Brauche mal Hilfe von Westerncolt Sammlern SAA, Peacemaker

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2012 um 18:43) ist von catch-22.

  • Hallo Gemeinde

    Ich bin durch einen glücklichen Zufall sehr günstig an einen Glanzvernickelten F.LLI Pietta 1873 S.A Revolver 5 1/2"/ 9mmKnall mit PTB 838 gekommen.

    Auf dem Lauf oben steht Hege Mod.Army 1873 Kal.9mm R Knall und unter dem Lauf steht A.Uberti. Linke Seite vom Rahmen stehen die Patentdaten, Beschusszeichen Italien und mit einem 3zentel mm großen Trommelspalt.

    Der Griff müßte aus Walnussholz sein.

    Jetzt zu meiner Frage: In der rechten Griffschale befinden sich 7 glänzende kleine Nagelrundköpfe. Diese dienen nicht einer vorangegangenen Reparatur. Der Griff ist vollkommen in Ordnung.

    Man könnte meinen diese würden oder sollten der Griffigkeit dienen.

    Weiss jemand ob dies orginal so ist(vielleicht Sondermodell) oder hat da jemand nachgeholfen.

    Dann allerdings würde ich mir neue bei Hege bestellen.

    Vielen Dank und Gruß

  • Na, wenn der bei den Händlern als Uberti verkauft wird und auf der Waffe Uberti steht sind wohl die Katons verkehrt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nun, man kann einen Uberti-Revolver leicht in einen Pietta-Karton legen, aber es ist deutlich schwieriger, einen Pietta auf Uberti umzustempeln...
    Pietta hat aber auch SAA-Kopien hergestellt, das Modell passt also.

    Und laut PTB-Liste wurde die Zulassungsnummer 838 der Firma Hege erteilt.
    Der Pietta müsste die Nummer 889 haben.
    Hier ein Testsbericht:
    Revolver .380: Pietta Single Action Army


    Stefan

  • Die Ziernägel wurden nachträglich angebracht.

    Das Zeughaus HEGE ist in Überlingen, war DER Importeur für UBERTI-SAA`s.

    Wenn UBERTI draufsteht, ist es kein PIETTA.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Danke der Antworten. Mit dem Karton und der Stempelung am Lauf ändern, vertauscht sehr lustig. Das dieser definitiv ein Uberti ist steht ja auf der Waffe.

    Nein mal im ernst. Ich seh das ja eigentlich genauso. Doch gibt es auf dem Pietta Karton auch ein Deutschen Hinweis Aufkleber.

    Ich kann mir nur erklären das dieser entweder nachträglich mal woanders verkauft (narchträglicher Aufkleber am Karton) wurde oder das Hege(Importeur) diese an Uberti geliefert hat und

    diese dann über Pietta verkauft wurden(glaub ich aber eher nicht). Habe mal mail an Hege gesendet-zwecks Aufklärung.

    Aber was die Griffschalen betrifft dachte ich es mir das dies nicht orginal ist. Ein wünderschöner Revolver in neuwertigem Zustand und Klasse Verarbeitung verdient schöne Griffschalen.