Beizeichnungen bei einem Laservisier MOA, Sichtfeld usw...

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2012 um 09:03) ist von vauzwo.

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    viele haben ja die Qual der Wahl,
    wenn Sie sich ein neues Red Dot zulegen / kaufen möchten.

    Einerseits möchte man ja auch gerne in den Genuss kommen, Features zu haben wie:

    - mehrere Farben als Leuchtpunkt ( rot / grün / blau )
    - mehrere Absehen ( sprich nicht nur ein roter Punkt, sonder auch was mit strichen außen herum )
    - usw.

    Bei der Fülle an günstigen Angeboten, sieht man auch oft die Bezeichnung:

    z.B.: Sichtfeld: 15,7m @ 100m
    oder
    z.B.: ein Punkt mit einer Winkelauflösung von 4 MOA (116mm in 100m Entfernung)
    oder
    z.B.: Der Verstellwinkel der Türme liegt bei 1/4 Klick MOA (Minute Of Angle, Minute Of Arc) 1/4 MOA entspricht: ca. 0,727 cm pro Klick auf 100 Meter.

    Dann geben auch viele an, das das:

    Absehen: Leuchtpunkt 4 MOA
    und / oder
    Absehenverstellung: 1/4 MOA - 0,72 cm je Klick auf 100m

    oder auch die von mir gestern geschilderten Bering Optics:

    Subjektives Sehfeld in einer Entfernung von 100m = 23m
    aber dann wieder:
    Entfernung von 100 m ± 45 МОА

    Genauso auch schreiben viele:

    Schritt Bewegungen Absehen 1 Klick - 1/2 MOA
    oder etwas mit 1/4 oder 1/8

    Was ist jetzt genauer / feiner? Was ist besser auf weite oder kurze Distanzen?

    Wenn 4 MOA ein dickerer roter Punkt im Visier sind, was hat es dann mit dem Verstellwinkel auf sich von 1/2 oder 1/4 oder 1/8?

    Auch wie oben beschrieben, wenn man auf 100 Meter durch das Visier blickt, dann sieht man von links nach rechts 23 Meter?
    Und auf 100 Meter ist ein Punkt mit einer Winkelauflösung von 4 MOA (116mm in 100m Entfernung) sprich dann auf dem Zielobjekt 1,16 cm groß?

    Auch bei richtig teuren DOCTER SIGHT Rotpunktvisieren steht:

    Stellwert für einen Skalenteil: 1 Winkelminute (moa) bzw. 3 cm auf 100m bei 60 Skalenteile je Umdrehung
    Leuchtpunktgröße: 7,0 Winkelminuten (moa) bzw. 20cm auf 100m

    Sind jetzt 7 MOA größer auf 100 Meter, als 4?
    Müssten / sollten die nicht feiner sein?

    Ich glaube wie Ihr sehen könnten, tun nichts ahnende Newbies sich richtig schwer bei der richtigen Auswahl eines Red Dots :D

  • Dann sag uns mal , was du damit vorhast .
    Auf welche Waffe soll das anschliessend montiert werden
    Welche Entfernung willst du denn schiessen .

    Wenn man das weiss , kann man dir helfen .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Hallo Erwin,


    das ist es ja gerade,
    ich wollte eigentlich keinen Thread eröffnen, damit dann andere User schreiben:
    Hey, ich habe genau das Rotpunktvisier auf meiner XXX und bin damit zufrieden.

    Die Leute sollen sich dann aufgrund der Daten sich selbst zusammenreimen können, was sie brauchen oder für Sie von Nutzen ist.

    Bei mir soll das Teil nur auf eine 686 ( 8 Zoll für lange Waverschiene ) für eine Entfernung von 5 - 10 Metern :D:love:

  • Na du hast doch schon alles so halbwegs richtig erkannt.
    Die Punktgröße in MOA gibt an wie groß der Punkt ist, d.h. wieviel er auf verschieden Entfernungen vom Ziel verdeckt.
    Bei 4MOA wären das: -auf 100m: 4MOA = 4 x 29,1mm x 1 = 116,4mm verdeckt als vom Ziel einen Kreis mit Durchmesser 11,64cm.
    -auf 300m: 4MOA = 4 x 29,1mm x 3 = 349,2mm verdeck also vom Ziel einen Kreis mit Durchmesser 32,92cm.
    -usw.

    Faustregel für die Auswahl der DOT-Größe: Je kleiner der Dot, deso genauer kann man zielen, je größer, desto leicher ist die Zeilauffasung beim schnellen schießen z.B. auf bewegt Ziele.
    Der DOT sollte das Ziel niemals vollständig verdecken, d.h. wenn man weis auf welche Zielgrößen und welche Entfernungen man schießen möchte, kann man sich mit der MOA Angabe recht schnell ausrechnen, wie groß der DOT max. sein darf.

    Die bei der Verstellung funktioniert es genau so:
    Bei 1/2MOA-Klicks verstellt ein Klick: -auf 100m: 29,1mm / 2 = 14,505mm
    -auf 300m: 87,3mm / 2 = 43,65mm

    Bei 1/2MOA Verstellung verstellen also 2Klicks den Treffpunkt um 1MOA, bei 1/4MOA sind es 4Klicks usw.
    Hier ist die Faustregel, je größer die Teilung, desto feinere Koerrekturen an der Treffpunktlage sind möglich (Benchrest, Scheibenschießen, spielt eigentlich eher bei ZF eine wichtige Rolle), aber bei den Meisten Zielgeräten bedingt eine feiner Klickteilung einen Verlusst an Verstellbreich. Einen Möglichst größen Verstellbreich der Optik benötigt man aber wenn man auf besonders kurze Distanzen (LG) oder besonders weit (1000m+) schießen möchte. er Verstellbreich auf 100m wird aber von den Herstellern oft auch angegeben.

  • Warum funktioniert hier bei mir nicht der Bedank Button -.-
    Herzliches Dank an Dich!


    Sprich:
    je WENIGER MOA, desto kleiner der rote Punkt.

    Da stellt sich mir hier gleich die Frage, warum von DOCTER sight die Teile eigentlich to teuer sind?
    Die haben 7 MOA, da ist der rote Punkt ja relativ groß und ungenau...

    Weil bei diesen billigen wie z.B.: Precision Reflex Sights, die haben "nur" 4 MOA,
    sprich der Punkt ist feiner, und man kann genauer zielen.. sehe ich das richtig?

  • Je kleiner der Punkt ist, um so schlechter kann man ihn aber sehen. Es kommt darauf an, was man damit machen will. LP/LG/Drückjagd etc.

    Vom Preis her ist es genau so, wie bei allen anderen Dingen auch. Bei Autos richtet sich der Preis meist auch nicht nach der möglichen Höchstgeschwindigkeit oder den meisten PS.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Naja, der Autovergleich hinkt ein wenig, die teuersten sind da doch in aller Regel auch mit spitzenmotorisierungen gesegnet ;)
    Aber das Doctor ist wie gesagt wohl für die Drückjagd als Flüchtigvisier. Zum Scheibenschießen sind Reddots sowieso eher nicht zu gebrauchen, egal ob 7 oder 4MOA.
    Auch die Leistungfähigkeit eines sochlen Zielmittels an der DOTgröße festzumachen halte ich für fatal.
    Die Docter sind sicherlich robust, Wetterbeständig und auf die Bedürfnisse der Jagd zugeschnitten (=Preis) auf was ein 30€ Chinaraddot zugeschnitten sein soll, keine Ahnung, zum 10m Indoorscheibenlochen taugt jedenfalls auch ein 4MOA Dot eher wenig.
    Es gibt im übrigen auch Reflexvisiere mit nur 2,5MOA und ich meine sogar mit 1,5MOA Dots.

  • Bei den Dioptern für 10-m-Luftgewehr deckt das Lochkorn immer eine Fläche größer als 10 MOA ab und man kann dennoch hochpräzise damit schießen. Wichtig bei Red-Dots ist, dass der Spiegel auch am Rand exakt gearbeitet ist, dass der Leuchtpunkt in der Helligkeit verstellbar ist und der Punkt kreisrund, ohne an den Rändern auszufasern oder Schlieren bildet. Häufiger Fehler ist, dass geglaubt wird, ein Red-Dot sei frei vom Parallaxefehler. Weil man die Parallaxe nie verstellen kann, bedeutet nur, dass das Leuchtvisier nur auf einer einzigen Entfernung parallaxefrei ist. Diese sollte für den angedachten Verwendungszweck natürlich passen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Naja, der Autovergleich hinkt ein wenig, die teuersten sind da doch in aller Regel auch mit spitzenmotorisierungen gesegnet ;)
    Aber das Doctor ist wie gesagt wohl für die Drückjagd als Flüchtigvisier. Zum Scheibenschießen sind Reddots sowieso eher nicht zu gebrauchen, egal ob 7 oder 4MOA.
    Auch die Leistungfähigkeit eines sochlen Zielmittels an der DOTgröße festzumachen halte ich für fatal.
    Die Docter sind sicherlich robust, Wetterbeständig und auf die Bedürfnisse der Jagd zugeschnitten (=Preis) auf was ein 30€ Chinaraddot zugeschnitten sein soll, keine Ahnung, zum 10m Indoorscheibenlochen taugt jedenfalls auch ein 4MOA Dot eher wenig.
    Es gibt im übrigen auch Reflexvisiere mit nur 2,5MOA und ich meine sogar mit 1,5MOA Dots.


    Ach Leute....

    Ihr könnt aber einem auch den Spaß vermiesen....
    Zuerst wollte ich ein gescheites ZF auf meiner LP,
    da war aber der Augenabstand das Problem, sowie das Gewicht,

    und jetzt sagste mir, das so ein Red Dot auch nicht gut auf 10 Meter für Scheiben gedacht ist.
    Ich wollte den zwar hauptsächlich andere Gegenstände hernehmen ( Entenkugelfang, Dosen usw. ) aber 10 Meter bleiben 10 Meter...

    Reflexvisiere, da meinste die, die aus Aussehen wie ein ZF, aber trotzdem mit einem Red Dot arbeiten, oder?
    Sind die wirklich besser geeignet?

  • Moment, ein Lochkorn ist wie der Name schon sagt, hauptsächlich mal ein Loch, ein Loch deckt aber nichts ab, das Loch fast den Spiegel der Scheibe ein. Dass man ein >10MOA Loch braucht um einen 10MOA Scheibenspiegel einzufassen dürft klar sein.
    Das Problem beim Reddot ist aber, der DOT ist in der angesprochenen Preisklasse wohl niemals kreisrund und mit einem 7 oder 4MOA DOT die Mitte eines 10MAO Spiegel zu finden ist deutlich schwerer, als ihn mit einem 10+xMOA Lochkorn einzufassen.
    Für 10m Plinking ist ein 4MOA DOT sicherlich Vollkommen in Ordnung. (Entenkasten, etc.)

  • Weil man die Parallaxe nie verstellen kann, bedeutet nur, dass das Leuchtvisier nur auf einer einzigen Entfernung parallaxefrei ist.

    ? Die RD dich ich bisher hatte ( und das waren bisher 6 stück ) hatten keinen nennenswerten Parallaxenfehler. Ab einer bestimmten Entfernung ( ich würde mal so 5 m in den Raum stellen ) bleibt der Punkt auf dem Ziel, egal wie man den Kopf bewegt. Das ist ja der Witz bei einem RD.

    Das Problem beim Reddot ist aber, der DOT ist in der angesprochenen Preisklasse wohl niemals kreisrund

    Ob der Punkt rund ist oder nicht ist aber leider immer schwer zu sagen. Ich z.B. habe eine Hornhautverkrümmung, da ist jeder Punkt verzehrt. Ist der Punkt zu hell sieht er auch nicht mehr Rund aus.

    Aber ich denke auch das 4 MOA zu Scheibenschießen auf 10 m zu groß ist. Silhouetten, Dosen etc. gehen aber sehr gut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Weiß noch jemand,
    wo es welche zu kaufen gibt mit 2 MOA oder gar 1,5 MOA?

    Weil ich nur auf max. 10 Meter schieße,
    möchte ich schon einen sehr kleinen Punkt haben.

    Leider finde ich nur Red Dots / Reflexvisiere mit gar keiner Angabe,
    oder halt die Standards mit den 4MOA.


    Wie ist den das bei der Verstellung von 1/2 oder 1/4 oder 1/8 Klicks?
    Kann ich mir die auch so hindrehen, das der Dot nur 1 oder 2 MOA groß ist?

  • Die Klicks geben an wie oft du beim verstellen drehen musst um z.B. die Treffpunktlage ¼ MOA rechts/links/rauf oder runter zu verändern ... die Punktgrösse ändert sich nicht ...

  • Ich möchte hier mal ein Rusak-RedDot in den Raum werfen:
    Russisches Leuchtpunktvisier
    Es hat keinen Punkt, sondern ein Dach bzw. einen Winkel.
    Mit der Spitze ist recht präzise zu zielen.
    Dafür ist das Gerät aber auch unförmig und mehr als bescheiden einzustellen.

    Die Dots mit dem wechselbaren Absehen sind vielleicht eine der besseren Alternativen, wenn man sich erstmal bzgl. des Anwendungsgebietes klar werden muss.
    Die Punktgröße ist in Grenzen wählbar, kann also wahlweise für schnelle Erfassung etwas dicker und für präziseres Treffen etwas kleiner gewählt werden.


    Stefan

  • Auf 5-10m ??, da spielt das alles kaum ne Rolle, da ist der Punkt immer klein und verdeckt nichts.
    Ich hab ein billig Red Dot aus China , das hat ne 11 fache Leuchtkrafteinstellung und bei geringster Leuchtkraft verdeckt der Punkt auch auf 50m nichts.
    Und wenn man es mal genau eingestellt hat, trift man damit auch recht gut.
    Und der Einzig Gute Ratschlag für Leute die was wirklich Gutes wollen, ist immer : geht in einen Laden und schaut euch die Teile an, wenn möglich probieren.
    Und die paar Euros , die das dann mehr kostet, sind nichts gegen Enttäuschungen und doppel oder dreifach Kauf---bis man dann zufrieden ist.
    Wenn man schon genau weiß, was man will, ist das Netz OK.
    Wenn man nicht genau weiß, oder sich nicht genau auskennt, nützen die Ratschläge Anderer auch nichts, denn was einer Super findet, ist für den Anderen unbrauchbar.
    Und da hat fast jeder schon Lehrgeld bezahlt.
    Und da ist der Autovergleich auch zu gebrauchen: es gibt viele Autos mit 175 PS, aber die gefallen mir nicht alle und haben alle ne unterschiedliche Strassenlage einen unterschiedlichen Drehmoment, unterschiedliche Größe , Gewicht, Farbe usw. usw. usw.