommt. Möchte noch anmerken, dass meine Frau nicht sehr groß ist (ca. 156 cm) und auch leider schon mit
    einer leichten Arthrose in den Händen zu kämpfen hat, was sie aber mit einem starken Willen ausgleicht. (Nicht immer einfach ;^) ).

    Wie gesagt, Sohnemann und ich haben absolut keinen Plan und wären Euch sehr dankbar für ein paar Tips, wir möchten so max. 100 - 150 €
    ausgeben, ich hoffe, dafür kriegt man schon was einigermaßen taugliches. Wären auch dankbar für die Nennung evtl. Bezugsquellen, denn
    bei Onkel Egon und Ebay haben wir bislang nicht viel "vernünftiges" gesehen.

    Wär schön, wenn Ihr uns helfen könntet.

    seniorgunner u. Sohn

  • Hallo,
    Wichtig zu wissen l, ist auch der Umfang des Zubehörs.
    Brauchst du Visier etc oder schießt Sie Instinktiv?
    Zubehör ist in der Kostenrechnung nich zu unterschätzen.

    EDIT: Samick Polaris ist ein oft genutzter einsteigerbogen.
    Kann man mit Visier, oder eben auch blank Schießen
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von modob (8. November 2012 um 11:03)

  • Für 100-150,- wirst du lange suchen müssen, aber sollte möglich sein.
    Evtl. einen billigen Glasfaser-Reiterbogen und ein paar günstige Pfeile.( die werden zwar von den Meisten als Schrott bezeichnet, schiessen aber ganz anständig und sind auch bei niedrigen Zugkräften schon recht schnell )
    Ich habe selbst einen Billigbogen( Glasfaserverstärkter Langbogen ) von der Stange und der hat schon knapp 180,-gekostet.
    Schau mal bei Bogensportwelt im Netz , da gibts günstige Bögen und günstige Pfeile.
    Du solltest aber die Zugkraft wissen--zu viel macht Gelenke und Rücken kaputt !!!! zu wenig macht nicht lange Spass.
    Dann muß man noch die Auszugslänge wissen ( damit die Pfeile die richtige Länge haben )
    Und dann müssen die Pfeile vom Spine zum Bogen passen ( da gibt es Spine Rechner im Netz, da muß man Bogentyp, Sehnentyp, Zugkraft und Pfeillänge eingeben dann bekommt man den richtigen Wert.

    Ist alles ne Wissenschaft für sich, aber man sollte schon zusehen, das die Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
    Es gibt auch Foren ( Free Archers z.B. ) wo man sich schlau machen kann ( aber nicht auf Leute hören, die schreiben alles unter 600 ist Schrott )
    Aber schau nach einem Recurve Bogen oder Reiterbogen, die bringen im Preis-Leistungs Verhältniss meist wesentlich bessere Leistung, als ein Langbogen.( ist keine Profieaussage sondern die Erfahrung unserer Mädels!!!!!, die inzwischen alle Glasfaser-Reiterbögen benutzen. )
    Wenn man nicht auf Wettbewerbe will, sonder einfach nur zum Spass schiesst, sind die genau richtig.

  • Da hast du hier aber etwas losgetreten.
    Ich denk mal das deine Frau nicht gerade zur Meditationmusik mit einem Compound geschossen hat!!
    Ich denk mal eher Langbogen oder Kyudobogen.
    Bei der Artrose spricht aber alles eher für den Compoundbogen da sie ihn mit Release für das Handgelenk schiessen kann.
    Ich sag aber auch Achtung weniger ist mehr beim Kauf. Zu viel Power des Bogens macht alles teuer usw.
    Ich empfehle deiner Frau mal eher einen Kinderbogen bis 30 Lbs. Auch wegen der Gelenkprobleme die sind ja bereits da!!!

  • beim Compound past aber das Preislimit gar nicht

    Meine Empfehlung ein Recurveset mit 20 Lps das past dann sowohl vom Preis als auch vom Anspruch

    Aber bitte Falls möglich n Bogengeschäft aufsuchen auch ohne Frau zwecks beratung und Natürlich Kauf

    die Internetkäufe Passen meist nur, wenn man genau weis was man braucht

  • Huhu :love: ,

    ich würde dir auch den Samick Polaris empfehlen. Den gibt es in/ für alle Grössen und die Wurfarme gibt es auch in vielen verschiedenen Stärken. Ich finde das ist so ein Allround-Einsteiger- Talent.
    Vielleicht wäre es auch wichtig, evtl. den Hausarzt zu fragen, in wieweit das mit Arthrose im Einklang steht.

    Aber ich finde es toll, das deine Frau auch in ihrem relativ hohen Alter noch den Spass am Bogenschiessen gefunden hat :^)

    Lg Steffi :love:

  • Es gibt einige Händler die einem den Bogen auch Leihen und dann später bei möglichem kauf die Leihgebühr anrechnen.Also vielleicht mal darüber nachdenken,dann ist auch ein neuer Satz Wurfarme nicht gleich ganz so ein Problem und hält den Preis unten.Außerdem könnte Dir ein guter Händler sicher auch eine weit bessere Beratung geben was Auszugslänge,Pfeile und alles weitere betrifft! ;^) Es gibt auch gute faire Händler in Deutschland!

  • Hallo Freunde,
    danke für Eure zahlreichen Antworten, ich denke, es wird wohl das Beste sein, wenn ich mich in einem
    Fachgeschäft beraten lasse, nehme an, es ist dieses Zusammenspiel von meditativer Musik und Konzentration,
    was meine Süße so begeistert hat. Ich glaube, das der Wunsch möglichst viel zu treffen dabei vielleicht garnicht
    so wichtig ist. Ich hab Ihr auch vor Jahren schon ein Luftgewehr (Gamo 1200) und einen Co2 Colt gekauft, aber
    das kriegt sie nicht mehr hin,seit sie beide Augen operiert bekam.
    Irgendwie krieg ich das mit dem Bogen geregelt, studiere morgen (wenn sie nicht da ist) nochmal genau Eure
    Empfehlungen.
    Nochmals danke dafür.

    seniorgunner